VorWorte

Wissen schafft auch Leid[en]. Das nur zur Komplettierung und als Hintergrund für das Fragezeichen.

Dieses Blog ist eine persönliche Frage- und Antwort-Reise, mit dem Ziel das Wirklichkeit in {und aus} das ein-zu-bringen, was auch daIst: *ich.

Wissen schafft Freude? Wie? Indem das aktuelle Wissen angewendet wird, statt auf das Gestern und dessen "Wissen" zu setzen.

Viel Freude beim lesen.

Freitag, 2. Juni 2023

Es gibt keine Hölle, so wenig, wie einen Himmel, ausser ...

... Wir erschaffen Uns und den MitLebeWesen eine. Hier geht es also ganz um das Maschinen-Intelligenz (MI) und dessen Folgen. Obwohl die Folgen des fast völligen Inkompetenz und Verweigerung, etwas für das Stabilität des Klimas und den Erhalt der, nicht nur unserer, Lebensgrundlagen zu tun, ebenfalls zu einem wahrlich fürchterlichen "Hölle" werden wird.

Aber hier geht es vordringlich um die MIs und deren baldige Weiter-Entwicklung zu Maschinen-Selbst, also einem Maschinen-Entität mit Bewusstheit, also dass Es daIst, und Selbst handeln kann.

Uns ist zu fast 100% nicht annähernd klar, was da in Laboren und Firmenküchen alles angerichtet wird. Stets mit dem Bekenntnis es für Uns zu tun, zu unserem Wohl, unserem Besten, unserer Gesundheit, zu therapeutischen Zwecken, zum Wohle des Zukunft und Planeten. Jeweils bei genauerem Blick und detaillierterem Befund, wird schnell klar, ja, auch, vielleicht. Kann sein.

Was weiss das Mensch vons ich, vom Menschen? Von den Motiven, Trieben und Erregungen ins ich? Wenig oder gar nichts? Unser bisheriges und aktuelles Handeln und nicht-Handeln gibt ziemlich gute Hinweise darauf, vor allem auch dessen Folgen. Gibt das Anlass zu gutem Laune? Mir jedenfalls nicht.

Die besten Insid-Es und Kenn-Es in und von diesen MIs warnen (siehe Artikel-Foto unten), machen jedoch ungerührt weiter und geben dabei Alles. Alles an Wissen, alles an Energie und Zuneigung.

Das ist in zweierlei Hinsicht interessant. Es ist einerseits ein Kennzeichen von Schizophrenie, andererseits das typische Verhalten von Drogenabhängigen. Diese wissen, dass das, was Sie da tun selbst-schädlich, kränkend ist, können aber nicht aufhören zu konsumieren.

Beide Kennzeichen sind typische Inhalte von Krankheiten. Ist es auch krank, dass Wir, die Masse Mensch dabei ungerührt zuschaut. Zuschaut, wie einige wenige von Uns unsere Zukunft, also die unserer Nachkommen zerstört, zumindest sehr unangenehm Macht, gegen fast Alle?

.

.

Das erschreckende - nicht das erschreckendste! - ist, dass auch die Insid-Es und Programmier-Es keine Ahnung mehr sind, was in den "neuronalen Netzen" passiert, wie diese zu den Ergebnissen kommen! Dass Wir auch nicht wissen, was und wie Wir denken, ist keine Ähnlichkeit, auch wenn es so klingt: Neuron und neuronal.

Das erschreckendste ist, dass dieses Unkenntnis und fehlende Folge-Einschätzung kein-Es davon abhält, stur und Ignorant weiter so zu machen.

Quasi ungebremst auf eine Nebelwand zufahren, nur nicht vom Gaspedal gehen, egal, ob darin eine Wand aufragt oder ein Abgrund kommt.

Mir ist so, als erahnten diese "Verantwortlichen" der MIs nicht mal, welchen Höllenschlund sie da entwickeln. Als hätten Sie keine Ahnung, wie einfach Menschen zu manipulieren sind, in unserem UnWissenheit, Leicht-Gläubigkeit und natürlichem Macht-Hunger - sich dem Macht zu ergeben und brav zu dienen, ist bloss das andere Seite des Medaille. Macht-Trieb ist beides. -, und wie mächtig diese MIs schon heute sind.

https://www.nytimes.com/interactive/2023/06/01/opinion/ai-technology-future.html?

Schon jetzt gibt es MIs die Menschen aus Standfotos zum tanzen, singen und sprechen bringen, mit allem an Mimik, Gestig und sonstigen Bewegung die für "Realistik" nötig ist. Dazu gibt es schon jetzt MIs mit Sensoren, die jedes Atom, das ein Mensch ausschwitzt, ausatmet, pisst und sonstwie entlässt, analysieren und damit einen kompletten inneren Zustand erkennen.

So umfassend, wie kein Mensch sich selbst anerkennt. Wie -Es (das Mensch) sich an fühlt, was -Es getrunken und gegessen hat, dazu den Zustand von Organen, Hirn, Muskeln, Bändern, Sehnen, Knochen, Faszien, Blut-, Lymph-, Nervenbahnen und Haut. Das Ganze!

Dazu basteln Menschen auch an MIs, die Bewusstseins-Zustände (Sprache z.B.) bald genauer und schneller erfassen werden, als das Mensch es kann. Mit Hilfe von Aussen-Beobachtung (Mimik, Gestik, Körpes-Haltung, Haut-Beschaffenheit). Kein Mensch kann sich Selbst so umfassend und detailliert erkennen, wie es heute schon MIs können.

Maschinen können inzwischen besser und viel! schneller programmieren als Menschen, können auch schon diese Programme weiter entwickeln. Noch hat keine (obwohl, bei unserer Intransparenz und Geheimniskrämerei aller Mächtigen?) MI ein Selbst, ein Bewusstsein entwickelt. Hat keinen (s.o.) Wunsch und Ziel; aber wenn, dann ...

Wir hätten keine Chance, dessen Wünschen und Zielen zu widerstehen. Keine. So, wie Wir natürlichen sind.

.

.

Nun zu einem Gespräch mit dem Google-CEO:

Nein, sagt Er (siehe das Gesprächs-Foto und Link unten), Maschinen-Intelligenz ist nur nützlich für Uns. Ja klar, Er möchte damit Geld verdienen und auch Er möchte seine Macht sichern, dafür ist MI ("KI") gut.

Ich mag Menschen mit Milliarden Vermögen und viel Macht, die von "oben" über das Jetzt und das Zukunft urteilen. Die Urteile dieser Menschen sind immer stimmig, ganz gewiss.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/was-hat-google-jetzt-vor-in-der-kuenstlichen-intelligenz-herr-pichai-18936240.html

Trotzdem lesenswert. Vor allem zwischen den Zeilen.

Ich lese darin Arroganz und Intransparenz, die typischen Kennzeichen von "Macht über"; und Ihr?

.

.

Ich habe gerade mit einem Bekannten ein kleines Gespräch zum Thema MIs gehabt. Wir kamen darauf, weil Er bei einem Bild-Erstellungs-MI Thumbnails (Vorschau-Bilder) erstellen liess, die von Fotos kaum oder nicht zu unterscheiden sind.

Er meinte, Er bezahle doch keine 60$ bei Getty Image für ein Foto, wenn Er bei einem MI bloss ein paar Worte ein zu tippen, oder zu sagen braucht, um ein [annähernd] "perfektes" Bild (Foto-Realistisch) zu erhalten, das seinen Wünschen entspricht.

Ich sagte, Er sei doch auch Künstler und kann ohne Geld nicht mehr überleben, müsse also von [/ mit] Geld leben; Er überhörte den Einwand.

Da erkannte *ich, was das eigentlich faszinierende an den MIs ist, Mensch kann ignorant befehlen und Maschine Macht[s]. Mensch will Mensch[en] nichts mehr anschaffen müssen. Menschen befehlen zwar sehr gerne und all überall, aber Menschen sind auch lästig, weil widerständig, aufmüpfig, kränklich, faul und vergesslich, und dabei sehr wenig zuverlässig. Maschinen parieren meist sofort, aportieren was Mensch will. 

Das natürliche Macht-Anspruch (Dominanz-Streben), das Trägheit und Ignoranz (Selbst- und UmWelt-UnKenntnis) sind die Triebmittel hinter fast allem menschlichen Handeln und nicht-Handeln, neben dem anderen Trieb, das diesen endlichen Planeten auch mit unsereins füllt. Auf dem dann Alle befehlen können. Den MIs! Die dann brav tun, was Menschen so befehlen. Kratz mir den Rücken, back mir den Käsekuchen, wasch die Wäsche (obwohl, das tun ja jetzt schon Maschinen), bau mir mein Haus, sei mein Freund, Freundin u.s.w.u.s.f.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen