VorWorte

Wissen schafft auch Leid[en]. Das nur zur Komplettierung und als Hintergrund für das Fragezeichen.

Dieses Blog ist eine persönliche Frage- und Antwort-Reise, mit dem Ziel das Wirklichkeit in {und aus} das ein-zu-bringen, was auch daIst: *ich.

Wissen schafft Freude? Wie? Indem das aktuelle Wissen angewendet wird, statt auf das Gestern und dessen "Wissen" zu setzen.

Viel Freude beim lesen.

Mittwoch, 10. Juli 2024

SZFAZ-Brief

Persönliches Frage: Wie kann *ich, als einigermassen Wissender, nicht viel, aber immerhin, wie kann *ich auch nur annähernd zufrieden, sicher und beruhigt sein, wenn diese nordkalifornischen unreifen Miliardärs-Würschtel, Sie kennen die Namen, die Welt beherrschen wollen, oder teils sogar schon tun?

Disruption. Was tun kleine Kinder mit den Sandburgen oder Legokonstruktionen anderer Kinder? Zerstören. Was tun grosse Kinder mit den Legokonstruktionen und Sandburgen noch älteren Datums. Zum Nutzen von wem? Eigentlich könnte kaum deutlicher sein, was diese unreifen Würschtel wirklich tun.

Verbessert haben deren Unternehmen (Startups) kaum etwas bis gar nichts, fast nur verschlimmert. Verbessert hat sich fast einschliessend deren Kontostand. Hofiert werden Sie jedoch von allen Mächtigen, weil Sie deren Sicherheit und Kontrollwahn bedienen. Mehr und mehr wird jede aufrichtende und das Selbst bewusster und befreiender machende Wissens-Vermittlung vernichtet.

Deren Denken und Unternehmen dienen nicht einem aufgeklärten und verantwortungs-vollen Gesellschaft und Menschen, es dient dem Trägheit, Desinformation und dem Intransparenz der jeweils Mächtigen. Und auch die Medien ziehen unterwürfig und eiffrig dabei mit, viele dieser unreifen ignoranten Würschtel kaufen inzwischen Medien, nicht um Transparenz, Wissen, Freiheit und Verantwortung zu vermehren.

Sondern Macht und Reichtum.

Sogar sogenannte Qualitäts-Zeitungen ziehen dabei mit. Schreiben nicht klartext, erkennen nicht an, was da für eine Entwicklung im Gang ist, nein, hofieren, verklären oder wollen darin sogar positives erkennen. Künstliches Irgendwas über alles. Auch deswegen diese Briefe.

Aber zuerst was zum geniessen.

.

.

Ich denke, die Wünsche im Folgenden, ergeben sich aus meinen Beiträgen und sind nicht neu.

Das folgende verschickte *ich am 10.07.2024, an Süddeutsche Zeitung und Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Hallo Menschen,

sind wir doch Alle, oder sind nur noch vereinzelte Individuen unterwegs, die vom Mensch-daSein nur ahnen, dass es das geben könnte, sich Selbst darin eher nicht verorten, weil sie anders sind? Egal, *ich fange noch mal deutsch an:

.


Diesen Text von Daniel Kehlmann

erwähne *ich, in den Briefen.

.

Sehr geehrte Damen und Herren und Jene, die sich darin nicht gewürdigt finden, ebenfalls geehrt.

Ich bin seit den 70ern (SZ) und Ende 80ern (F.A.Z.) Leser und Abonnent ihrer Zeitungen, inzwischen sowohl Online, als auch immer noch auf Papier, als glücklicher Kreuzberger mit Cafés die diese Qualität immer noch bieten. Das bloss als vielleicht nützliche Schmeichelei und Angeberei vorwegg.

Was hat das Folgende, diesen Brief gefordert und ausgerechnet an Sie, die beiden heraus ragenden Zeitungen (Leit-Medien?) in D adressiert? Mangel. Mir fehlt etwas, auch in ihren Blättern. Was? Das ganze Mensch. Und deswegen dessen Einigkeit und Richtung.

Heute, 09.07.2024, habe *ich 3 Artikel / Nachrichten aus ihren Zeitungen in meine Timeline eingebracht, mit dem Fazit, dass wir Menschen in einem traurigen Zustand sind. Es hätten sehr viel mehr Artikel und Nachrichten des ähnlichen Art sein können.

Die 3 Artikel waren, 100.000.000 Hochzeit in Indien, Zerstörung einer Kinderklinik in Kiew und die Zunahme von Missbrauch und Vergewaltigungen von Kindern.

.

.

In welchem Zustand ist das Spezies Mensch? Antwort: im Natur-Zustand, zu 100%. Und das ist traurig. Warum?

Haben Menschen den Menschen erschaffen? Mit höheren Irgendwas und sonstigen Illusionen und Glaubens- und Wunsch-Vorstellungen, habe *ich nichts zu tun! Das erdmondliche Geschehen hat auch uns in Milliarden Sonnenumellipsungen, in Wellen von Auslöschungen, mehreren Eis- und Warm-RaumZeiten und sonstigen Gefahren, ganz langsam aus anfänglichen Molekül-Verbindungen aufgebaut.

Haben Menschen ihr soSein (Verhalten) gewählt und erschaffen? Das Zerbrechlichkeit des daSein, inmitten eines Geschehens, das in diesen Milliarden Jahren nie Rücksicht auf das Lebendigkeit in diesem Planeten nahm, hat welches Prägung bewirkt? Wir sind erschaffen und voreingestellt / geprägt worden, ohne je irgendetwas davon wählen zu können. Das DaSein (Universum) enthält keine Wahlkreise und kein Angebots-Abteilung, Es erschafft und erschöpft ohne vorher zu fragen. Das tut Es auch hinterher nicht.

Ich bitte Sie darum, diese so einfachen Tatsachen und Selbst-Erkenntnisse an zu erkennen. Wir Menschen sind noch zu 100% vollkommen natürliches erdmondliches daSein. Kein Weiter-Entwicklung, kein Emanzipation. Das elaborierte uns überragend erscheinende Technik, ist ähnlich dem, was Termiten seit Millionen Jahren können; Bauten zu errichten, die im Vergleich zu ihrer Grösse gigantisch sind und die so aufgebaut und eingerichtet sind, dass das Innentemperatur stets unabhängig vom Aussen angenehm ist. Unsere Technik und Wissen sind kein Erweis von Emanzipation des natürlichen soSein.

Das menschliche Verhaltens-Repertoire erstarrt, während das Technik mehr und mehr "davon läuft". Das Technik beginnt sich von uns zu emanzipieren und von dem erdmondlichen Geschehen, während wir das "Mittelalter" oder früheres zurück ersehnen. Mit aller Gewalt (Geld) und Energie sind wir die brav dienenden Zuarbeit-Es von künstlichem IrgendWas, in das Wir aktuell unser gesamtes Wissen und Können reinstopfen, um davon "befreit" zu sein, um wieder als was da zu sein? Wir wollen glauben! Z.B. dass dieses Technik-IrgendWas uns "heilen" wird, unser daSein verlängern wird, oder sogar, dass wir darin wohnen werden können, als ...

.

.

Was bewirkt unser voll erdmondlich geprägtes soSein? 

Enorm kränkende Un-Gerechtigkeit und Un-Gleich≠Wertigkeit zwischen Menschen und Menschen-Gruppen, strenge Hierarchien, die wir von kleinst-Familien an zwanghaft errichten müssen. Gibt es davon Ausnahmen? Wenn ja, dann unsichtbar. Das Natur erzeugt uns Alle zwar ohne Unterschied im Wert, erzwingt aber danach durch das stete Gefährdung, Unwissenheit, Mangel und den Gruppen-Zwang, soziale – künstliche – Unterschiede. Status-Differenzen, die wegen dem natürlichen Gleich=Wertigkeit, massive Gewalt fordern, um dieses natürliche Gleich=Wertigkeit zu entwerten. „Obrigkeiten“ und Reichtum, auch in Wissen, brauchen Armut und Un-Wissenheit, und fördern dadurch Verbrechen, Süchte, Verunsicherung, ein unheilvolles Misstrauen und all das Gewalt gegeneinander.

Für unser soSein und die Folgen gegen uns und die MitLebeWesen sind wir Nicht verantwortlich, nicht mal mit... Wir haben uns nicht geschöpft und unser Verhalten nicht gewählt. Auch sonst und aktuell wählen wir nicht, wir sind. Das ist schwer zu akzeptieren, weil wir ganz natürlich, ohne das Wissen anerkennen zu können, nur irgendwas glauben können. Z.B., dass wir was Besseres sind, als alle MitLebeWesen, oder dass wir von Irgendwas hier hinein gesetzt wurden, um das hier zu unterwerfen. Plumpe Kraftmeierei und angstvolle Überhebung. Nichts davon einen wirklichen Vorteil bewirkt, hat ein Mehr an Freiheit, Frieden, Freude und Verantwortung erbracht. Ihre Blätter sind leer davon, und voll von Leid, Gewalt, Missgunst und Verantwortungs-losigkeit.

Wa[h]re Menschlichkeit. Wir können nichts dafür, dass wir sind, wie wir sind; können nichts für unser Tun und vor Allem nicht-Tun. Das DaSein beschuldigt uns nicht, wir sind schon von Anfang an "frei" gesprochen. Nicht bloss *ich möchte, dass Sie das Ganze Mensch ernst nehmen, also auch sich, in Aller von uns ungewählten Natürlichkeit. Das Mensch braucht diese ernsthafte Selbst-Erkenntnis, erst davon ausgehend, kann -Es (das Mensch) beginnen selbst-bewusst zu handeln, oder nicht mehr - mit Gewalt. Das DaSein hat uns nicht geschaffen, um uns zu vernichten, im Gegenteil, Es hat auch uns in ein UmWelt hinein "produziert", das geradezu platz vor Reichtum an Schönheit, Vielfalt, Nahrung und Gefahren; die nicht dem Vernichtung sondern dem Herausfordern dienen. Vernichtet wird nur, Was diese Gefahren flieht, statt diese als Ansporn zu nutzen.

Warum ist das nicht Aufmacher, warum ist dieses längst vorhandene tiefe, weite, aufrichtige Selbst-Erkenntnis, Wahrhaftigkeit, nicht Teil des Berichterstattung, warum nur stark separiert in Schubladen hinten? Vorne Macht, Gewalt, Geschrei, dazu die Heiligung von Monströsem, Reichtum, SuperÜber-Irgendwas, Stars, "Kunst" (100.000.000 für Gemälde von toten Malern), und „Sport“. Seit neuestem auch das oben erwähnte Technik, das uns auch „Gott“ ersetzen soll. Gefördert von Menschen ohne Mit-Empfinden und Wahrhaftigkeit, denen es ganz natürlich, nur um Selbst-Überhebung, maximalen Profit und die Flucht zum Mars geht. Haben Sie die in der Süddeutschen Zeitung, vom 06.07.2024, abgedruckte Rede von Daniel Kehlmann gelesen? Haben Sie dabei ein wenig Angst gespürt, oder ist Angst schon so überragend, dass es nicht mehr als solches erkannt wird, nur noch hemmend wirkt?

Bitte steigen Sie für kurz aus Heimat, Herkunft, Standesdünkel, Kontostand, Geschlecht oder nicht und sonstiger Unterkategorie aus, seien Sie nur das, was wir Alle zweibeinigen, einigermassen aufgerichteten, von 2 Menschen gezeugten LebeWesen sind: Mensch.

Wie ist unser Zustand? Welches soSein (Verhalten) sind wir? Zueinander und gegen unsere MitLebeWesen und die ebenso lebendige UmWelt?

Was wünscht dieser Brief? Dass wir die uns gegebenen Herausforderungen angehen, zum vorteilhaften für uns und die MitWelt. Dass wir, die wir gemeinsam daSind, sehr kurz nur, als anerkanntes Ganzes / Einheit, die uns vorgegebenen natur-gegebenen Kränkungen anerkennen, um diese gemeinsam zu heilen. Veränderung ist unser bestes Freund, wir sind Veränderung! Das DaSein IST Veränderung, ohne RaumZeit / Veränderung ist NICHTS. Stehen zu bleiben, zu veweigern ist pures Angst-soSein. Genau das ist unsere Haupt-Emotion. Uns davon zu erlösen, ist das wichtigste Aufgabe aller Philosophie.

Das an zu erkennen und an zu schieben, darum möchte *ich Sie bitten. Bitte nehmen Sie unser soSein, unsere Wahl-losigkeit und Angst und UnWissenheit ernst, und den Stillstand und die alltägliche Gewalt, die das bewirkt. Erst daraus, aus wahrhaftem Selbst-Erkentnis, kann ein aufrichtiges daSein entstehen, das sich langsam von den Vorgaben des Vergangenheit und dem Prägung des erdmondlichen Natur emanzipiert.

Grüsse

Oliver-August Lützenich

PS: kein Antwort bitte! Danke fürs lesen.

Dank an Daniel Kehlmann, Michael Hampe und Markus Gabriel und einige mehr, die ebenso daran arbeiten und *mich sowohl inspiriert, als auch bestätigt haben. Und Dank den Vorarbeiten von vielen Menschen in allen Wissenschaften, ohne die *ich nichts wüsste.

Das war das Brief.

Zum Abschluss noch den für *mich kuriosesten, aber auch harmlosesten Auswuchs unseres Natur.

.

.
Abgefahren!?

Was, die 100 Milionen, das Brief oder das Inhalt?

Ja, Alles. Traurig ist ja, was mit den 100 Millionen gerade in einem grossteils so armen Land wie Indien, alles hätte zum Positiven angeschoben oder verändert werden können.

Ziemlich viel. Aber Sie wissen, Angst, Gier und Ignoranz sind fast unsere Haupt-Kennzeichen und die äussern sich genau so.

Ja, leider. Und, denken Sie, dass ihr Brief etwas bewirkt?

Eher nicht. Das Beharrungs-Vermögen des Natur ist stark und auch diesen Menschen geht es zu gut, um Sie zu Motivieren etwas zu verändern, obwohl ...

... Veränderung unser bester Freund ist.

Ja.

Aber die irdische Natur ist eher das Beharren?

Braucht es ja auch, sonst wären wir ja auch nicht. Es ist ein Kombination aus Stehenbleiben und Weitergehen, das auch uns erschaffen hat und prägt.

Und aktuell bräuchten wir mehr Weitergehen?

Ziemlich deutlich, sonst läuft uns das daSein davon.

Und diese sogenannt intelligente Technik, ist dabei die grösste Gefahr?

So empfinde *ich das, ja. Dessen Weiter-Entwicklung geschieht schneller und ist gegen uns unangenehmer, als es das Aufheizen des Athmosphäre, das Vermüllen des Planeten und das Vernichten von Mit-Spezies ist.

Wegen den Menschen, die diese Technik fördern und "prägen"?

Ja.

Na, da die nicht zu stoppen sind in ihrer Gier und Überheblichkeit, gute Nacht!

Leider. Billionen Geld, statt für beste Wissens-Vermittlung von Menschen, um dessen Freiheit und Sicherheit zu fördern ...

... werden Maschinen zu Götzen gepimmt, die uns damit dann kontrollieren und fremd-bestimmen können.

Könnte so werden, wenn uns nichts besseres einfällt.

Ich mach jetzt den Abgang. Muss nachdenken.

Viel Freude dabei.

Danke.

Bitte.

🤡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen