VorWorte

Wissen schafft auch Leid[en]. Das nur zur Komplettierung und als Hintergrund für das Fragezeichen.

Dieses Blog ist eine persönliche Frage- und Antwort-Reise, mit dem Ziel das Wirklichkeit in {und aus} das ein-zu-bringen, was auch daIst: *ich.

Wissen schafft Freude? Wie? Indem das aktuelle Wissen angewendet wird, statt auf das Gestern und dessen "Wissen" zu setzen.

Viel Freude beim lesen.

Dienstag, 3. Oktober 2023

Was ist, wenn Bewegung ALLES ist?

Dann ist Stillstand Nichts.

Was stets wenig ist, wie bekannt. Denn Nichts ist entweder gerade abwesend oder so unwichtig, dass Es, was Ist, überspürt wird.

Dass das DaSein nicht aus dem Nichts ist, oder darin ist, ist wenigstens *mir klar.

Aber zuerst etwas, was schön ist.

Als Blumen und damit auch Natur- Bewunderer - sind Wir Natur-Geschöpfte bewundernswert? Ja. - achte *ich beim stehen und gehen auch stets auf die Vielfalt dieser Schönheiten.

.

.

Aber weiter mit dem, was Natur auch ist, wenn auch nur sehr vereinzelt und fast versteckt, auf wirkliche Selbst- also auch Menschen-Erkenntnis aus und zwar drängend, nicht dringend, oder sind ~ 15 Milliarden Jahre eine kurze RaumZeit-Spanne?

Erkenntnis:

Warum ist Materie wesensgleich mit Geschwindigkeit (m = E/c²)? Warum löst sich alles DaSein in Bewegung auf? Das Frage ist somit: Was hat Bewegung in Stillstand [Materie?] versetzt? Und was hat dann auch noch bewirkt, dass dieses Stillstand "Lust" hat sich zu verbinden? So sehr, dass aus still stehendem Bewegung riesige monströs gigantische Sterne werden, leuchtend und nicht, strahlend und saugend? Bevor es weiter geht, ein wenig Selbst{Menschen}-Erkenntnis:

.

.
.

Aus diesem sehr empfehlenswerten Werk:

.

.


Poesie

Titel: Nichts ist nicht dunkel.

Warum also ist Bewegung zu Etwas (Materie) erstarrt? Und was ist überhaupt Bewegung, das zu Etwas gefrieren kann?

Denn eins ist klar, Bewegung ist nicht Nichts, basiert auf etwas, auf etwas sehr präsentem. Aber für Uns noch nicht erkennbarem. Felder, Wellen? Worin, worauf?

Das was ALLES ist, ist (noch?) unsichtbar für Uns, ist noch unspürbar, zumindest bewusst. 

Zwischenruf: *ich bin so gespannt, was ES da noch heraus und herein zu finden gibt!?

Denn eins ist gewiss, Alles ist in Bewegung. Stillstand ist nicht, nirgends. Worin ist dieses Bewegen aufgehoben, was treibt ES an?

Gibt es ein vollkommenes Leere, ein wirkliches Nichts, in dem ETWAS herum bewegt (fliegt?), vielleicht auch fällt, hindurch fällt, bis ES irgendwo an- / aufkommt, oder angehalten wird?

Wird das DaSein (Wir) herum geworfen?

Warum ist c endlich?

Warum ist alles daSein endlich? Denn Alles was für Uns daIst, ist mit höchstens diesem Geschwindigkeit da, und in Bewegung.

Ist Endlichkeit das Bedingung für Etwas? Ja. Soo viele Fragen, die auf etwas hinzu laufen, auf fundamentale Erkenntnis.

Ich stehe fast still, also bin ich. Wir sind, weil auch Uns das Dreh-Impuls abhanden genommen wurde. Vielleicht habe auch *ich meinen Dreh an das Erde abgegeben.

Hoch-Interessant ist, was das c vom "Stoff" dessen berichtet, worin das DaSein geborgen ist? Denn diese End-Geschwindigkeit allen daSein (Information) verweist auf das Struktur (Felder) dessen, worin das DaSein in Bewegung ist.

Alles was aufgelöst ist, ist mit c in Bewegung und damit auch einerlei. Denn, von was berichtet das, was mit c in Bewegung ist? Eigentlich bloss davon, dass Etwas ist, dass da was Ist. Aber kaum mehr, weil c kaum mehr ist, als druckvolles Nichts.

Erst Alles zusammen ergibt für das SEIN ein "Bild", eine Information von dem, was DaIst, dahin rauschend im "freien" Fall im SEIN, oder auch darin herum geworfen, zwischen ?

Poesie Ende

Ende.

Gerade wenn es interessant wird.

Ich finde die Antworten interessant, die Fragen nur wenig.

Ich weiß, Sie sind sehr anspruchsvoll. Ich finde schon die Fragen spannend, weil ich auf die meisten nie gekommen wäre.

Ich habe auch Jahrzehnte gebraucht, und nicht sicher, ob es überhaupt passende, also zielführende Fragen sind. Ob daraus irgendetwann Antworten werden.

Oh, ich vermute schon, sie klingen allesamt ziemlich gut in meinen Ohren. Dass Lichtgeschwindigkeit einen Hinweis gibt, auf die Basis von Allem, ist eine ziemlich abgefahrene Idee.

Jahrelang ging das Frage in *mir herum, was dieses Endlichkeit verbirgt, oder auch, worauf es hinweist. Das es eine tiefreichende Bedeutung hat, ist lange schon klar. Nur worauf?

Interessant ist auch, dass Wir quasi gefrorene Bewegung sind. Denkend und Forschend.

Irrend und Wirrend, Bauend und Vernichtend.

Ja, auch das.

Fürs erste, jetzt  ...

Halt, zum "guten" Schluss, noch eine kurze schmerzliche Selbst(Natur)-Erkenntnis:

.

.

Hier, auf diesem einen Zeitungs-Seite ist fast alles versammelt, was uns wahrlich aus Macht - ausschaltet. Dumpfes Macht-Trieb und blinde Unterwerfung. Macht und Ohn-Macht stets vereint.

Das Menschheit und damit auch das mit-Natur leiden an diesem natürlichen Angst und Ge-Wissens-losen Gehabe. In Angst und Dummheit aufgeblasene Menschen - kein Geschlecht ist davon ausgenommen - müssen über Alle|s hinwegg blind herrschen.

Und Alle wollen es so, wählen es "frei"wildig, es ist entsetzlich. Masochismus ist Norm, und weil es so normal ist, bleibt es als Zustand unbewusst. Sadismus ist Norm, und ... Wir existieren in gewaltätigen Extremen.

Hin- oder hergerissen. Da sind Freiheit, Freude und Frieden nicht möglich. Lediglich in Minidosen, kurzfristigst. 

Natur ist, wie *ich beständig wiederhole, kein kluger Prozess, bestenfalls Intelligent. Wie Wir.

Aber vielleicht werden Wir es, wenn das fundamentale Erkenntnis gelingt?

in diesem Sinn.

Guten ...

🤡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen