VorWorte

Wissen schafft auch Leid[en]. Das nur zur Komplettierung und als Hintergrund für das Fragezeichen.

Dieses Blog ist eine persönliche Frage- und Antwort-Reise, mit dem Ziel das Wirklichkeit in {und aus} das ein-zu-bringen, was auch daIst: *ich.

Wissen schafft Freude? Wie? Indem das aktuelle Wissen angewendet wird, statt auf das Gestern und dessen "Wissen" zu setzen.

Viel Freude beim lesen.

Freitag, 14. April 2023

Zum Welt kommen mit Knight and Day

Was ist das Welt? Alles was Ist? Nur dieses Erde-Mond? Das Menschheit? Nur das Oberfläche dieses Planeten?

Für *mich ist dieses Welt Alles was daIst, um *ich herum.

Poesie

Titel: Gebär Mutter

Mir ist, als käme *ich gerade erst zum Welt.

Aus welchem Uterus werde *ich heraus gepresst? Welche Mutter wird *mich gebären, der nicht gebärt werden will? Hinein in dieses Welt. Ein Welt wie dieses.

Wie ist dieses Welt? Schön. Zärtlich. Wohlgestalt. Frei. Fröhlich. Aufmerksam. Vorteilhaft. Für Was? Wie ist dieses Welt?

Was nehme *ich so unausgepresst schon wahr? Noch im feuchten Eingeweide geparkt, unaufgetankt. Leer. Freude? Frieden? Freiheit? Nichts. Mangel. Schreienden Mangel. Schreien ist Gewalt.

Was *mich auspressen, los werden will, ist Gewalt, was *mich empfangen muss, ist Gewalt. Ist das Alles? Alles ist voller Schreie!

Wo finde *ich Frieden, wo Verständnis, wo Tiefe und WEITE ohne Drohungen mit Grenzen, die nur dem Gewalt dienen? Ist das DaSein nur Schreien, nur blindes Mangel, nur Hüllen, die entweder ums ich treten oder dahin sterben, woraus sie sind. 

Mir ist, als käme *ich gerade erst zum Welt, obwohl schon lange Da.

Was ist anders? Ich.

Früher war das Schrecken Innen, Jetzt ist es Aussen.

Habe *ich den Schrecken gebärt? Oder ist das Frieden in *mich gebärt worden? Hats ich in *mich geflohen, wo das Mangel RaumZeit geboten hat.

Um *ich alle Art von Gewalt, im *ich Frieden.

Ich mochte nicht in diese Welt geboren werden!

Mir ist jedoch, als müsste *ich in dieses Welt hinaus, woraus?

Woraus käme *ich denn da, wo *ich doch schon drinn?

Bin. In diesem DaSein voller ungenutztem Fülle.

Wo Menschen bloss an Mangel Glauben.

Ohne Not.

Poesie Ende

.

*ich, Heute,

im Würgegriff? 

.

Mal was ganz anderes.

Poesie

Titel: Knight and Day

Was für eine lustvolle Parodie! Nicht nur eines ganzen Genres, sondern auch des Haupt Darstellers. Wenn sonst alle Blockbuster und Action mit vollem Ernst und Gewalt Punkten wollen, viele sogar Wirklichkeit behaupten, dieses nicht.

.

.

Dies ist ein wunderbar selbst-ironischer "Action"-Film, mit einem mehr als nur absurden und aberwitzigen Plot, völlig überdreht und Realitäts-Fern, viel mehr noch, als die übliche meist überaus unlustige Action-Kost.

Aber herausragend inszeniert, mit zwei ebensolchen Darstell-Es, die dem Absurdität Erdung verleihen, und auch mit einem irrwitzigen, aber durchaus schönen und originellen Liebesgeschichte, mit sehr guten Dialogen und einem traumhaften Ende.

Eine überaus lustvolle Lachnummer. Mit einem Action-Superstar, der sich hier gekonnt parodiert.

.

.

Die wenigen Film-Kritiken, die *ich gelesen habe, waren voller Abneigung gegen beide Haupt-Dartstell-Es; besonders Tom Cruise war Grund den Film miss zu verstehen und ab zu werten.

Und dem Publikum war wohl das Parodie und Komik zu unangenehm, wo es doch die so ernsthaften Baller und Intransparenz und Irrealis Filme gewohnt ist, wo nur eins überdreht wird hektische Schnitte, Intransparenz in Wort und Bild und Gewalt.

.

.

Ich mag den Film, von Anfang an. Lache jedes mal ausgiebig und bleibe bis zum Ende drann: "Mit mir ¡ Ohne mich !" 🙂

.

.

Poesie Ende


🤡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen