VorWorte

Wissen schafft auch Leid[en]. Das nur zur Komplettierung und als Hintergrund für das Fragezeichen.

Dieses Blog ist eine persönliche Frage- und Antwort-Reise, mit dem Ziel das Wirklichkeit in {und aus} das ein-zu-bringen, was auch daIst: *ich.

Wissen schafft Freude? Wie? Indem das aktuelle Wissen angewendet wird, statt auf das Gestern und dessen "Wissen" zu setzen.

Viel Freude beim lesen.

Dienstag, 28. Mai 2024

Ich bin für unendliche Dummheit!

Auch hier geht's darum, was Wissen ist und bewirkt.

Ich weiss was, was Sie nicht wissen. Sie sind für unendliche Wissens-Füllung, dafür einfach Alles zu wissen! Nur weshalb? Wo das doch auch gar nicht erreichbar ist (s.u.), so wie die Dinge liegen und stehen.

Wir sind nun mal Innerhalb, nicht Ausserhalb. Und bloss von Aussen, kann Alles erfasst werden. Oder?

Aber vorher ein Schönheit ohne Gleichen, nicht?

.

Oder nicht?

.

Grund-Frage: Was braucht das Mensch zum Wohlgefühl und zum Sicherheit?

Umfangreiches Tatsachen-Wissen, vons ich und dem worin dieses ich eingebettet ist, sind Grundlagen für Sicherheit - daSein ohne Angst - und Freiheit - daSein als Selbst entscheidendes -.

.


Abgefahren, oder etwa nicht?
.

Auch dieses Nachricht zeigt, dass wir noch fast gänzlich dem natürlichen Macht-Zwang, dem fremd entschieden werden aus geliefert sind.

So, werden wir keines des so wichtigen Fragen beantworten und kein Herausforderung lösen. Indem wir den Bildungs-Notstand weiter gegen uns pflegen.

Geheimniskrämerei und das Übervorteilen von stets bloss ein paar wenig-Es sind weder Wege zum Freiheit, noch zum Frieden und Freude.

.


.

Poesie

Titel: DaSein ist Fragen

Wo gibt's was zu trinken, wo, was zu essen, w-Es mag ich, w-Es kann ich vertrauen, w-Es nicht? W-Es antwortet? Das DaSein. Inwieweit sind so schlüssige Antworten zu bekommen?

Was ist nicht zu beantworten, wenn *ich bloss *mich befrage? Was ander-Es antworten werden. Allein-daSein stellt keine Fragen. Und mehr daSein braucht mehr daSein, um schlüssig zu sein.

Hier nur 3 sehr wichtige Fragen! Die vielleicht ohne das "Aussen" nicht zu beantworten sind. Die vielleicht zu einem (Frage) werden? Und: ja, obwohl *ich das Physik nicht in dem Patsche sehe.

Zitat: "Ihr Exkurs in die Philosophie hinterließ sie aber mit dem gegenteiligen Gefühl: "Ich weiß nicht mehr, ob es Zeit gibt oder was eine Ursache ist. Ich weiß nicht, was Akteure sind oder was ein Kreis sein soll."

Zitat Ende

https://www.facebook.com/share/p/xaMnQ1w3CrHSJWUo/

RaumZeit, Ursache und Akteure, fallen in Eins, durch Bewegung, durch Veränderung, durch Anwesenheit. Und All das wegen einem Energie, das fast bloss zwei Wünsche (Richtungen) kennt: VIEL und VERSCHIEDEN.

Ein Kreis ist das Durchsicht eines Haut, das einen "perfekt" runden Innen-Korpus umgibt. Beim Kreis geht es um das Innen, bei dem Kugel um das Aussen. Das Kreis legt das Innere frei und ist durch ein Zahl mit dem Durchmesser des Körpes verbunden: Pi. Das Kreis ist das Ergebnis dieses Verbindung: ein fast perfekt rundes Körpes, wird von ebensolchem Haut in Quer-Richtung umfasst. Das Kreis ist bloss eines der Ideal-Formen des DaSein; das Gerade ein anderes.

Was ist da los?

Und eins ist klar: Perfektion gibt es bloss ohne DaSein. Ideale nur ohne RaumZeit / Bewegung / Veränderung. Das ist nebenbei ein Grund warum Mathematik das DaSein lediglich annähernd abbildet / beschreibt. 

Poesie Ende

Aber bald werden Menschen nichts mehr wissen, dafür haben wir dann doch bald Maschinen, die mehr wissen, als je eines oder wir als Ganzheit wissen konnten. 

Das sind schreckliche Aussichten, oder? Menschen auf Amöben-Niveau, wissen wo fresschen und trinkchen und wo Sex zu "haben" ist, mehr brauchts ja nicht, gell?

.

.

Ich finde schon.

Frage ist: Warum tun wir das gegeneinander an, oder, warum lassen wir das zu, lassen einige wenigste stets gegen Alle angehen, uns ausbeuten, uns verusichern, um letztlich das zu zerstören, was wir Alle zum daSein brauchen?

Da wir 100% Natur sind, warum ist Natur so?

Das sind doch wichtige Fragen, zum Aufbau von Selbst-Erkenntnis, oder brauchen wir kein Selbst-Erkenntnis?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen