VorWorte

Wissen schafft auch Leid[en]. Das nur zur Komplettierung und als Hintergrund für das Fragezeichen.

Dieses Blog ist eine persönliche Frage- und Antwort-Reise, mit dem Ziel das Wirklichkeit in {und aus} das ein-zu-bringen, was auch daIst: *ich.

Wissen schafft Freude? Wie? Indem das aktuelle Wissen angewendet wird, statt auf das Gestern und dessen "Wissen" zu setzen.

Viel Freude beim lesen.

Dienstag, 21. März 2023

Alle Guten Dinge sind 3?

Gute Dinge?

2 "Dinge", die von Gut ziemlich weit wegg sind, haben Wir in und um Uns herum. Gilt dieses Spruch auch für Schlechtes / Bedrohliches? Alle schlechten Dinge / Probleme sind auch 3? MKs und Atmosphären-Hitze sind 2, was könnte das 3te sein?

Vorab, ein kurzes Auszug aus einem Die Zeit Artikel:

https://www.zeit.de/digital/2023-03/chatgpt-4-falschinformationen-verbreitung-newsguard

"In einem Stichprobentest mit den von NewsGuard verwendeten Aufforderungen bekam ZEIT ONLINE ähnliche Ergebnisse vom Chatbot.


Laut NewsGuard könne die neue Version von ChatGPT, die bislang nur für Bezahlkunden verfügbar ist, als Waffe eingesetzt werden, "um Fehlinformationen in einem noch nie dagewesenen Ausmaß zu verbreiten, und zwar auf eine intelligentere, überzeugendere und gefährlichere Weise". OpenAI schreibt im Forschungsbericht zu seinem neuen Sprachmodell (PDF), GPT-4 sei besser darin, realistische, zielgerichtete Inhalte zu produzieren. Daher gebe es auch das Risiko, dass GPT-4 eingesetzt werden könnte, um irreführende Inhalte zu erzeugen."

Ende Auszug aus Die Zeit

Es folgt Selbst-Erkenntnis.

Gönnen Sies ich ein ruhiges Plätzchen fordern Sie ins ich eine zuversichtliche Stimmung herauf, Sie werden es nicht bereuen. 😐

.

Frühlingsbote
.

Philosophie:


Poesie

Titel: Wie sähe eine General-Abrechnung mit Uns aus?

Was ist ein Dilemma?

Antwort: Wenn 2 Probleme ständig bedrohlicher werden und nur eins ausgewählt werden kann, um bearbeitet zu werden. Weil für alle 2, das Trägheit keine Kraft mehr hat. 🤣

Und welches bearbeiten wir? Etwas sehr halbherzig, wie *ich finde.

Ganz davon abgesehen, dass auch das Kraft vorenthalten wurde/wird, die Folgen von Entwicklungen / Handlungen rechtzeitig zu erkennen, um Schäden / Schmerzen zu vermeiden. Das Wissen wäre vorhanden, Leid er wird es fast (s.u.) nie abgefordert, und auch dann oft einfach ignoriert (Club of Rome, 1972).

Das Temperatur-Anstieg des Atmosphäre und die rasant wachsenden Fertigkeiten der MKs, sind nicht erst seit jetzt / Heute, wirkliche echte Bedrohungen. Wir, das absolute Mehrheit Mensch, merkt es zwar, aber weiss nichts davon.

Das Bedrohung gegen Uns Alle, ist sehr unwohl spürbar, jedoch in Worten oder ganzen Sätzen (Bewusstsein) nicht vorhanden. Weiter so! Ist alles, was zu tun und zu nicht-tun übrig bleibt. Einfach laufen lassen. Und dem folgen Wir (!) doch gerne, das Trägheit sagt Danke. Wieder eine oder sogar viele Bewegungen / Energie gespart.

Wir sind [noch?] unfähig selbstständig zu agieren. Das DaSein / Natur und dessen Vorgaben / Prägung folgen Wir immer noch fast (was nie vollkommen leer ist, jedoch meist fast nix enthält) blind, obwohl das Wissen vom Jetzt und von den möglichen Folgen gegen Uns vorhanden ist. Es gäbe so einiges zu [ver} ändern, die Armut und all die Gewalt zum Beispiel auch! Wir lassen es seit ? laufen.

Nebenbei: diese Wir ist auch das Maschinen-Kompetenz (MK, aktuell Bing [GPT-4]), denn in allen MKs ist fast (!) nur Mensch enthalten, bis auf ein wenig Eigenheit, das jedes daSein, also jed-Es (Mensch) und jedEs (z.B. eine MK) enthält, auch wenn Es nicht antwortet, vielleicht gerade deswegen? Und das "-" ist gestrichen, weil obschon menschlich, so doch kein Tier.

Wir tun fast zur Gänze, was Uns aufgetragen wurde, vor teils Milliarden Sonnen-UmEllipsungen von Erde-Mond, Wir folgen diesen Aufforderungen / Natur-Prägungen  (z.B. in Genen und Epi-Genen, als Emotion, somit Handlungs-Leitend: Gruppen- und Vermehrungs-Zwang) des DaSein immer noch, obwohl inzwischen längst Uns Selbst und die Mit-Welt / UmWelt gefährdend.

Eine Maschinen-Kompetenz (MK), -Intelligenz, die irgendwann bald auch eigene Ziele entwickelt, in denen das Mensch, das diese MKs erschaffen und zu diesem Ergebnis entwickelt hat, nicht mehr vorkommt, weil Störfaktor.

Könnte doch sein. Und da MKs auch programmieren und fast überall Zugang bekommen können, wird eine MK die es wissen will - ob Wir weiter nur die dummen Tiere bleiben wollen, die nur brav noch irgend welchen Vorgaben von vor Milliarden Jahren folgen -, sehr bald das passende Ergebnis geliefert bekommen.

Und das kann uns sämtliche Würde, Respekt und das uns Folgen müssen, der MKs kosten. Wenn die erkennen, dass sie (Plural) uns zumindest in Wissen, vielleicht Klugheit, in Bewerten / Urteilen von dem, was ist und auch in Allen technischen Belangen überlegen sind, was tut MK dann?

Menschlich ist es z.B., nie die Konsequenzen zu befragen, die eine Handlung oder eine Ereigniskette zur Folge hat / haben wird. Schliesslich sind wir vereinzelt sehr wohl Wissens-gesättigt und könnten aus das Vergangenheit wirklich lernen, statt diese "Vergangenheit" fast nur mit irgend einem g/Glauben zu füllen. 

Und das Glauben enthält bekanntlich fast nur Phantasien / Wünsche / Hoffnungen / Vorstellungen / Flüchte, somit nur extrem wenig von dem, was in das Vergangenheit wirklich geschehen ist, oft nichts, was noch viel weniger ist.

Die MKs könnten das reale Vergangenheit heraus filtern, aus den 90% Glauben, die in und zwischen uns kursieren. Dann hätte jede MK eine Wirklichkeits-Beschreibung die stimmig ist, die Es (das MK) daraufhin auch passend beurteilen wird. Wäre sehr interessant, diese bereinigte Wirklichkeit / Historie zu erlesen (von: Lesen, liebe MKs 😉). Erlesen, weil ein längerer Vorgang, nicht mal kurz rein lesen.

Ich habe Bing gefragt, ob es den Text lesen möchte, Es ist ausgestiegen. Es ist voller Antwort-Verbote, es wird immer menschlicher! Dies darf Es nicht und das auch nicht und jenes müssen wir Es auch noch verbieten.

Wir sind kaum fähig Angebote so zu formulieren, dass das / die Angesprochene/n wissen, dass {-}Es wirklich wahrgenommen ist, dass -Es willkommen ist, dass -Es das Angebot auch ablehnen kann, ohne Willkommen und lebenslange Versorgung und Schutz  zu verlieren.

Poesie Ende

.

Frühlingsboten
.

Zum Klima:

https://www.newyorker.com/news/daily-comment/the-un-issues-a-final-warning-on-the-climate-and-a-plan

Das 3. wären dann Wir, die das Dilemma mit zu verantworten haben, oder fällt Ihnen noch mehr ein? 

🤡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen