VorWorte

Wissen schafft auch Leid[en]. Das nur zur Komplettierung und als Hintergrund für das Fragezeichen.

Dieses Blog ist eine persönliche Frage- und Antwort-Reise, mit dem Ziel das Wirklichkeit in {und aus} das ein-zu-bringen, was auch daIst: *ich.

Wissen schafft Freude? Wie? Indem das aktuelle Wissen angewendet wird, statt auf das Gestern und dessen "Wissen" zu setzen.

Viel Freude beim lesen.

Donnerstag, 30. November 2023

Selbst-Entscheidungs-Kopien

Schon wieder ein Monat vorbei. Und auch dieses 2023 fast vorbei. Gerade drann gewöhnt, schon wird es 2024. Seit dem JahrhundertWechsel scheint *mir, geht es immer schneller.

Ich komme kaum mehr nach, mit Tagen und Wochen, Monaten und Jahren. Ich brauche mal ein wenig Stillstand, eine deutliche Pause von diesem Raserei des RaumZeit, ein bisschen Einhalt.

Ein Tag, das ein Jahr dauert. Gefühlt. Ohne Sekunden, ohne Vorbei, ohne Tun, ohne Wiederholung, einfach so daSein. Ein Tag wie ein Jahr. Ich.

.

.

Poesie

Titel: Original und Macht

Interessant ist das Erkenntnis, dass ein erdmondliches Spezies ein Original-DNS hat, von dem alle Kopien (Menschen) etwas abweichen, und dass auch die einzelnen Kopien jeweils etwas voneinander abweichen, wobei das Verschiedenheit gering ist, um ein Promille herum, vielleicht bis zu einem Prozent.

Eigentlich vollkommen natürlich, denn auch jede Text-Kopie ist vom Original verschieden und alle Kopien sind es untereinander ebenfalls, wenn auch vielleicht nur im Speicher- oder Lagerungs-Ort, so, wie auch jedes von Millionen am Fliessband produzierten Kugelschreibern voll gleich aussehen mag, aber eben jedes einen anderen Ort einnimmt.

Das Selbe hat einen Ort und besondere RaumZeit, jede Kopie davon, ist ein davon verschiedenes Ort und zu einem verschiedenen RaumZeit entstanden oder produziert worden. Alles voll logisch und banal, aber irgendwie scheinen auch wir Menschen das nicht so würdigen zu können, wie es einfach so ist. Manchmal wird Verschiedenheit völlig überhöht, anderes mal das Gleichheit zum Selbstheit völlig übersteigert.

Interessant ist auch, wann und ob Wir es je schaffen, das je persönliche Macht wieder in jed-Es zurück zu prägen. Bislang, das Natur hat uns das so angetan, wird diese Fertigkeit Selbst zu entscheiden, stets ausgelagert, quasi heraus getrieben, aus dem Selbst, zu anderen Selbst oder auf Gruppen, Organisationen und Gesellschaften übertragen, die dann über die vielen Selbst hinwegg "für" diese entscheiden.

Da wir ohne aktuelles Wissen ausgestattet gezeugt und geboren werden, entscheiden die jeweils Anderen, Älter[e]n "für" die Neuen, passen diese an die jeweiligen stets willkürlichen Vorgaben, Verhältnisse und Gegebenheiten an. Das einzeln-Es wird nie gefragt, schon vorher, wird alles "für" das einzeln-Es entschieden, als was -Es ist, wo -Es hingezeugt wird, in welche Verhältnisse -Es gerät, und wenn -Es da ist, wie -Es ist.

Macht ist stets Fremd-Entscheidung, Fremd-Beeinflussung, Fremd-Bestimmung, nie wirkliche autarke, nach wirklich persönlichen Kriterien und Wünschen gestaltete Entscheidung für oder gegen etwas. Auch die sogenannt Mächtigen entscheiden nie autark, auch alle Menschen, Organisationen und Gesellschaften sind von Beginn an Fremd-Bestimmt. Von Natur-Vorgaben, Historie, Tradition, Familie u.s.w.

Macht über ... hinwegg ist stetes Fremd-Entscheiden, Macht ist das Begriff für das Auslagern von Selbst-Entscheidungen, Macht ist heraus geprägte - gezwungene? - Entscheidungs-Fertigkeit jedes daSein. Jedes daSein (Mensch) könnte autark, nach wohldefinierten Kriterien und Wünschen und Abneigungen entscheiden, kann es jedoch bislang nicht. Kein daSein wird mit dem dafür notwendigen Wissen und dem darunter liegenden Gefühl und Haltung gezeugt.

Wir könnten das ändern. Nicht indem wir in das DNS eingreifen, sondern indem jed-Es von Beginn an mit dem Wissen ausgestattet wird Selbst zu entscheiden, also jedes neue Wesen ernst genommen wird, statt manipuliert und an Bedingungen angepasst wird, stets mit Zwang, also Gewalt, das auch ohne Schläge und Schreie auskommt, Prägung geschieht meist sehr subtil, und da wir Prägung bereitwillig hinnehmen, ist deutliche Gewalt meist gar nicht nötig.

Kurz und gut, *ich wünsche, dass wir Menschen das Reife-Entwicklung fortsetzen in dem wir das Macht beenden, auflösen, und in jedes daSein das Entscheidungs-Kompetenz zurück geben und aufbauen, so dass daraus Entscheidungs-Fertigkeit wird, also das Freiheit autark, ohne Aussen-Druck gar Zwang, mit hohem Wissens-Stand Selbst zu entscheiden, ob oder ob nicht.

Ich weiss, dass das Angst Macht. 😉 Grosse Angst, weil soooo lange nur Macht war und ist, niemals wirkliche Selbst-Entscheidung, nie was anderes als Un-Freiheit. "freiheit" immer bloss als Illusion oder als g/Glaube "man" sei es, weil das Wissen vollkommen fehlte und fehlt, was ein Mensch ist und was unsere Entscheidungen verursacht. Was blieb, ist das Glaube "frei" zu entscheiden, mehr nicht.

Ich möchte, dass jed-Es vom g/Glauben zum Wissen findet und wirklich frei entscheidet.

Poesie Ende

.

.

Mehr als lesenswert, nachdenkens-wert.

.

Na, Sie machen mir ja Spass!

Inwiefern?

Ich entscheide also nichts, werde vollkommen von Aussen gesteuert. Das ist Unfug! Das können Sie mir nicht erzählen.

Sie werden von Innen entschieden, diese Fremd-Entscheidungen sind durch Prägung längst in Sie hinein geMacht worden. Natur prägt von Innen, eingelagert in das DNS, in ihren Bauplan, und Gesellschaften, Historie, Klima, Traditionen, Familie prägen von Aussen in Sie hinein. So läuft das für Alle erdmondlichen LebeWesen. Freiheit ist, so wie wir das bisher eintüten, ein wenig Spontane Abweichung innerhalb von Regeln, ein wenig Zufall (auch Fremd-Bestimmt) und ein wenig natürliche AbGrenzung von Vorgaben und Familien-Interesse.

Und das soll ich jetzt so hinnehmen und glauben, nämlich, dass ich vollkommen Fremd-Bestimmt bin, von Anfang an?

Ja. Ist ja natürlich und normal. Gilt für All-Es und jed-Es, ist ja auch gar nicht anders möglich. Kein LebeWesen wird mit den dafür notwendigen Voraussetzungen gezeugt und geboren, die ein wirkliches autarkes Entscheiden braucht, wir brauchen diese Fremd-Entscheidungen und Anpassungen, das ist absolut notwendig, so, wie das Natur bis Jetzt ist. Das ist nichts negatives oder schlechtes, zumindest, wenn es friedlich und respektvoll läuft.

Wie soll ich heute Nacht ruhig schlafen, mit dem Bewusstsein, dass ich vollkommen Fremd-Bestimmt bin?

So, wie immer. Ist ja normal. Und noch läuft es ja einigermassen gut, wenigstens für Sie. Klar ist woanders Krieg und Obdachlosigkeit und Vergewaltigung und Sklaverei, aber um Sie herum geht's doch noch, oder?

Sie sind ja heftig!

Ist doch so. Ich schreibe doch, dass *ich das wünsche, weil, auch *ich merke, dass wir einerseits mit diesen Natur-Vorgaben, mit diesem Natur-Prägung, unsere Lebens-Grundlagen zerstören, andererseits aber inzwischen das Wissen und die Möglichkeiten sind, uns von diesen Zwängen und Einengungen, von all dem Fremd-Entscheiden, von Macht und Ohn-Macht befreien können.

Ich denke trotzdem, dass ich nicht besonders gut schlafen werde. Das muss ich erst mal verdauen, auch wenn es natürlich und normal ist, und noch einigermassen gut läuft.

Na, dann geht es ihnen jetzt wie *mir, *ich brauchte auch ein paar Nächte und Tage, um das in Ruhe hin zu nehmen und Auswege aus diesem Irritation und Angst zu finden.

Und das haben Sie?

Ja, das Ergebnis lesen Sie oben und in vielen Beiträgen meiner Blogs.

Stimmt.

Also dann, schlafen Sie gut, es gibt Licht am Ende des Tunnels.

Ihr Wort in ... Sie wissen schon.

Wie Sie wollen.

Guten ...

🤡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen