VorWorte

Wissen schafft auch Leid[en]. Das nur zur Komplettierung und als Hintergrund für das Fragezeichen.

Dieses Blog ist eine persönliche Frage- und Antwort-Reise, mit dem Ziel das Wirklichkeit in {und aus} das ein-zu-bringen, was auch daIst: *ich.

Wissen schafft Freude? Wie? Indem das aktuelle Wissen angewendet wird, statt auf das Gestern und dessen "Wissen" zu setzen.

Viel Freude beim lesen.

Dienstag, 18. Juni 2024

Was, wenn es kein Verzeihen gäbe?

Dann wären Wir verloren.

So einfach ist das.

Poesie

Titel: Anti...

Ich bin so anti heute, so anti, sooo anti, dass ich schon wieder dafür bin! Bin hin und her gerissen, zwischen anti jedes und alles und dem sahnigen dafür, einfach dafür, egal für was.

Anti sein Macht Schön. Macht schön wütend, schön laut, anti sein ist einfach und schön, so schön, dass wir Menschen es als Haltung bevorzugen, weil schön, weil einfach schön.

Ach, bin ich schön, so schön, so Herrlich anti, so anti links und rechts und gerade heraus, so anti hinten und vorn, so anti Mensch und Tier, denn was wollen die hier, wo ich doch so anti schön bin.

Poesie Ende

Oder? Stimmt doch!

.

.

So, nach dem Arbeit.

Nachmittags, bei 27°.

Einen Café und lesen.

Kann aber auch verzweifeln.

Ganz entspannt.

.

Aber mal ohne Ironie, was habe *ich schon Alles zum Thema Anti geschrieben? Einiges. Irgendwie bin *ich des wiederholens satt, aber wir lernen ja nur so, immer wieder wiederholen, bis es endlich durch den dicken Ohrschmalz das Stimmgäbelchen erreicht und wenigstens einigermassen verstanden ist.

Gegen was, bin *ich? Wäre *ich gegen was, müsste *ich ein fixes Position einnehmen und wäre ebenso gezwungen ganz doll für Irgendetwas anderes zu sein, denn das DaGegen fordert zwanghaft ein DaFür. Ich bin weder für Festlegungen, noch gar für Zwang also Gewalt.

Ich möchte lediglich Da sein, ohne Anhang. Ist schwierig, bei unserem "Erziehung" durch das erdmondliche soSein (s.u.). Das forderte mit unbedingtem Gewalt ZuOrdnung, forderte Ein- und Ausschluss und damit Anpassung weit über das notwendige zum Überleben hinaus.

Wir könnten uns durch das passende Bewerten nicht nur unseres Vergangenheit, längst daraus befreit haben, aus dem Angst und Gewalt-Geschehen, in das wir hinein geprägt wurden, wenn es bloss bewusst wäre, daß ist es jedoch nirgendwo, das zeigen auch die Bilder hier.

Kurzum, mir ist das daSein, das so überaus kurze, viel zu wichtig, um es mit anti Irgendwas zu verplempern, krank zu werden, an Selbst- und Irgendwas-Hass, weil ... Und genau daran hakt es immer: Warum bin ich so? Warum bin ich gegen das und für das? Stets: keine Ahnung. Ist nicht schlimm, ist nicht schlecht, ist schlicht natürlich.

Ich habe deswegen seit nun schon über 40 Jahren gelernt, gelernt und nochmal gelernt, fast in alle Richtungen des DaSein hinaus und hinein, denn eins wurde *mir nahe gebracht, weiss nicht mehr von w-Es, aber egal, das Wissen - Tatsachen-Wissen - befreit. Befreit von Enge, von Unsicherheit und Wahl-losigkeit. 

Und zu diesem Tatsachen-Wissen zählt ganz intensiv und intern, auch das Selbst. Ich bin was? Ich bin wie? Ich bin das Zentrum des Geschehens, wie Alle Anderen auch. Das DaSein ist fast unendliche Zentren des daSein. Das ist bedeutend. Einsteins spezielle Relativität forderte das heraus, das "Eigen-RaumZeit".

Jedes daSein ist Gleich=Wertig. Das Natur kennt keinerlei Hierarchien / Rang- oder Wert-Unterschiede von daSein, weder zwischen Spezies, noch gar intern, lässt diese aber zu, wie so vieles andere Gewalt-Handeln ebenso. Was dem jeweiligen Überleben dient, ist erlaubt. Überleben ist wichtig, nicht wie. Und Gewalt ist soooo einfach.

Und was unser Handeln und nicht-Handeln angeht, warum wir Gruppen, Grüppchen und noch kleineres, aber auch Milliarden-Massen einbilden müssen, ist auch schon ausgiebig Thema gewesen. Ich bin dieses einfache, vernunft-lose (siehe unten auch die Habermas-Seite der heutigen Süddeutschen Zeitung) stets fast lediglich auf Gegner-Überwältigung und Vernichtung setzen, leid.

Angst-Handeln. Entspanntes daSein nirgendwo. Das Handeln und nicht-Handeln aus Freude und Einsicht in die Gegebenheiten gibt es noch nicht. Dazu nun ein paar Worte eines klugen Menschen.

.

.

Sehr lesenswert.

Verzweiflung und Hoffnung eines klugen Menschen. Aber eins ist auch dieser klugen Frau noch zu radikal, um es in Betracht zu nehmen, das menschliche Natur, unser soSein, geprägt in Milliarden Millionen Jahren des erdmondlichen soSein - Verhalten -, also einem UmWelt, das Alles andere als fluffig oder gar kuschelig war und ist. 

Wir sind darin (darIn!) "erzogen" worden, angepasst worden, an dieses Undurchschaubare, ruppig gewalttätige, ignorante und oft unvorhersehbar brutale soSein des erdmondlichen daSein. Angst ist dadurch leider zu unserem stärksten Beweg-Grund geworden, vielleicht sogar zu unserem hemmendsten Veränderungs-Verweigerungs-Grund?

Und wir sind ein gemeinsames soSein. Deswegen verstehen wir einander auch ohne Sprache, wenn wir das wünschen. Wir sind ein gemeinsames Basis an Trieben, an Bewertungs-Kriterien (Emotionen) und Angst. Wir behandeln ähnliche Gegebenheiten, ähnlich, oft sogar vollkommen übereinstimmend - Neid, soll *ich noch mal Angst erwähnen?, u.s.w. -; und Gewalt ist immer Mittel des Wahl.

Nun zu einem Würdigung. Jürgen Habermas ist nicht der Philosoph, den *ich bevorzuge, der Themen wegen, das sind aktuell Markus Gabriel und Michael Hampe, aber *ich schätze sein Engagement, seine Einmischungen, die *ich seit Jahrzehnten mitbekomme und gesellschaftliche Richtung sehr.

.

.

Das wars schon zu Habermas?

Ja.

Dass Sie auf Habermas stehen, wusste ich gar nicht.

Ich auch nicht. Ich vergesse Ihn immer wieder zwischendurch und dann taucht Er irgendwo wieder auf, wegen Geburtstag, neues Werk, oder Einlassungen zu einem meist gesellschaftlichen und politischen Thema, dann lese *ich hin und denke: prima, ja.

Und dann?

IssEr wieder wegg. Irgendwie ist *mir sein Themenbereich zu eng. Ich streife ja schon lange und gerne sehr weit hinaus und hinein. Und das sind nicht seine Themen. Er ist sowas, wie der oberste Beamte, DER Beamten-Philosoph! Ist weder ab- noch aufwertend.

Interessant.

Nicht so ihr Thema heute. Was hättens denn gerne?

Fluxus.

?

Hab ich Sie erwischt! Hihihi. Ist Ihnen bei Ihren weiten Ausschweifungen entgangen, was?

Ja. Kenn zwar den Begriff, aber was darin steckt: ?

Na, ich hab da auch keine Ahnung, ist mir nur gerade so eingefallen.

Gibt’s einen Grund dafür?

Nee, wüsste ich jetzt nicht.

Aha.

Und Sie lieben Alle und Alles und sind gegen nichts? Muss ich so provokant einfach mal fragen.

Ja, wenn Liebe einfache Zuneigung ist. Was hab *ich davon, gegen Alles und Alle zu sein und dabei für Irgendwas ganz ganz dolle! Ich kann nur wiederholen, dass *ich weiss, dass kein-Es irgendwas für Irgendetwas kann. Schuld ist vollkommenes Unfug, ein reines Rechtfertigung für unnötigste Gewalt.

Hoppla!

Was?

Keine Schuld?

Schulden sind ein faules Konstrukt zur Vermeidung von Erkenntnis und Verantwortung. Kein daSein hatte je auch nur ein Wahl. Was Es werden wollte, wo, wann, wie, ... Nichts darf ein daSein wählen, auch nicht sein soSein. Für *mich sind das seit Jahrzehnten Anlass zu verstehen. Verständnis dafür zu sein, was wir sind und warum wir so sind, wie wir nun mal sind. Und je mehr *ich weiss, umso weniger Schuld, Scham, Abschätzigkeit, Ignoranz und Überheblichkeit sind angebracht.

Verständnis?

Ja, *ich verstehe inzwischen, warum Menschen so Gewalt-Fixiert und -Gewohnt sind, warum sogar massiv Probleme erregt werden, um endlich wieder Gewalt an wenden zu können. Frieden ist ein Möglichkeit des Natur, lediglich das, genutzt wurde und wird es nicht.

Wir leben seit Jahrzehnten in Frieden!

Schon klar. Deswegen kreieren wir beständig Armut, Mittelmass und ein "Oberschicht", das ausbeuten und ausquetschen darf, wie sie wollen. Wir leben in einem Verbots-Un-Kultur, das nur auf das Masse zielt, die jeweils Mächtigen und Reichen, vielleicht 4 oder 5%, sind davon "befreit". Gerechtigkeit, Freiheit, Verantwortung, blosse Leerformeln.

Ich mag Sie nicht.

Ich verstöre Sie?

Sie zerstören mich.

Ist nicht mein Absicht.

Weiss ich, sonst wäre ich längst wegg.

Ich verstehe. Ist zu negativ. Ich brauche vielleicht noch ein wenig, um dieses Verstehen und Verzeihen wirklich zu begreiffen, also vollkommen an zu erkennen. Dann dämmert auch *mir ein Ansatz für ein wahres Befreiung aus den Vorgaben und Zwängen des Natur.

Bis dahin, verbleibe ich, ihr fremdes Selbst.

Na dann.

Guten ...

Danke.

Gerne.

🤡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen