VorWorte

Wissen schafft auch Leid[en]. Das nur zur Komplettierung und als Hintergrund für das Fragezeichen.

Dieses Blog ist eine persönliche Frage- und Antwort-Reise, mit dem Ziel das Wirklichkeit in {und aus} das ein-zu-bringen, was auch daIst: *ich.

Wissen schafft Freude? Wie? Indem das aktuelle Wissen angewendet wird, statt auf das Gestern und dessen "Wissen" zu setzen.

Viel Freude beim lesen.

Dienstag, 7. Februar 2023

Kann ein vollkommen unbedeutendes daSein, das Natur / DaSein beurteilen?

Poesie

Titel: Was kommt dabei heraus, wenn ein kleinst-Hirn etwas fast unendlich Grosses, das -ES beinhaltet, beurteilt?

Es scheint überspannt, sogar völlig überheblich, dass ein unwichtiges Mensch sich erdreistet ein Urteil im DaSein zum Ganzen / DaSein abzugeben!

Nur, wo sonst und w-Es sonst könnte das geschehen und tun? Als ein Mensch.

Was ist dazu nötige, ein gigantisches Ganzes, in das auch *ich vollkommen integriert bin, dem auch *ich vollkommen ausgeliefert bin, und von dem auch *ich voll abhängig bin, passend, stimmig zu beurteilen?

Vielleicht Mut? Vielleicht Wahnsinn? Vielleicht Geduld und Liebe? Vielleicht ein sehr umfangreiches Wissen und ein sehr starkes Interesse an zu erkennen, was IST? Was DaIst, und sich vielleicht noch versteckt ("dunkle" Irgendwas?), oder unentdeckt ist?

Auf jeden Fall, schon eine etwas längere Anwesenheit, ein ErLeben (daSein) mit fast allem an / in Umständen und Emotionen, von grossem Freude - soweit von "gross" in uns das Rede sein kann? -, bis schmerzlichstem Leiden, von Scheitern, bis Gelingen, von Ruhe, bis Ohnmacht, von Unsichtbar, bis gestalkt oder gar Superstar. Vielleicht?

Wenn ein-Es diese Spannen erlitten und erlebt hat, bewusst und wissens-gesättigt und dabei bereichert ist mit Folgerichtigkeit / Logik, mit dem Erkenntnis ausgestattet, dass jede Bewegung / Veränderung ein Grund hat und ist und mit ein klein wenig "Abstand" vom Ganzen (im Ganzen!), könnte es annähernd gelingen. Konjunktiv.

Ende Poesie

Unten folgt Kein Versuch, im Ganzen ein erstes Urteil zu verworten, sondern erste persönl*iche Erkenntnisse. Aber davor:

Dieses Szene verleitet zu das Frage: Was ist Überforderung?


Hier das Link, das *mich zu Folgendem eingeladen hat:

https://scitechdaily.com/tuning-into-brainwave-rhythms-dramatically-accelerates-learning-in-adults/

Was bräuchten wir dringender, als eine echte Energie sparende Lernhilfe? Luft vielleicht und Wasser, aber sonst ... .

Um das verblödende natürliche Trägheits-Zwang zu überwinden, das jede Befreiung verhindert, würde *ich jede Hilfe nutzen!

Umfangreiches Wissen (Fakten) ist Basis für Selbst-Entscheidungen und auch für Freude und Frieden. Trägheit ist Gewalt. Denn wozu ist dieses zwanghafte Sparen an allem Nützlichen und Vorteilhaften 'gut"?

Na, für Unsicherheit, Hierarchien, Ausbeutung, Selbst- und UmWelt-Ignoranz, alltägliches Verletzen und Töten, ... . Für das so dumme, wie blinde natürliche Programm, sind Faulheit und Verweigerung fast Voraussetzungen, zumindest Folge.

Dumm, weil das Natur durch eine auf Dauer gestellte frühe Prägung dafür sorgt, dass ein geprügeltes, missbrauchtes Menschlein das gesamte daSein hindurch an diesem frühen Misshandlungen leiden muss.

Auch wenn -Es nach dem frühen Leiden in gute, geborgene Verhältnisse kommt. Das Natur sorgt durch das nachhaltige Verfestigen von - frühen - Traumata  für daSein-langen Stress und Niedergeschlagenheit und Krankheiten.

Das Natur hat nicht dafür gesorgt, dass LebeWesen nach schnerzhaftem Leiden sofort wieder gesunden, im Gegenteil, das Leiden, das Trauma  wird durch das Reaktion von MitMenschen darauf und durch das Altern sogar noch verstärkt.

Natur /:DaSein / Universum ist sowas von dumm! Es ist klar, auf was es dem daSein dann bloss ankommt: Vermehrung und dann schnell wegg. Und das ist auch ohne Freiheit, Frieden und Freude möglich.

Zwang und Trägheit und eine billige kleine Erregung (Orgasmus) genügen, um das Vermehren aufRecht zu erhalten. Mehr braucht es dazu nicht. Ein fauler Spass reicht. Auch wir sind das Beweis.

Resume:

Irgendwie fast die Note 6 - ungenügend - für das Ganze; und darin auch uns Winzigstkeit. Obwohl *ich da wahrscheinlich ein mögliches Ziel / Zweck des DaSein überspüre, das so ein Vorgehen / Verhalten voraus setzt. Das verlangt, dass wir keine Reife, keine Klugheit und Verantwortung erreichen dürfen, weil sonst das Richtung des Entwicklung verändert wird. Könnte ja so sein?

🤡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen