VorWorte

Wissen schafft auch Leid[en]. Das nur zur Komplettierung und als Hintergrund für das Fragezeichen.

Dieses Blog ist eine persönliche Frage- und Antwort-Reise, mit dem Ziel das Wirklichkeit in {und aus} das ein-zu-bringen, was auch daIst: *ich.

Wissen schafft Freude? Wie? Indem das aktuelle Wissen angewendet wird, statt auf das Gestern und dessen "Wissen" zu setzen.

Viel Freude beim lesen.

Mittwoch, 1. März 2023

Mit SuSa kanns ich, kein-Es messen, oder?

Poesie

Titel: Was tut SuSa für auch uns hier?

Angeregt dazu hat *mich dieses Die Zeit Text:

https://www.zeit.de/wissen/2023-02/schwarzes-loch-informationsparadox-stephen-hawking?

"Schwarzes Loch"?

Verzeihung, aber was für eine kindisch lächerliche Bezeichnung, etwa wie Quarknudel, alle lachen, hahaha. Ungefähr, wie Prosodie nichts mit dem Inhalt des Wortes zu tun hat ( https://de.wikipedia.org/wiki/Prosodie? ), aber nicht so daneben klingt / ist, wie diese so unpassende Bezeichnung, für diese sooo gigantischen Objekte des Universum (DaSein, (Welt}All, Natur). So!

Was is[s]t dieses Objekt und was tut es? Z.B. auch für uns hier, das ist doch wichtig!

Dass alle Information (nur?) von diesem riesigen Objekt unwiederbringlich geschreddert wird, geschenkt!, und nicht des Jahrzehnte langen Jammerns Wert, wie hier geschildert, ...

... so, wie ALLES daSein vergänglich ist und irgendwann verlöscht (stirbt, zerfällt, aufhört, explodiert, ..., ), als Informations-Menge also aus- und weggfällt, so auch das gesamte DaSein.

Und wohin fällt, entschwindet, das vom daSein müde Universum. Ins Nichts? Nö. Es geht im SEIN auf, das Es enthielt, vorher produzierte und ausgestattet hat. In erschlaffter Form.

Jetzt wird's kurz mal brutal! 😮

Diese so überaus hungrigen Objekte des Natur sind da anders drauf, die warten nicht bis Irgendwas - ist diesen Objekten nämlich vollkommen gleich=gültig was - in Es hinein fällt, die reissen drann!, brutal, alles was so in das Nähe ist, fällt oder so ziellos heran gleitet, so brutal, dass das so "geliebte" (ZuNeigung brutal!) beim Eintritt ohne Rücksicht (Informations-Paradoxa + -Erhalt ade!), einfach brutal zerrissen wird!

Information wird brutal - was für ein Adjektiv kommt dem näher, was da passiert, als das? Dazu Wikipedia: "Brutalität ist eine Einstellung oder ein Handeln, das von Rücksichtslosigkeit, Grausamkeit und Gewalttätigkeit geprägt ist. In Meyers Konversations-Lexikon von 1888 ist Brutalität als „viehisches, rohes Betragen“ vermerkt." Danke Wikipedia! - in ALLE Einheiten zerteilt, bis nur noch ein schwaches Glimmen des darin enthaltenen Bewegung übrig ist.

Das RaumZeit taucht auf, in dem Wir Alle daSind.

Die darin enthaltenen Verbindungen - DaZwischen!, {Raum!}Zeit - wurden vollkomme heraus gequetscht, es verbleiben Energie-Partikelchen, fast ohne Schwung, was diese ausserhalb dieser Objekte fast unendlich tun können: Schwingen!! Hoch und Runter, fast unendlich.

Das SEIN apokalyptisierts ICH!

Bis Verbindungen eingegangen werden, die sofort das Schwingen ins Grosse / Weite hinaus verhindern, wie das auch zwischen uns das Fall ist, Festlegungen behindern Freiheit, so auch bei den uns füllenden und einhäutenden Energie-Partikelchen, würden diese so schwingen, wie die se können, ist das als SEIN benannt.

Freiheit? Wie immer, nur beGrenzt möglich.

Das ist das Zustand des fast! vollkommenen Freiheit, die (Plural) fast absolute Bewegungs-Richtungs-Freiheit, das Schwingen in fast! ALLE Richtungen; das DaSein ist ein davon sehr differentes Zustand.

Es - DaSein - ist extrem Weite-Beschränkt, die Richtungen sind es gar nicht so sehr, die (Plural) Freiheit ist auch das DaSein, ja, es ist so schwers ich zu bewegen!

Das Mensch, harmlos? 🤔

Das Gewicht, das durch die enorme unfassbar gigantisch VIELEN Verbindungen, die schon ein harmloses Mensch ist: die Anzahl für ein durchschnittliches Menschen-Körpes geht hin zu Deziliarden, das wiegt schon einiges, nicht vergleichbar mit einem solchen Objekt!

.

!


Dessen Gewicht ist sooooooo riesig, dass Es wiederum mit einem Staubsauges nicht vergleichbar ist, obwohl gewisse Ähnlichkeiten durchaus bestehen, bis hin, dass unseren Geräten gänzlich die unfassbare Brutalität abgeht, und dessen Ergebnis, was für uns geradezu perfekt wäre, aufsaugen und ALLES an Volumen raus pressen, bis nicht mal mehr Staub übrig bliebe und ...

Jetzt ist SuSa da, fast wie aus dem Nichts! 😀

... Wir diese Geräte dann kleinSauges benennen, und diese galaktischen SuperSauges benennen wir auch so: SuperSauges (SuSa). SuperSache das.

Das Frage bleibt, was fängt SuSa mit All den kleinst geschredderten klitzekleinst-Partikelchen an, weil nur so einlagern, was hätte das für einen Sinn, oder? Keinen, klar.

Verbindungen sind nie - nicht annähernd fast - unendlich

Vielleicht "nur" für eine Dauer, lang, kurz?, dann werden die Partikelchen wieder frei gelassen, hinaus in das WEITE des SEIN, um irgendwann vielleicht wieder eine Verbindung einzugehen?

Was jedes Mal, erst mal ein Schock ist!, soooviel Weite-Verlust!, aber manche davon doch so spannend und auch angenehm, dass sogar freiwillig auf das Weite! verzichtet wird, zumindest kurz, sehr kurz, im Vergleich zu unserem Wahrnehmung davon, aber messbar.

Aber es gibt auch Verbindungen, die so unfassbar brutal sind (SuSa), das von einem Partikelchen bloss noch das stillgelegte Existenz übrig bleibt - Vergleich sind z.B. unsere Gefängnisse -, sonst nichts mehr. Bis diese wieder irgendwann in das WEITE entlassen werden, ums ich ... ?

.

Aktuelles Datei-Auszug im Tablet.
.

Was wollen Die hier?

Physik ist eigentlich ganz einfach.

Philosophie eigentlich auch, wenn Es annähernd wirklich aktuelle ist. 

Im Moment schaut's in beiden Richtungen eher mau aus, ist mehr Versuchen (!) und Spekulation, als Wissen. Also irgendwie prüfbar auf Wirklichkeit, auf eine reale Verbindung, oder A- oder Reaktion (Bewegung) in das Wirklichkeit.

Das beschreibt das oben verlinkte Text: schöne, oder auch weniger davon, Theorien. Vor allem in elegantem Mathe.

Elegante Mathematik?

Ist oft, zu oft, wie manche Architektur, sieht phantastisch aus, aber darin zu wohnen oder zu arbeiten, ist fast unmöglich oder blosse Zumutung; müssen Menschen aber oft, zu oft (Erdbeben, Hurrikan z.B.).

Meine grosse Liebe bleibt Es - das Mathematik -, denn wenn etwas Inhalte des DaSein wirklich elegant, weil klar und kurz und stimmig, bis auf das bisschen UnSicherheit / Zweifel / Chaos / UnAufmerksamkeit, das auch Wir nicht mal versuchen sollten zu beseitigen, weil sonst ist ALLES NICHTS, ohne wirkliches Veränderung, die (Plural) nur dort zu [er]finden ist, wo 'was los[e] ist.

Mathematik ist nur mit Haut zu haben.

Jetzt ist es raus.

Haut ist?

Und was tut SuSa für uns? Was tut das BSR.de, nur tut SuSa es viel viel gründliches (brutal!)! Aber in jedes Kreislauf-Ökonomie braucht es Etwas das zwischendurch mal entsorgt. Das DaSein ist davon nicht ausgenommen.

🤡


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen