VorWorte

Wissen schafft auch Leid[en]. Das nur zur Komplettierung und als Hintergrund für das Fragezeichen.

Dieses Blog ist eine persönliche Frage- und Antwort-Reise, mit dem Ziel das Wirklichkeit in {und aus} das ein-zu-bringen, was auch daIst: *ich.

Wissen schafft Freude? Wie? Indem das aktuelle Wissen angewendet wird, statt auf das Gestern und dessen "Wissen" zu setzen.

Viel Freude beim lesen.

Samstag, 2. Dezember 2023

Eine Frage des Elektrizität

Ich habe ein paar Menschen gefragt, was Elektrizität ist. Ich dachte, die Antworten würden nur so sprudeln, schliesslich sind wir inzwischen davon völlig abhängig, und davon vollkommen umgeben. Das Klospülung und das Aufsperren von den allermeisten Türen braucht noch nur die Hände, aber sonst ...

Die paar Menschen, die *ich Naivling fragte, wussten es nicht. Ein-Es immerhin sagte, das hätte mit Elektronen zu tun, aber wie das genau funktioniert, keine Ahnung. Dazu unten ein paar aktuelle Fakten.

Zuerst ein schönes erdmondliches daSein.

.

.

Wow, oder?

Eine Sommerschönheit.

.

Frage, ist Menschen das Herzens-Bildung und Wissens-Vermittlung über das Allernötigste hinaus, was das willkürliche Anpassung an regionale und familiäre Vorgaben fordert und das Funktionieren darin, wichtig?

Was für eine Frage? Darauf kann einer doch nur antworten, ja klar.

Mag sein, dass das unüberlegt und spontan erst mal das Antwort ist, aber ist es auch das passende Antwort, also das, was unser SoSein (Verhalten) spiegelt?

Ich kenne Sie ja nun zur Genüge, um zu wissen, dass die Antwort darauf nur ein Nein sein kann. Auch wenn ich mindestens 100 NobelpreisträgerInnen anführe und etliche Spitzenwerke der Kunst und Literatur und deren Rezeption.

Ihre Kenntnis von *mir trügt nicht, auch wenn *ich Ihnen ein ganz klein wenig recht gebe. Klar gibt es Ausnahmen, von jedem Regel, es gibt nie 100% von Irgendwas. Auch was Herzens-Bildung und Bildungs-Vermittlung angeht, gibt es winzige Ausnahmen, von dem erschreckenden Zustand im Gesamten.

Angenommen Sie haben recht mit dem Bildungs-Notstand den Sie seit Jahren ausrufen, besser, den Sie diagnostizieren, haben Sie eine Antwort darauf, warum?

Ja, das Natur hat uns jede Menge Angst geMacht, bedroht uns beständig und auch aktuell werden die Daumenschrauben stetig ein wenig fester zugedreht.

Sie meinen die Klimaerwärmung?

Die, dazu die Vermüllung von Gewässern und Böden, plus unserem Anwachsen in Anzahl und Verbrauch. Das Müll, das wir ungenutzt und un-entschärft einfach irgendwo wegg geworfen haben, kommt immer mehr und in feinster Form in Uns zurück.

Kreislauf-Wirtschaft?

Ja. Wir sind, wie *ich stets erinnere, zu 100% oder auch zu 99,9% Natur, Natur scheisst, sorry, auf Herzens-Bildung und Wissens-Vermittlung, Natur setzt auf Veränderung durch blosse Ignoranz und Gewalt.

Und deswegen vernachlässigen wir jedes bisschen mehr an Bildung und Empathie und setzen auf blosse Notwendigkeit?

Gut formuliert, genau so ist es. Angst und Macht und dessen Handlungs-Optionen - Gewalt! - brauchen keine Bildung und fordern und fördern keine Gespür- und Gefühls-Erweiterung. Deswegen fördern Angst und Macht stets bloss das bisschen, das zum Überleben, zur gegenseitigen Überwachung, Kontrolle und Bedrohung nötig ist.

Und der Mondflug und das JWST und die Quantentheorie und Theater und Kunst und Medien?

Ausnahmen bestätigen die Regel. Und was davon diente nicht dem Macht-Erhalt, oder wie Atombombe und das Mond-Abenteuer dem Macht-Beweis, oder wie Mond- und Mars-Flüge dem Angeberei und blossem Konkurrenz-Zwang. Dem jeweiligen "Feind" die lange Nase drehen.

Sie lassen auch nicht gelten, nichts wirklich nur schönes und entspanntes. Nichts, was in freier Wahl entstanden ist!

Gut, zählen Sie auf, was nicht blossem Konkurrenz-Denken und Macht-Beweis und reinem Notwendigkeit, also Angst, Macht und Überhebung entsprungen ist.

Fällt mir gerade nix ein.

Vielleicht beim nächsten mal.

Ja, bestimmt.

.

.

Das ist bloss ein Einschubfoto, bei dem *mir

nur das Überschrift und das Foto

wichtig waren, das Rest ist 

klar und wird ja auch

hier deutlich.

.

Erschreckend! Wissens-Vermittlung und Herzens-Bildung in Menschen ist Menschen unwichtig. Wichtig ist aktuell allein, die künstlichen Menschen in Maschinen mit allem unserem angesammelten Wissen zu versorgen, das ist uns Wichtig (das bringt Profit für ein paar wenigste von Uns), und Herzens-Bildung ist auch für diese Kunst-Menschen nicht nötig.

Erschreckend, wie Natur uns ausgestattet hat und was in uns daraus inzwischen geworden ist.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/mangel-an-anspruch-wie-der-deutschunterricht-aus-der-krise-kommt-19351248.html

Auszug aus der Frankfurter Allgemeine Zeitung:

Die Förder- und Aufholprogramme der vergangenen Jahre haben offenbar nichts gebracht. Die wohlfeile Erklärung, vor allem im Fach Deutsch machten sich die typischen Corona-Spät- und Migrationslangzeitfolgen bemerkbar, klingt fahrlässig, zumal sie nicht mit Gegenmaßnahmen einhergeht.

Schlechtes Textverständnis sorgt für Probleme in anderen Fächern

Muss man sich, wenn 44 Prozent der Schüler angeben, sie hätten nur geringes Interesse am Fach Deutsch, nicht fragen, ob der Bildungsverfall allmählich so stark fortgeschritten ist, dass von vernünftigem Unterricht nicht mehr die Rede sein kann? Hinzu kommt, dass diejenigen, die Probleme mit dem Textverständnis, der Orthographie und dem Zuhören haben, auch in den meisten anderen Fächern auf keinen grünen Zweig kommen.

Bei manchen sorgte der jüngste IQB-Test für ein wenig Hoffnung durch die Tatsache, dass die Ergebnisse im Englischen zum Teil besser waren als beim Bildungstrend von 2015. Allerdings haben sich bei genauem Hinschau nur die guten Schüler verbessert. Und hellhörig machen sollte, dass die Studienautoren die Nutzung digitaler Medien für diese partielle Leistungssteigerung verantwortlich machen.

Klar, die Motivation zum Erlernen einer Fremdsprache erhöht sich immens, wenn man als Jugendlicher anschließend die coolen Kurzvideos, Songtexte und Serien versteht. Doch sollte man die Tiefe des damit verbundenen Sprach- und Textverständnisses nicht überbewerten.

Auszug F.A.Z. Ende

Das folgende ist sehr lesenswert.

.

.

Auch hier wird klar, wie auch oben schon beschrieben, dass wir Menschen-Tiere von Natur geschaffen und geprägt, 2 wichtige Erkenntnisse nicht begreifen können: 

Gewalt erregt stets nur eins, Gewalt, nicht Verständnis, nicht Empathie, nicht Freundlichkeit, nicht Frieden. 

Das zweite Erkenntnis ist, dass alles daSein Gleich=Wertig ist, dass also Unterwerfung und Überhebung, dass Superlativierung und Abschätzung künstlich und unreif sind. Wir können bislang nur das, was in und gegen uns schreckliche Folgen hat.

Trotzdem einen guten ...

🤡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen