VorWorte

Wissen schafft auch Leid[en]. Das nur zur Komplettierung und als Hintergrund für das Fragezeichen.

Dieses Blog ist eine persönliche Frage- und Antwort-Reise, mit dem Ziel das Wirklichkeit in {und aus} das ein-zu-bringen, was auch daIst: *ich.

Wissen schafft Freude? Wie? Indem das aktuelle Wissen angewendet wird, statt auf das Gestern und dessen "Wissen" zu setzen.

Viel Freude beim lesen.

Donnerstag, 21. September 2023

Was ist Klugheit und die Folgen von Menschlichkeit

Huhu. Ich bin mal wieder hier.

Titel: Logik.

Klar ist soweit, dass logisches, also aktuell verstanden als folgerichtiges Handeln, keine Form von Vernunft und elaboriertem Wissen braucht.

Logik wird durch irritiertes Wackeln gestört. Immer dem Frage nach: Was setzt Grenzen?

Logik setzt keine Grenzen, aber kann helfen diese zu erkennen und wenn nötig, zu überwinden.

Mathematik ist bemüht um Logik, bräuchte also einen Schluck Sprudelwasser, um das Wirklichkeit in Gänze zu erfassen und in das Zukunft zu extrapolieren.

Poesie Ende

DaZwischen ein Bild zum aktuellen Veranstaltung zum Volks Belustigung. Also mit wenig Intelligenz. Dazu unten mehr.

.
.
Was ist das dumme an Traditionen?
Das zum Beispiel. Und auch *ich bin
dem Jahrzehnte lang brav gefolgt.
Jetzt nicht mehr.
.

Poesie

Titel: Das endlose und unaufhörliche am Führerkult.

Zuerst ein aktuelles Ergebnis.

https://www.sueddeutsche.de/politik/rechsextremismus-demokratie-mitte-studie-deutschland-menschenfeindlichkeit/

Zunahme des Recht[s] -rucks.

Warum? Und warum wird das noch zunehmen, bis wieder das Rufen nach einem Diktator laut wird?

Das Erde ist endlich. Erste Tatsache.

Die Ressourcen sind endlich. Zweite Tatsache.

Das Atmosphäre wird immer wärmer, was das Biosphäre radikal verändert, zu auch unseren Ungunsten. Dritte Tatsache.

Das Menschheit wird immer mehr, und steigert damit auch das Aufheizen des Atmosphäre. Vierte Tatsache. 

Was passiert mit LebeWesen, die in einem endlichen RaumZeit (Erde), immer mehr werden (Anzahl), dadurch auch immer mehr Druck gegeneinander erzeugen (Aufheizen, mehr Ressourcen verbrauchen und die Lebensgrundlagen unvermindert vermüllen (Luft, Wasser, Böden)?

Diese LebeWesen werden nicht vernüftiger, passen auch ihr soSein (Verhalten) nicht an die gegebenen Umstände und Entwicklungen an, sondern werden immer aggressiver und rücksichtsloser im gemeinsamen Gegeneinander.

Und was wählt Mensch dann?

Wie "frei" ist das Mensch beim "Entscheiden"? Vor allem das absolute Mehrheit, das fast ohne Wissen ist, also weitestgehend ohne Entscheidungs-Grundlage?

Den sehr wenigen Menschen mit hohem Wissen - und das sind weder die jeweils Mächtigen, noch die sogenannte Tech-Elite und auch nicht die allermeisten Wissenschaftl-Es und Künstl-Es -, diesen sehr wenigsten Menschen ist schon sehr lange klar, was die Folgen sind.

Das ändert nichts, weil das natürliche "Produkt" Mensch, als träges und langfristig geprägtes LebeWesen nicht auf schnellere äussere wie innere Veränderungen reagieren kann.

Wenigstens nicht, ohne hohe Gefühls-, Gespür- und Wissens-Bildung. Und das wird weder gefordert noch irgendwo gefördert.

Poesie Ende

Zwischenstopp mit Selbst-Bild.

.

Pirat oder Autor?
.

Poesie

Titel: Was ist Klugheit:

Aber zuerst ein Einblick in das Intelligenz.

.

.
.
Aus diesem sehr empfehlenswerten Werk:
.

.
Diese 4 Seiten könnten beschreiben, was das Unterschied von Intelligenz zu Klugheit ist, wenn es denn ernst genommen würde.

Poesie

Titel: Was ist Dummheit?

Nein, nicht das Gegenteil oder das Absenz von Intelligenz.

Ich schrieb ja bereits, dass Intelligenz ein allem DaSein innewohnendes soSein - Verhalten - ist, das auch den Aufbau von Atomen und daraufhin von Molekülen und auch allem Lebendigkeit ermöglicht und befördert hat.

Das Frage ist somit nicht, was Intelligent ist, sondern was diese Form des - logischen - Handelns bewirkt?

Dass Elekronen fast flüssig sind, also Stömen (Strom) ist bloss eine Folge des Intelligenz, ohne das zwischen und in Uns nichts laufen würde. Das ist nur ein Grund für das Wichtigkeit dieses Frages.

Was liegt dem DaSein zu Grund, dass dieses soSein bedingt? Widerstreit, DaZwischen und Grenzen? Was setzt diese Grenzen?

Das ist die noch grundlegendere Frage. Dazu mehr in einem Folge-Beitrag.

Aber zurück zum Intelligenz.

Intelligenz ist also eine blosse, allem DaSein inne wohnende Strategie und Handlungs-Konzept zum Anpassung an das jeweils gegebene Umfeld eines Struktur - Objekt / Subjekt - im / des DaSein. Steine und Planeten passen sich genauso an vorhandene Umgebungen an, wie es LebeWesen tun.

Das Erde ist deswegen habitabel (mit Biosphäre und Organismen), weil feste Oberfläche mit passendem Abstand zum nächsten Stern. Menschen sind die passende Intelligenz zum Anpassung an diesen / ihre Lebens-RaumZeit und den Anforderungen des Überlebens darin, mehr nicht. Und das auch mal mehr, mal weniger. 

Klugheit ist keine Steigerung von Intelligenz, oder eine blosse Bezeichnung für hohe Intelligenz, die bei Menschen kaum vorhanden ist, weil in einzeln-Es meist vollkommen unnötig.

Sondern eine Form des Fühlens, Spürens, des Wissens und des Bewusst-daSein, das dieses natürliche Anpassungs-Druck und dessen Strategien und Handlungs-Vorgaben (Intelligenz) lediglich als Basis anerkennt, diese überwindet und davon abgrenzt.

Menschen sind bislang nicht klug. Bis auf wenigste einzeln-Es, ein-Es pro Milliarde etwa.

Amartya Sen ist so ein-Es. Umberto Eco war so ein-Es, und auch Albert Einstein. Beide aber noch sehr nah, an das Grenze zum Intelligenz. Und Beide bloss Aussenseiter ohne Anerkennung und Wertschätzung des Menschheit. 

Einstein ist inzwischen blosse Pop-Ikone, aber absolut nirgends Vorbild. Seine Friedfertigkeit und fast alle so willkürlichen menschlichen Grenz-Setzungen negierende Solidarität werden mehr verachtet, als geschätzt.

Poesie Ende

Echt jetzt, nach so langer Zeit!?

Zu wenig für Heute?

Nein, eigentlich nicht, wollte bloss darauf hinweisen, dass der letzte Beitrag schon ziemlich lange her ist.

Stimmt.

Schade, dass ich nicht klug bin, bestenfalls Intelligent.

Sie sind damit ein normales Mensch. Ich auch.

Dann haben wir das zumindest gemeinsam.

Und noch so einiges mehr. Aber genug für Heute.

Ja, guten Abend.

Ebenso.

🤡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen