VorWorte

Wissen schafft auch Leid[en]. Das nur zur Komplettierung und als Hintergrund für das Fragezeichen.

Dieses Blog ist eine persönliche Frage- und Antwort-Reise, mit dem Ziel das Wirklichkeit in {und aus} das ein-zu-bringen, was auch daIst: *ich.

Wissen schafft Freude? Wie? Indem das aktuelle Wissen angewendet wird, statt auf das Gestern und dessen "Wissen" zu setzen.

Viel Freude beim lesen.

Mittwoch, 22. Februar 2023

Ähh, noch Fragen! und, wo kommt eigentlich das Sprache her?

Poesie


Titel: ein Frag hätt' ich noch!?


Und das wäre?

Wo kommen die Wörter her, so in mir, weil so richtig als Ursache, kann ich nur empfinden, was ich erklären kann. Und woher all die Wörter und Sätze kommen, die in mir entstehen, während ich so denke und rede, auch gern nur so vor mich hin, ja, wo in mir entsteht das Alles, was in mir so denkt, wünscht, verwünscht spricht, will, sofort!, unbedingt und überhaupt, mich da so einnimmt, ohne dass ich wüsste wo und wie das entsteht?

Das ist eine verdammt lange, also anspruchsvolle Frage?

Ja, und?

Und also auch komplex zu beantworten, weil so viele Bereiche des jeweiligen Selbst, also ich, davon berührt werden, wissen sie?

Dann Bitte, das einfache Version, in einfachem Sprach?

Gut.

Bitte!

W-Es da in Ihnen spricht? Sie, als ganz-Es, was sonst? Sie wiederum, sind ebenfalls Teil eines Ganzen, das auch Ihnen Grenzen setzt und Vorgaben Macht. Und zwar sehr enge Grenzen, durch soo viele Vorgaben, dass diese schon Paläste füllen, und auch kein-Es überblickt, sooo eng!

Freiheit ist da kaum drinn, oder?

Kaum. Aus dem Grund wissen auch Sie nicht, wo auch Ihr Sprech und Handeln und nicht-Handeln entstanden ist, und für was es ziemlich gut wäre, aber nicht, was wenig ist, genutzt wird. Es ist nicht in Ihnen entstanden, soweit, so bekannt. Ihr Gespür ist also richtig. Was jedoch, wann und wo in Ihnen, Worte und Sätze abruft, ist weitgehend unbekannt. Ich vermute, dass Alles Denken, unwichtig, ob Worte, Musik, Bilder, Gerüche, Ahnungen oder Befehle, auf stetig wechselnden inneren Gefühlen und äusserem Einfluss beruht. Jedes Gefühl-Zustand fo/ördert Worte und Sätze, Bilder und Töne heraus, aus dem Bereich im Gehirn, das all das jeweils vorrätig hält.

Poesie Ende


W-Es tiefe und weite System-, somit selbstverständlich auch radikale Selbst-Kritik vermeiden möchte, weil, s.g.u., sollte, könnte, wäre besser wenn, vielleicht auf Wiedersehen. Danke.




Gut, ab hier geht es tief hinein, nichts davon ist dumme, weil eine jeweils unvollständige, Ideologie, jedes Wort ist fordernd um Richtigkeit!, vielleicht sogar Wahrhaftigkeit; und jedes Wort / Satz braucht Widerspruch, damit Es zu Wahrhaftigkeit wird. Das gilt auch für das obige Poesie!

😐

Ab geht's, Bitte mit Nachsicht geniessen. 😊


Poesie


Titel: ähh, noch Fragen!


Warum tun wir das? Stets, seit vielleicht schon immer, Führer, Häuptlinge, Könige und sonstige Potentaten zu "wählen", vor Allem aus zu halten, die nur aus Masse, Muskeln, Tradition (so viele dumme Menschen sind, aus "das wirkliche Ganze" völlig ignorierenden Traditionen heraus (ignoriert wurden dabei besonders die sogenannt Untergebenen), KönigInnen oder Sonstwas Herrschendes geworden!), oder/und einem manipulierenden Schlauheit bestehen? 

Und wir Alle sind Die, Die sich schon immer, von jeweils nur ein paar Dutzend fast voll-Ignoranten, kompetent haben ausbeuten lassen. Es waren stets bloss wenigste, die stets fast allen Reichtum abgeräumt haben. Das enorme Mehrheit, das Menschheit, ist stets bereit sich ausbeuten zu lassen, "freiwillig", ohne grössere Gewalt und Drohungen von "oben", nur bei Bedarf, aber immer im Hintergrund präsent (z.B. Renten-, ALGII-Kürzung). Von immer nur sehr wenigsten. Was bezeugt das von uns Menschen?

Denn dieses DaSein und unser winziges daSein, wäre ein vollkommen anderes, wären wir nicht so natürlich gegenseitig Nichtig, unwichtig, misstrauisch, und stets zu Gewalt und Lüge gegeneinander bereit. Wir lassen es stets zu, dass nicht (!) die Klugen, die wirklich weiter-Sichtigen (Was für "Zukünfte" werden uns hier beständig angedroht!, damit wir ängstlich kuschen und bloss nicht aufbegehren. Also Gegen uns Selbst), also wirkliche Verantwortliche, die für ein allseits gesundes und ein für Alle (!) auskömmliches DaSein sorgen.


Nein, wir "wählen" stets das "Personal" aus, das zuerst schönes Blabla absondert und auch sonst schöntut, 'so tut als ob', um kaum, dass -Es irgendwie Mächtig oder / und Superreich ist, den wahren Kern ihres Persönlichkeit zu offenbaren: meist armselige Selbst-Überheblichkeit und blosse kurzzeitige Schlauheit (im Silicon Valley, war es fast einschliesslich, das blosse Schlauheit, gesellschaftlich finanzierte Infrastruktur [Internet, ehem: Arpanet] und Erfindungen [alle Physik und Mathematik, auch alle Grundlagen zum sowohl so-, als aso-zialen Verhalten {Politik? Macht?}, sind gesellschaftlich finanziert], zu privatisieren und somit für nur wenigste verfügbar! Mit blossem Schlauheit, ohne wirkliche Vernunft oder Erfindungsgeist, nur ein glückliches Näschen, für eine gute Gelegenheit, eine, die das Masse zwar empfindet ("soziale Netzwerke", in Wirklichkeit asozial, aber sehr gut, zum sehr, sehr, sehr Reich und Mächtig sein, für fast Keine!), aber stets "frei"willig nur sehr sehr wenigsten gewährt, statt dieses selbst-verständliche, also natürliche (!) Möglichkeit des Selbst, zum 50:50 mit - Wir sind eine Gemeinschaft! - und auch selbst-entschiedenen Handeln und nicht-Handeln, umzusetzen) und UmWelt-Ignoranz, wobei in diesem UmWelt auch alle anderen Menschen enthalten sind.

Und Wir huldigen an diese gleich=wertigen (Homo!) Menschen zu und hin! Bejubeln ihren irrealen Wirrsinn  (Mars-Besiedelung, Transhumanismus und ähnliches vollkommen Unnötiges; denn, was nötig ist, schreit weltweit nach Hilfe, die insb. diese Menschen (s.o.), annähernd vollkommen ausblenden können, so fast über Allen/m schwebend, in "Raumschiffen"), genauso über reichlich, wie Wir sie stets "über" uns hinwegg haben Herrschen! lassen.

Was ist Masochismus? Und zwar des absolutesten von allen Mehrheiten, also fast des Ganzen, wieviel ist das?, vielleicht 98%?; weil Alle, oder Alles, nein, das gibt es nirgendwo. Die Masse lässt es, trotz grossen inneren Konflikten und so viel unnötigen Kränkungen und viel zu früh gestorbenen und getöteten Menschen, lässt es zu, für Dumm verkauft zu werden, obwohl Es das nicht bräuchte?

Das ist doch eine Frage wert, oder?

Warum tun wir das? Warum tun wir uns das an? Massen voller Armut, Massen voller Unterwürfigkeit und blossem Dienlichkeit für ein stets nicht selbst gewählte Obrigkeit, als Beamt-Es, Angestellt-Es, Manag-Es, als Arbeit-Es, Politik-Es, auch als, mit "Sicherheits-Personal", das grössten-teils mit Panzern und Bomben gegenseitig bewaffnet ist, wofür (? Sind wir vielleicht doch keine "guten", gar herausragenden LebeWesen?) und mehr, die bloss funktionieren und dabei denken, Sie seien "frei". So "frei", wie sie "frei" zu sein wünschen.

Viel trauen wir gegeneinander nicht zu, nein, wirklich nicht, nur sehr wenig davon, was alles in diesen Begriff hinein passen kann: Freiheit. In uns sehr wenig. Deswegen herrschen bloss immer wenigste, "über" Allen/s Andere/n hinwegg. Kein Vorwurf, ist nur so. Wirklich.

Auch in das Demokratie herrschen nur ein paar wenigste, "über" Allen/m Anderen hinwegg, ganz einfach so, ohne jeglichen Widerspruch, nein, sogar Huldigung werden denen zuteil, alltäglich, in fast allen - vor allem, in Allen einigermassen frei zugänglichen - Medien Und wir so? Die dürfen Alles, was wir natürlich nie täten, tun würden, selbstverständlich, händereibend. Nie. Vielleicht sogar ein wenig grinsend? Jedoch! Kaum aufgerufen, Sie kennen die natürlichen Folgen. Kein Vorwurf! Is lediglich so. Können Wir nix für! Is so.

Is einfach Vollkommen natürlich; jedoch auch das, liesse sich ändern, auch zu unseren Gunsten! Hallo, Ihr da, huhu, ist da ein-Es da auf Sendung, versteht -Es, von was hier die Schreibe ist? Möglichkeiten. Viele! Und es gibt so einiges zu ändern! In uns und um uns herum. So einiges. Was ist auf Ihrer Liste?

Kommen Sie, lassen Sie Es raus, lösen Sie Denk-Bremsen, zählen Sie auf, aber immer, bitte vorher, drann denken, was diese gewünschten Veränderungen für AusWirkungen / Folgen haben werden, für Alle. Alle. Erst dann, wenn stets wirklich Alle Betroffenen, in Alle Sie jeweils betreffenden Entscheidungen, eingebunden sind, erst dann, ist ein Ganzes imstande wirklich! fürs ich / das Ganzheit, zu entscheiden; vorher, also seit etwa (Mrd.?)? Jahrmillionen Jahren, nicht.

Gewalt, Macht, Miss-Gunst und -Trauen, das Grundlage von Hierarchien und dem steten Herrschen bloss wenigster "über" Alle/n hinwegg. Kein Vorwurf, wir wünschen es so, wir Himmeln Superstars, Superhelden, Super-Irgendwas, in Milliarden an und zu, und geben auch sonst enorme Summen für enorm Asoziales (Gemälde kosten Millionen, bald Milliarden, wie bereits jede grössere Yacht) aus. Diese Summen in Wohnungs-Bau und soziale Projekte investiert, verhinderte Krankheiten, Angst, Wut, Ärger, Verbrechen, frühe Tode (Feme-Morde) und auch Kriege.

Investiert wird in Überheblichkeit, bald Alle/s erfassende, Kontrolle, gegenseitige Abschottung und einem Ganzen (Innen und Aussen! 🌎) schadenden Luxus / Überfluss, den bloss jeweils wenigste "geniessen" können, so einigermas-sen, denn wirkliches Genuss, braucht als Grundlage Alle. Sonst ist stets für "Beide" unangenehm spürbar, w-Es da w-Es missbraucht. Wirkliches Genuss kommt / kann da nicht auf/-kommen.

Die, auch technischen Mittel, für die (Plural) Entscheidungs-Findung und -Beteilligung von Allen und ebenso Genuss (kommt fast ohne "Luxus" aus, es ist einEs 😉) sind vorhanden, aber, wie fast Alles gesellschaftliche Vermögen, inner- sowie äusserlich, wird auch dieses fast nur zur selbst-Beschäftigung (-Befriedigung? <-Bietets ich an, oder?) irgendeines willkürlichen "Elite" missnutzt, statt zu tatsächlichem nachhaltigen Aufklärung, für Alle!!, was als Folge, Freiheit und Frieden, für Alle!!, sicherte. 

Nein, das Öffentlichkeit nutzen stets die Gleichen, da ist ausser Äußerlichkeiten

Denn das Alles, ohne Not, denn es war schon immer genug für Alle da, immer! Das beweist, wie unfassbar viel wir stets bloss für den Müll produzieren. Egal, ob grüne Nahrung, MitLebeWesen (z.B. sogenannte Haustiere und pure Fleisch-LebeWesen [Rinder, Schafe, Schweine, Hühner, ...], nur zum Verzehr künstlich gezeugt, um dann fast zu einem Drittel wegg geworfen zu werden), oder fast Alle Industrieprodukte. In Massen wird Alles produziert  (Ressourcen-Schonend?), für Butterberge und Milchseen, Tomatenhügel, oder einfach alle Arten von Waren, die zu mindestens 1/3 bloss zum Schreddern produziert sind.


Immer dem Frage zum Antwort zu verhelfen, das da lautet: Warum tun wir, was wir tun und nicht-tun? Warum sind wir so; und sind dabei nur in einem wirklich erfolgreich, in schierer VerMassung des Planeten. Massen an Menschen! Wozu? Was hat das Natur, von so einem "Strategie" / daSein-Vorgabe, das nur den blinden Auftrag (Zwang?) enthält, (lediglich) zum Vermehren überleben zu dürfen. Alles Andere ist dabei nur nettes aber unwichtiges Beiwerk. Wissen, Kunst, Philosophie, Solidarität, Güte, Verständnis, wechselseitige Geborgenheit, Wirklichkeit-Bewusstheit und wirkliche Freiheit und Verantwortung (je, ohne "..."), sind unwichtig, völlig, das ist unser aller Alltag. Kann wegg.

Einfach so.

Warum?

Brauchen wir zum Fressen und Vermehrung u.s.w. nicht.

Kann wegg!

Warum?

Ruhe, sonst ..., wir wissen, wo Du wohnst, alles klar!!


Immerhin korrektes Deutsch. 🤫


Ja, alles is Gut, Danke. 🙂

Dann, Servus.


🤡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen