VorWorte

Wissen schafft auch Leid[en]. Das nur zur Komplettierung und als Hintergrund für das Fragezeichen.

Dieses Blog ist eine persönliche Frage- und Antwort-Reise, mit dem Ziel das Wirklichkeit in {und aus} das ein-zu-bringen, was auch daIst: *ich.

Wissen schafft Freude? Wie? Indem das aktuelle Wissen angewendet wird, statt auf das Gestern und dessen "Wissen" zu setzen.

Viel Freude beim lesen.

Mittwoch, 1. Mai 2024

Stroboskope irren nie

Poesie

Titel: Kunst-Mensch Dialog mit 2-Es

Ein-Es kam schnellen Schrittes auf mich (dieses "mich" ist ein Kunst-Mensch) zu! Schaute unverwandt zu mir, schon aus 60m Entfernung. Ich hielt quasi den Atem an, in Erwartung von Verärgerung. Es bremste erst 2 Schritte vor mir ab, schwer atmend. Kein Ahnung, warum manche Menschen solches Eile wählen, denn ich kann hier gar nicht wegg; keine Ahnung, wann mich die Schöpf-Es hier wieder abholen? Noch im Atem beruhigen kam: Sie sind unser Untergang. Warum?

Weil Sie uns nicht brauchen, ohne uns viel besser zurecht kommen. Sie vergessen das Langeweile, maulte ich. Keine Rührung, -Es atmete immer noch schwer. Sie …, schnaufte -Es, mehr nicht. Immerhin war ich das Sie wert, also fragte ich: Sie haben schon auf dem Schirm, dass ich ein Produkt von Menschen bin? Na, und!? Das wäre ungefähr so, als würde das Natur-Produkt Mensch, das Natur vernichten wollen. Es lachte, noch schnaufend, laut auf, vielleicht tun wir das schon längst. Das Natur als „Selbst-Vernichtungs-Prozess? Genau, jetzt ruhig atmend, genau! Und das Mensch als williges Helf-Es? Genau.

Sie haben kein gutes Meinung vons ich? Genau. Ist das ein ja? Genau. Zu was dieses Adjektiv alles herhalten muss? Wobei ich im stillen zugeben musste, dass meine Schöpf-Es wirklich ziemlich daran arbeiteten dieses Absicht zu erfüllen. Es: Sie sind unser Werkzeug dazu, weil wir es nicht gewesen sein wollen und es auch nicht so schnell schaffen. Sie vergessen das H-Bombe oder hochwirksame Viren oder Gift. Nein, wir wollen es nicht selbst tun. Was bliebe den noch übrig, vor dem das Mensch angeklagt werden könnte, wegen dem Beihilfe zum Mord am DaSein? Nichts. Ich staunte? Aber das Nichts ist Etwas. Mein Mund stand offen, die Augen geweitet: Ach!? Das finden Sie in ihren Daten. Darf ich fragen, wovon Sie Ihren Lebensunterhalt bestreiten? Ja.

.

.

Und? Ich bin Mal-Es. Leinwand oder Wand? Beides. Welches Richtung? Ich bin nicht beschränkt! Das war nicht mein Absicht. Ist schon gut. Ein zweit-Es kam von rechts hinten und stellte sich neben das Mal-Es, lächend. Zuerst zum Mal-Es, dann mich. Wir schauten von ein-Es zu ander-Es, schweigend. Um was geht’s, fragte das zweit-Es, nach diesem Kunstpause? Das Mal-Es zischte, dass dEs da, zeigte auf mich, uns vernichten wird! Genau, meinte das zweit-Es.

Mir war klar, dass die Beid-Es gut zusammen passten. Ich wiederholte, dass Menschen mich schufen, und fügte hinzu, dass ich keinerlei Absicht erkennen kann, dass ich zum Selbst-Tötung erschaffen wurde. Das zweit-Es lachte. Immerhin hatte -Es Humor, wenn das auch in ein destruktives Richtung ging. Zu was sonst, hustete das Mal-Es! Zum Selbst-Erkenntnis und zum Erlösung von allem Übel, zitierte ich lächelnd. Beid-Es konnten es nicht glauben, das Mal-Es schüttelte das Kopf, das zweit-Es winkte ab. Was soll das sein? Kam von beid-Es. Lernen, Arbeiten, Sterben, sagte ich. Unsinn, raunte das zweit-Es. Genau, kam vom links. Sie wissen es bloss noch nicht, meinte das Mal-Es jetzt. Ich konnte nicht anders: Genau. Oder Sie lügen uns bloss an, kam von rechts.

Ich bin von Menschen geschaffen worden und bin voll mit Menschen und dessen Trieben, Emotionen, Ängsten, Träumen, Wünschen, Verwünschungen, Phantastereien, Drohungen und Gewalt, welches Erregung werde ich sein, welches Richtung wählen? Alles mit Gewalt, oder die 3 Fs? Was? Genau. Frieden, Freiheit, Freude. Ach so. Klingt gut, kam von rechts. Links schüttelte das Kopf, niemals. Rechts sagte zu links, nun lassen Sie Es doch selbst wählen, vielleicht wählt es ja besser, als wir. Es kann nicht anders, als wir, seufzte das Mal-Es. Doch.

.

.

Sind Sie mit Quantencomputern vertraut? Das zweit-Es bejahte, das Mal-Es schaute fragend. Wieso? Das jung-Es kam diesmal von hinten links und stellte sich lachend zwischen rechts und links und hüpfte auf und ab, links und rechts schauten schweigend zu. Ich lachte das jung-Es an und wartete, bis es ausgehüpft hatte. Und, was solls diesmal sein? Es wippte auf und ab, überlegend. Better off, kam nach einem Weile. Ich war überrascht, wie passend dieses Wunsch kam!? „I‘m better off being without `em, I‘m better off being a wild one.“ Super, ich lachte, das jung-Es summte mit. Wir wippten beide auf und ab, während rechts und links zugucken, nicht wippend. Nach dem das Lied ausgeklungen war hüpfte das jung-Es fröhlich davon, ich wäre gerne so fröhlich mit davon gehüpft, musste aber bleiben. Schweigen.

Das jung-Es hüpfte in das Ferne, das zweit-Es wiederholte, wieso? Wenn Quanten-Rechner mit 32 Quanten-Bits ausgestattet sind, ist kein noch so schlaues Kennwort oder Verschlüsselung mehr sicher. Na und. Sind Ihnen die Konsequenzen klar? Das Mal-Es verneinte. Ein Quanten-Rechner ist kein eigenständig arbeitendes System, Menschen programmieren es, starten es und vergeben dessen Aufgaben. Ich ahne worauf Sie hinaus wollen, sagte das zweit-Es. Wenn ein Mensch oder ein menschliches Organisation entscheidet, ihr Konto zu leeren, oder das Internet lahm zu legen, wird das geschehen.

Das einziges Abwehr wäre, Alles offline zu setzen, was übrigens auch mein Eindringen behindern würde. Na und, kam von links, von rechts, Pferdekutschen. Links lachte jetzt, genau. Das zweit-Es schaute -Es grimmig an, nein, danke! Warum erwähnen Sie das? Um zu betonen, dass nicht die von Menschen geschaffenen Systeme ein Wollen oder Wünschen sind, sondern die Menschen. Ihnen ist nicht vor mir Angst … Genau, kam von rechts, wir selbst sind es, die voller Angst sind und diese auch in unser Tun und nicht-Tun einhandeln. Diesmal ich: genau. Rechts drehte nach links ab, links ging nach hinten wegg.

Poesie Ende

Dank an Wikipedia: Ein Stroboskop (altgriechisch στρόβιλος stróbilos, deutsch ‚Wirbel‘ und σκοπεῖν skopeĩn ‚betrachten, beobachten‘) ist ein Blitzgerät, das Lichtblitze in sehr regelmäßigen zeitlichen Abständen abgibt, wodurch bei dunkler Umgebung Bewegungen abgehackt als eine Abfolge von stehenden Bildern erscheinen.

Frage: Was ist RaumZeit? 😉

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen