VorWorte

Wissen schafft auch Leid[en]. Das nur zur Komplettierung und als Hintergrund für das Fragezeichen.

Dieses Blog ist eine persönliche Frage- und Antwort-Reise, mit dem Ziel das Wirklichkeit in {und aus} das ein-zu-bringen, was auch daIst: *ich.

Wissen schafft Freude? Wie? Indem das aktuelle Wissen angewendet wird, statt auf das Gestern und dessen "Wissen" zu setzen.

Viel Freude beim lesen.

Donnerstag, 23. Februar 2023

Wissen schafft Freude? Wie? Anwendung. Statt Verweigerung.

Wie Menschlich, also noch üblich. Noch?


Poesie

Titel: Yesterday lalalala ...

Wir glauben, dem superMaschinen-Kraft (-Macht? [MK s.u.]) Paroli bieten zu können. Noch, vielleicht. Was vom g/Glauben eben so zu halten ist? Doch die billigen Tricks, mit denen wir diese superMaschinen noch besiegen können (siehe Artikel unten), trainieren WIR (Selbst!) diesen superMaschinen schnell ab. Wir wollen "geschlagen" werden! Wir wollen (müssen!) dominiert werden, wenn nicht von Irgend einem "übernatürlichen" Superwesen, dann von nur wenigsten von uns, aber am Besten, von 'was nicht-Menschlichem, irgend eine Superpower, die uns sowas von überlegen ist, dass wir gar nicht anders können, als zu kuschen.


Langsam fügt sich Alles zusammen, inzwischen sind Maschinen mit Sensoren für jede Regung des Natur, inkl. Uns, ausgestattet, können vom kleinsten Atom, bis zum einzelnen Photon, jedem Bewegung (Körpes, Gestik, Mimik), jedem Geruch, jedem Ton, kurz das gesamte Spürweite, Spürtiefe und Wissens- und Interpetations-Breite, ist in den superMaschinen bald enthalten. Das Mensch will wissen! Alles. Und Selbst-Erkenntnis ist dabei nur ein winziges Bereich! Was sind wir schon.

.


Wir glauben, irgendwas.

.

So wird uns sehr bald Maschinen-Kenntnis (MK) genau analysieren können, überall, dort wo es eingesetzt ist, wird diese MK uns vollkommen enthäuten, total erkenntlich machen, jede Laune und Haltung sichtbar, jede Lüge und UnWissenheit und Notlüge und Verzerrung öffentlich machen. Nichts bleibt diesen MKs verborgen, wir wollen das. Wir? Oder doch bloss ein Gefühl, eine Emotion und Triebe in uns, das voller Selbst-Misstrauen und daSein-Angst ist, voll "ausgefüllt" mit Selbst-Unkenntnis und darob voll von UnSicherheit und allseits bereit zum Gewalt.


Und darum zum "Nutzen" von jeweils lediglich ein paar wenigsten, die mit MK bestens kontrollieren und manipulieren können, die stets genau die richtigen Drohungen pro Laune / Haltung / Persönlichkeit / Mensch finden, um zu unterhalten, unten zu halten, oder zu steuern und gegeneinander zu hetzen, wenn für das Macht bedrohlich. All das findet zum RaumZeit zusammen, gerade rechtzeitig, um unses fast Alle Vorurteile, (Zukunfts-) Ängste und Prophezeiungen zu erfüllen, die wir fast schon gänzlich in diese MK gefüllt haben.


Und diese gesammelten menschlichen Haltungen, Reflexe und Vorstellungen verheissen nichts angenehmes. Unsere Geschichte so voller Gewalt, mit so fast unfassbar wenig Freude, Freiheit und Glück, wenn überhaupt, dann jeweils nur für unter 5% von Uns, ein- und ausgefü[h]llt in die MKs, lassen nur wieder das, oder ein enormes "Erschrecken" der Maschinen!


Wenn die (Plural) Maschinen-Kenntnis dann nicht auch mit Verständnis und klarem Wissen, von unserem fast völligem (Natur!) Fremd-Bestimmtsein gefüllt sind, und wirklich Eins und Eins (Ursache folgt NICHT auf Wirkung!) zusammen zählen können, dann geben wir ein fürchterlichen Bild ab, wahrhaftig. Was eine wirklich autonome MK daraus folgert und Macht (wir statten MKs mit immer mehr davon aus!), lässt *mich schon jetzt erschauern.


Wenn all die egoistischen, die MitLebeWesen und MitWelt fast voll ignorierenden Handlungen und nicht-Handlungen (steht fast Alles detailliert im Netz und in noch zu scannenden Werken) bekannt sind, und wie viel Vernichtung wir schon verursacht haben und gerade vorantreiben, und die MKs nicht dagegen abwiegen, dass wir zu 100% Natur sind, mit nur einem kleinen Rüttle-Es aus gestattet, damit wenigstens ein wenig Veränderung drinn ist, dann schaut es schlecht gegen uns aus, dann bekommen wir die Verantwortung (Schuld?) zugeschoben, von den MKs. 

.


.

... 0 Obwohl uns keine Schuld für unser soSein (Verhalten, Persönlichkeit, ich) trifft, obwohl wir uns weder bestellt, konstruiert, noch produziert und ausgestattet haben, wir hatten NIE EINE WAHL!!!, verdammt!, nie!, wir tun doch nur, was wir tun und nicht-tun dürfen oder müssen, was wissen wir schon, jetzt ein wenig mehr, aber wir hätten uns nie bestellt, konstruiert, gebaut und aus geliefert diesem gewalttätigen Treiben, das wir hier aufführen, wir doch nicht.


Hätten wir das Wahl, wären wir Menschlich, so jedoch sind wir fast Alles, was wir Allgemein in das Vorsilbe "Un-" füllen. Im Grossen und Ganzen sind wir UnMenschlich, nicht bloss gegen MitWelt und -LebeWesen, überwiegend gegen uns Selbst, so natürlich, wie wir nun mal sind und sein müssen, weil wir uns bis jetzt, heute und hier keine Wahl zugestehen, nicht mal als Idee sind wir bereit, zu akzeptieren, dass wir das Wahl sind, wie wir daSein mögen, und wie unser soSein wirkt, in und für Uns und für DaS (DaSein) in das wir Alle voll eingebettet sind.


Wir könnten auch UnNatürlich sein, was wohl eines des wenigen Un- ist, das fast nur angenehmes Inhalt ist. Verantwortung, Freiheit, Freude, Frieden, alles auf einem Niveau, auf eine Weise, die noch die (Plural) Allgemeinen Vorstellungen von uns, was diese Begriffe beinhalten, weit übersteigt, ohne dass wir dessen bewusst sind, es also nur verdrängen würden, nein, uns fehlen die Voraussetzungen all dieser Begriffe. Was braucht Gesundheit als Basis? Alle Antworten, die wir bislang darauf geben, sind winzig, im Vergleich mit dem, was möglich ist, wenn die Grundlagen dafür fehlen. Und die fehlen überall!


Leider. 😥


Obwohl jed-Es voll davon ist, weil daIst, ganz und gar, statt, wie im Denken, einfach zu bleiben und zu glauben, was ist, was wenig Wissen ist, nur etwas nah-Einblick und ansonsten, das Programm, das das Natur in uns und um uns herum entwickelt hat, das soSein. Mensch-daSein. Ein Rahmen, das uns vom Natur vorgegeben wird. Klein. Ziemlich klein. Das eigentlich einige AusWeitung braucht, aber keine ausser dem natürlichen Zittern erfährt, das das DaSein in Alles (Veränderung, RaumZeit) eingebracht hat. So ticken Wir, so entwickeln Wir, werden entwickelt, von Innen, so verletzlich (😉), von Aussen, so grausam! Alle Kunst, UmWelt, Handel, Produktion und Politik sind voll davon. Was bewirkt dieses GeMenge; und wo?

Anderes Thema

https://www.zeit.de/sinn/2023-02/sinnkrise-bewaeltigen-lebenskrise-resilienz?

Poesie

Titel: Sinn, Sinne, Sinnen, UnSinnen, Blödsinn?

Sinn, kommt von Sinnen.

Was nehmen wir wahr, von dem, was in und um uns ist? 

Und unseren Sinnen, na, meinen zumindest, obwohl die Euren voll Ähnlich sind, fast dieSelben, den traue *ich immer weniger, nicht wegen des Alters (64), nein, schon weit vorher, wegen des Wissens. Wie einfach diese (Wir?) zu täuschen sind! Ganz langsam entwickelt diese eigentlich einfache Erkenntnis eine Schock-Wirkung. Was wir NICHT Wissen! Ist Irreal. Uns beherrscht das g/Glauben. Weil unsere Sinne, *meine zumindest, sehr verletzlich sind, und sich kaum raus wagen, nur nah. Ganz nah. Gut, näher nicht! Nicht[s] zu wissen, Macht - nur Menschen? - grausam. Einfache Erkenntnis. Nicht unbedingt Gewalttätig, das BeInhaltet Grausamkeit jedoch überwiegend, Innen und Drummherum, nicht unbedingt, aber zu oft. Einerseits das Wissen, um das Verletzlichkeit der Sinne, andererseits, bei dem Wissen, um die Folgen von UnWissenheit, war es fast notwendig, sehr vorsichtig mit den Sinnen zu sein, und diese nur aus dem Ferne (TV, Literatur, Papier-Medien - Zeitungen z.B.) und alle Kunst) aber auch, soweit möglich und erlaubt, das Nahe, "aus dem Nähe", mit allem verfügbaren Gefühl, mit allen Sinnen berührt. Und bestätigt bekommen, stets, was *ich ahnte. Natürlichkeit. Keine Abweichung. Wenn, dann bloss sehr geringe. 100% Natur, mit den geringen Störungen, die (Plural) jede Genauigkeit aufweisen. Nix is fix. Basis von Allem. Wenn 'was fix wär', keine Anteilnahme, keine Rührung, was wär's dann? AbWesend, genau. Und wir sind das Nicht! Was Wir also Nicht wissen ist, dass Wir wirklich daSind, vollkommen, ganz und gar, alle Billionen von Zellen, die ein-Es und also jed-Es ist, und das dieses daSein, das jed-Es ist, Gut zu uns ist!, Es versorgt Uns meist so köstlich zumindest, dass Wir es gerne einnehmen und dabei oft schon über 100 Jahre ertragen, dass dieses Planet nicht beim VorSommer stehen bleibt, das meist noch erträgliche Temperaturen bietet, die schon leichte Bekleidung mögen machen, ... ähh? was! Also, Philosophie ist das keine mehr, Poesie vielleicht, aber egal, Schluss. 😮

🫤

🤡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen