VorWorte

Wissen schafft auch Leid[en]. Das nur zur Komplettierung und als Hintergrund für das Fragezeichen.

Dieses Blog ist eine persönliche Frage- und Antwort-Reise, mit dem Ziel das Wirklichkeit in {und aus} das ein-zu-bringen, was auch daIst: *ich.

Wissen schafft Freude? Wie? Indem das aktuelle Wissen angewendet wird, statt auf das Gestern und dessen "Wissen" zu setzen.

Viel Freude beim lesen.

Samstag, 15. April 2023

Welche Distanz fehlt zum Weisheit und Philipp Blom.

Poesie

Titel: DaSein-Sprech-Es

Kann ein Mensch für das Natur sprechen, das DaSein repräsentieren, das Universum sein?

Ja. Warum nicht. Jedes Mensch ist aus DaSein, deswegen schreibe *ich "daSein", um deutlich zu zeigen, dass Alle Lebendigkeit aus dem Gesamten ist, Es enthält und davon angetrieben wird.

Das daSein - klein vorne - ist jeweils eine mini-Portion des Ganzen, aus dem Stoff, das Alles ist, vergänglich, wie das Ganze, irrend, wie Alles, suchend und findend, wie das Universum.

Wäre ES nicht so, wären Wir nicht, und nicht so, wie auch Wir sind. Voller Mangel, immer auf das Suche nach Befriedigung, statt nach Befriedung.

Jetzt ist somit klar, dass jed-Es das selbe Potential ins ich trägt, fürs ICH, das DaSein zu stehen und zu sprechen, da -Es nicht bloss ein winziges Teil davon ist, sondern Alles davon auch ist. Wo ist das Material "hergestellt" worden, aus dem Alles ist? Was trägt die Informationen von Hier nach dort? Was hält Alles zusammen? Ist Alles in Uns.

Kann also ein Mensch für das DaSein vortreten? Ganz Da. Kann ein-Es für das Universum sprechen? Wahrhaftig, ohne Hinterhalt, ohne Feigheit, ohne Egoismus, ohne Selbst, für das Ganze. Ja.

Was ist Weisheit? Ohne Gewalt, ganz Wirklichkeit, vollem Gefühl, vollem Wissen, vollem Vergangenheit, ohne ich.

Wie weit ist das Mensch[heit] davon entfernt?

Mir ist bewusst, dass *ich Alles bin, Mangel und Fülle, Nichts und Alles, Energie und Supernova, Gewalt und Frieden, Dreist und Feig, Dumm und Klug.

Weise? Nein.

Poesie Ende

.

.

Welches ist freundlicher?

.

.

*ich, in zum aktuellen

April-Wetter passenden

Nieselregen-Outfit.

.

Nun folgt ein wenig Fremd-Lektüre.

Ein aktuelleres und kügeres Buch habe *ich schon lange nicht gelesen. Danke Philipp Blom! 😘

Hier ein Auszug:

.

.

Ich möchte wetten, dass auch dieses Buch ein Ladenhüter bleibt, so voller aktueller und kluger Selbst-Erkenntnis.

.

.

Derweil könnte wahre {Selbst-} Aufklärung neben wirklichem Frieden auch wirkliche Freiheit und echte Freude ein bringen.

.

.

.

.

Ich vermute, aktuell haben ein paar sehr wenigste Menschen bereits an erkannt, dass Sie, 

.

.

dass Sie, ohne das Selbst-Erkenntnis, Tiere zu sein, dass also auch all unsere Mit-Tiere und MitLebeWesen aus dem selben Stoff sind und die Gleichen Emotionen und Triebe sind, 

.

.

sich Selbst nicht anerkennen können.

Sich selbst fremd sind und bleiben. Nicht nur Descartes beweist die Folgen dieses Selbst-Un-Kenntnis. Und die Gewalt, die dieser Mensch ausgelitten hat, gilt bis Heute.

Selbst-Fremdheit bleibt nur Gewalt übrig. Sind wir eine gesunde Spezies? Wir könnten Alle bis zu 150 Jahre daSein, jed-Es. Die Allermeisten erleben nicht mal das Hälfte. Und sind in diesem kurzen daSein wie oft krank?

Woran liegt's? Was wissen Menschen vons ich? Was gut und was schlecht ist, für das daSein? Nichts? Was sehr wenig wäre. Und was kümmerts die Allermeisten?

Das Natur hat auch uns lediglich mit Grund-Kenntnissen ausgestattet, weil ES auch nicht mehr vons ICH weiss. Wir jedoch, haben vereinzelt schon profundes Wissen zusammen getragen, mehr als das DaSein wusste.

Was tun Wir damit? Vermitteln Wir es und ändern unser soSein dahin gehend, dass es Allen besser ergeht? Nein. Es bleibt Spezial-Wissen, feinst verteilt irgendwo, ohne Wirkung.

Macht- und Vermehrungs-Zwang sind um vieles wichtiger, als Gesundheit, Frieden in und zwischen Uns, wichtiger als Selbst- und UmWelt-Verantwortung, wichtiger als Freiheit und Wohlergehen.

Gewalt ist und bleibt unser soSein (Verhaltens) Hinter- und Untergrund. Das hat auch Uns geschaffen, geformt in Milliarden Sonnen-UmEllipsungen von Erde-Mond. Wir kennen nichts anderes.

Vom (Ver-) Schweigen (Intransparenz), wenn Information wichtig ist, bis hin zur tödlichen Gewalt. Die Wir gegeneinander alltäglich millionenfach hinnehmen, ohne je auch nur an eine Veränderung dieser Normalität zu denken.

Die Action-Blockbuster und Krimis brauchen die Meisten alltäglich, mit teils Hunderten von gemordeten, so neben bei, zum Abendbrot. Auch *ich, allerdings ist das schon etwas länger her.

Was also nun? Weiter so?

.

.

🤡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen