VorWorte

Wissen schafft auch Leid[en]. Das nur zur Komplettierung und als Hintergrund für das Fragezeichen.

Dieses Blog ist eine persönliche Frage- und Antwort-Reise, mit dem Ziel das Wirklichkeit in {und aus} das ein-zu-bringen, was auch daIst: *ich.

Wissen schafft Freude? Wie? Indem das aktuelle Wissen angewendet wird, statt auf das Gestern und dessen "Wissen" zu setzen.

Viel Freude beim lesen.

Mittwoch, 8. Februar 2023

Treibsand neigt zum Verschlingen; ein Bild für das DaSein?

Poesie

Titel: Warum haben die GründES dieses Universum / DaSein das Sparsamkeit, Ignoranz und Fremd-Bestimmung zum Do it Yourself (DIY) des Natur geMacht?

Und nicht Mut, Freundlichkeit und Freiheit!

Und diese GründES sind keine Irgendwas-Wesen, sondern die Gegebenheiten und Regeln im SEIN, dem Basis des DaSein. Das DaSein ist nicht ALLES. Hierarchien sind leider auch in das DaSein eingewebt.

Und da das umsetzen, durchsetzen von künstlichen Wert- und Klassen-Unterschieden Gewalt braucht und Ignoranz, weil das Wert von allem daSein (z.B. einem Menschen) keinen Unterschied kennt, ist auch dieses DaSein voll davon.

Klar ist das beim näheren und unverstellten (ohne Vorurteile, Ideologien oder sonstige Verzerrungen des klaren Gespürs) Bewerten von menschlichen Hierarchien, Klassen und sonstigen erzwungenen Unterscheidungen.

Zufälligkeit, Künstlichkeit, Notwendigkeit und blosse Wichtigtuerei von einzeln-Es und Gruppen, füllen diese künstlichen "Höhen", Tiefen, oder "Ebenen" auf. Kein Wert-Urteil oder eine Vorgabe des Natur tut das. Das zeigt schon, wie schnell diese Künstlichkeiten "einstürzen" oder durch UmWelt-Ereignisse, technische Entwicklung, oder auch, aber sehr selten, auch durch menschliche Erkenntnisse wegg fallen, verschwinden.

Das DaSein ist wert-los. W-Es könnte oder sollte darin auch einen besonderen Wert pro daSein bemessen, behaupten oder vergeben, als bloss wir Selbst, gegen uns. Denn auch wir werden gleich (was sehr (!) ähnlich ist) gezeugt, sind annähernd selbig (zu 99%) ausgestattet, auch wenn dieses sehr geringe Verschiedenheit ziemlich bunte, laute und viel-förmige Auswirkungen zeigt.

Da das Natur dumm ist, hat ES zum Organisation von klein- und gross-Gruppen keine Solidarität, Friedlichkeit und Selbst- und UmWelt-Verantwortung entwickeln können. Ein Zusammenarbeiten auf Augenhöhe, und dem Aushandeln von Jetzt und Zukunft, von Entscheidungs-Vorlagen und -Prozessen, mit wechselseitigem Achtung, Würde und fundiertem Erkenntnis, in Frieden und Freiheit.

Ist alles möglich, auch das beweisen winzige Ausnahmen, die dabei jeweils lediglich das Natürlichkeit bestätigen. Menschlich sind teils sehr strenge Hierarchien, um- und durchgedrückt mit oft brutaler Gewalt (Morde, Kriege, Terror, Lügen, Betrug <--- alles unnötig, ja sogar vollkommen kontraproduktiv; gegen eine Organisation des Freiheit.). Das Natur ist zwang-Haft. Ist Änderbar! Vielleicht nicht von uns Menschen?

Vielleicht durch ein Maschinen-Klugheit, die unsere Natur des fast vollkommenen Fremd-Bestimmung endlich überwindet. Dieses Maschinen-Klugheit (MKl) - denn von Intelligenz halte *ich nichts, was wenigst ist, auch das beweisen wir alltäglich. - wird die nötige Emanzipation von den Vorgaben / Zwängen des Natur leichter überwinden können, wie wir zerbrechlichen zellularen LebeWesen.

Kurze Kunst-Pause;

Ist zum Körpes-Pflege (z.B. Fusswärme) in diesem Jahreszeit ziemlich wichtig, nur vielleicht nicht in das Grösse. Quelle siehe unten, 2. Foto

Aber nun das Haupt-Act dieses Beitrags, ein Gespräch zum Thema Trägheit und UnWissenheit und dessen Folgen. 😬

Hier das Link dazu:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/turnitin-produktchefin-chechitelli-ueber-plagiate-und-chatgpt-18660963.html?

Das Überschrift in das F.A.Z. lautet: „Menschen lieben Abkürzungen“.

Auszug:

F.A.Z.: Frau Chechitelli, wie verbreitet ist eigentlich Schummeln an Schulen und Universitäten?

Annie Chechitelli: Wir können das nicht in Zahlen ausdrücken. Aber klar ist, dass Menschen Ab­kürzungen lieben, so sind wir nun mal. Schüler und Studenten denken manchmal nur an kurzfristige Ergebnisse und nicht an den langfristigen Erfolg. Es gibt immer eine Versuchung, solche Abkürzungen zu nehmen, und wir wollen Lehrern und Professoren helfen, das zu unterbinden.

F.A.Z.: Und wie machen Sie das?

Annie Chechitelli: Zum Schummeln gehört unserer Auffassung nach Absicht, und das Urteil darüber, ob das der Fall ist, überlassen wir den Lehrern. Wir sehen unsere Aufgabe da­rin, den Lehrern für diese Entscheidung Informationen zu liefern. Wir sind vor allem für unsere Software bekannt, die Ähnlichkeiten zwischen Texten erkennt. Wenn sie das tut, muss nicht immer Ab­sicht dahinter stecken. Manchmal sind Studenten einfach nicht gut darin, korrekt zu zitieren.

F.A.Z.: Welche Arten von Schummeln sind denn besonders gängig?

Annie Chechitelli: Wahrscheinlich ist schlichtes „Kopieren und Einfügen“ noch immer die am weitesten verbreitete Form. Was auch häufiger vorkommt als viele Menschen denken, ist das, was wir Auftragsbetrug nennen. Man heuert also jemanden an, um eine Arbeit zu schreiben.

Ende Auszug (haben Sie es bemerkt, das F.A.Z. verweigert den nicht-männlichen Menschen das Anerkennung in Sprache. Es verwendet dummen alt-Sprech und schliesst somit auch in Worten über das Hälfte des Menschheit aus! Und glaubt (!) damit richtig zu handeln. Für welche? Recht[s]gläubige vielleicht? Rückwärtsgewandte? Weiter-Entwicklung entgeht das F.A.Z. damit ganz sicher. Aber gut, das Trägheit will es so.).

Winterliches Wärme-Kunstwerk, vor das Galerie König, in das Alexandrinenstr., in Berlin-Kreuzberg

Abkürzungen meint hier also, Schummeln, Kopieren und Abschreiben, statt zu lernen und wissen zu wollen.

Und w-Es hat das, als Mensch, nicht schon getan, oder sogar nur so? Warum? 

Ich schreibe seit Jahren von das Grund-"Kraft" Trägheit; und was dieses Be- und Verhinderungs-Moment des DaSein in und auch gegen uns bewirkt. Eine Folge davon ist dieses normale Verhalten, jeden Aufwand zu reduzieren, bis fast nichts mehr übrig bleibt an Veränderung und Bewegung, ausser Totenstarre. Irgendwann, jetzt noch nicht!

Das Universum ist ja noch "jung", aber es arbeitet "kräftig" daran, diese Jugend, dieses bisschen meist bewusst-lose herum flattern und erzeugen, schnell auslaufen zu lassen. Trägheit sei was? Dank? Nein. Nur Dummheit findet Trägheit nützlich. Und das DaSein beweist im eigentlichen Übermass, wie bloss träge gewalt tätig es ist, beweist stets das Fehlen von Verantwortung und Freiheit, von Geborgenheit und Gerechtigkeit.

Wir kucken oft, oder sogar meist, zwar irgendwie nach "DrAussen", aber aus dem, was da einzuspüren ist, etwas zu ergründen, was nur etwas tiefer / innerer ist, als blosse Oberflächlichkeiten oder Meinungen, misslingt fast gänzlich. Wir spüren diese beständige gegenseitige UnAufrichtigkeit, diese dauernde Intransparenz, Lügerei und Geheimniskrämerei im gemeinsamen Gegeneinander, und nehmen uns so stets unhinterfragt hin.

Weil, wie das DaSein, ohne Klugheit, ohne Stabilität, ohne (gemeinsames) Ziel. Wir treiben[s] so dahin.

Wir können nix dafür, wie auch!

Wir hatten nie auch nur den Hauch eines Wahl, was IST, was ich bin, wo ich bin, wie ich bin, niemals!

Wir sind so, wie wir sind, weil das Vergangenheit uns so geprägt hat, NICHT weil wir es so wünschten!

Das Universum ist eine "Veranstaltung" ohne Wahl! Es tut, weil ... Das Physik hat dazu ein paar sehr fundamentale Antworten, die in sogenannten Grund-Regeln und -Gesetzen eingeschmolzen wurden, und in "Natur"-Konstanten feinst eingestellt sind. Darin mag Klugheit stecken, was weiss *ich denn schon, aber auch in einem Kaffee-Maschine mag etwas Klugheit eingeflossen sein, allein, ist eine Kaffee-Maschine deswegen klug?

Das DaSein ist, so, wie ES im Moment (seit etwa 13,8 Mrd. Jahren) daIst, eine schrecklich dumme Angelegenheit. Fürchterlich, sogar kränkend für die Meisten, Berauschend, wundervoll, reich und übermässig auskömmlich nur für Nichts, was stets bloss wenigste sind. Denn Nichts ist nie völlige Leere. Das beweist auch dieses Universum / DaSein; es mag "aus dem Nichts kommen", aber in dem Nichts war 'was drinn, sonst kein Irgendwas, wo wir drinn rummachen.

🤡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen