VorWorte

Wissen schafft auch Leid[en]. Das nur zur Komplettierung und als Hintergrund für das Fragezeichen.

Dieses Blog ist eine persönliche Frage- und Antwort-Reise, mit dem Ziel das Wirklichkeit in {und aus} das ein-zu-bringen, was auch daIst: *ich.

Wissen schafft Freude? Wie? Indem das aktuelle Wissen angewendet wird, statt auf das Gestern und dessen "Wissen" zu setzen.

Viel Freude beim lesen.

Dienstag, 10. Oktober 2023

Ist Weisheit Alles, was Wir erreichen können?

Ich bin ja selbst ein Mensch das danach strebt einen hohen körpeslichen Reifegrad zu erreichen, deshalb bin auch *ich stets auf dem Suche nach begrifflichem Klarheit.

Was ist Intelligenz, was ist Klugheit, was ist Weisheit?

Also habe *ich heute ein Artikel angeklickt und gelesen, das mir ein mehr an begrifflichem Klarheit versprach. 

War aber nicht so.

Hier *meine Reaktion darauf.

Zuvor aber noch eine wirkliche Schönheit.

.

.

Zuerst das Gespräch zum Thema:

https://www.psychologie-heute.de/leben/artikel-detailansicht/42036-dinge-in-ihrer-tiefe-verstehen.html

Und hier *meine Reaktion darauf:

Poesie

Titel: Was könnte Wissheit sein?

Wenn *ich dem normalen Sprachgebrauch folge und recht gebe, gibt es drei Attribute der Persönlichkeits-Zuschreibung: Intelligent, Klug und Weise. 

Da auch völlig unwissende Menschen eine Grund-Intelligenz zeigen, gibt es keinen Anlass, noch einen Begriff zu kreieren, der weniger als das beinhaltet. 

Weisheit scheint also der bestmögliche Persönlichkeits-Zustand zu sein, den Menschen erreichen können. Wenn *ich diesem Gespräch glauben schenke, gibt es weise Menschen zwar nicht wie Sand am Meer, aber doch ziemlich viele. Tue *ich aber nicht.

Für *mich ist Weisheit weit mehr als die in diesem Gespräch angeführten Attribute und Persönlichkeits- und Wesenszustände.

Offenheit, Freundlichkeit, Zugewandtheit, {Selbst-} Kritik-Fähigkeit, Verbindlichkeit und Solidarität sind alles körperliche Zustände, die schon mit hoher Intelligenz einhergehen, und die für Klugheit Voraussetzung sind. 

Klugheit ist auch der Zustand den Menschen bisher erreichen konnten. Da auch Klugheit eine Spanne von bis ist, haben nur sehr wenige Menschen pro Generation diesen hohen Grad an Klugheit erreicht.

Albert Einstein, war einer, Umberto Eco, war einer, Olympe de Gouges, war eine, Simone Weil, war eine, die viel zu früh an dem Übermass von Angst und Gewalt der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts zugrunde ging, Amartya Sen, ist einer.

Weisheit hat noch kein Mensch erreicht. Das gilt, wenn Weisheit das beste ist, was Menschen in Gefühl und Wissen erreichen können. Denn eines sollte beim aktuellen Zustand der Menschheit und dessen, was wir gegeneinander tun und gegen unsere Lebens-Grundlagen anrichten, eigentlich klar und ersichtlich sein, dass wir keinen Reifegrad erreicht haben, der Weisheit überhaupt zulässt.

Ausser Weisheit ist nur irgendein Zwischenzustand, dem unser niedriger Reifegrad genügt, der voller unreflektierter Angst ist und fast nur auf masslose Gewalt als Handlungs-Maxime setzt.

Was hier also diskutiert wird / wurde, ist ein blosses Wohlgefühlchen inmitten der normalen natürlichen menschlichen Orientierungs- und Rück- und Umsichts-losigkeit. Das mag hier für den Begriff Weisheit stehen, für *mich ist es bestenfalls Klugheit.

Aber vielleicht braucht es einfach noch mehr Stufen menschlicher körperlicher Zustände, als diese Drei. Weisheit als mittlerer Zustand vielleicht?

Denn zwei Eigenschaften fehlen *mir hier vollkommen: WEITE und Wissen. Umfangreiches Wissen in alle Richtungen und das Einbeziehen von All dem, aus was auch Wir sind und All das, was uns bis an den Rand des Erkennbaren umgibt.

Nichts davon findet in dem Gespräch statt. Weisheit ist darin bloss ein Zustand der Freundlichkeit, Gelassenheit und Kritik-Fähigkeit. Ist schon was, aber weise?

Wenn das Alles ist, dann werden wir nicht mehr lange überleben. Maschinen werden uns darin bald ganz lässig einge- und überholt haben. Von dem, was *ich in den Begriff "Weisheit" hinein lege, keine Spur.

Poesie Ende

Sie urteilen wie stets sehr streng. Warum kann Weisheit nicht einfach das Kennzeichen von sehr umgänglichen und lebensklugen Menschen sein, nicht mehr und nicht weniger?

Kann es doch. Dann, wenn nicht mehr von Menschen zu erhalten ist. Wenn das Alles ist, was das menschliche Potential hergibt.

Sie denken, da ist mehr drin?

Wesentlich mehr, ja. Ein paar Menschen haben das ja schon angedeutet. Die oben erwähnten sind nur ein paar sehr wenige, die über den gerade erreichten Reifegrad des Menschheit hinaus gewiesen haben.

Sie gehen da sicherlich von den Erkenntnissen der Hirnforschung aus, die besagt, das das Gehirn so viel Verbindungs- und Speicher-Möglichkeiten zulässt, wie es Atome im Universum gibt, oder so?

Das ist eine Grundlage für mehr, auch was unsere Emotionen und Triebe und die darauf aufbauenden Gefühle angeht, ist noch um Potenzen mehr drinn, als wir bislang abgefordert haben. Von dem Gespür / Wahrnehmung ganz zu schweigen.

Wieso?

Wie *ich inzwischen weiss, sind Wir dazu imstande, das zu erspüren, was auf uns zukommt (Zukunft). Wir können quasi riechen, was aktuell noch nicht ist. Was die Allermeisten daraus machen, ist wenig bis gar nichts.

Da geht es Ihnen wohl um die Angst, die Sie immer wieder als noch natürlichen Zustand in uns erwähnen?

Ja, Angst ist kein Zustand das Weite und Offenheit zulässt und über das blosse Überlebens-Interesse hinaus weist. Uns Menschen geht es bislang lediglich um das Überleben, das dazu Notwendige und enorm viel völlig überflüssige Spieler- und Spinnerei. Wie Flüge zum Mars, ewiges Leben, Transhumanismus und ähnlichen Unfug.

Da gebe ich Ihnen Recht. Das ist alles vollkommen ohne Notwendigkeit. Statt das was ist und für Alle notwendig ist gerecht zu verteilen, und für gesunde Gesellschaften zu sorgen, was jederzeit möglich ist, wird Vermögen sinnlos gebunkert und versteckt, Armut und Dummheit gefördert und unsere Umwelt zerstört.

Leider.

Ja, Weisheit ist im aktuellen menschlichen Zustand nicht drin. Wie auch.

Aber das Potential dazu ist vorhanden.

Wenigstens das.

In diesem Sinne.

Guten ...

Und Tschüss

🤡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen