VorWorte

Wissen schafft auch Leid[en]. Das nur zur Komplettierung und als Hintergrund für das Fragezeichen.

Dieses Blog ist eine persönliche Frage- und Antwort-Reise, mit dem Ziel das Wirklichkeit in {und aus} das ein-zu-bringen, was auch daIst: *ich.

Wissen schafft Freude? Wie? Indem das aktuelle Wissen angewendet wird, statt auf das Gestern und dessen "Wissen" zu setzen.

Viel Freude beim lesen.

Freitag, 10. Februar 2023

Wenn Putzerfische ich (!) denken und etwas WEITES im Entstehen!

Menschen denken, Fische auch

Ja, Wir sind etwas besonderes! Wenn dieses Wir alles erdmondliche daSein beinhaltet, dann stimmt das erste Satz. 

Die Leses die schon länger dabei sind, wissen, dass *mich nicht überrascht, zu lesen oder zu hören, dass unsere erdmondlichen MitLebeWesen alles können, was auch wir können, mal mehr mal weniger. Viele erdmondliche MitLebeWesen können einiges wesentlich besser, als wir, spüren (darin: schmecken, hören, sehen, riechen und auch ahnen - Erdbeben z.B.) und auch fühlen.

Aber es braucht das Forschen und dessen Ergebnisse, um diese Intuition und auch Meinung zu verifizieren, zu bestätigen.

Auszug aus dem F.A.Z.-Artikel:

Das *mich zu diesem Beitrag gereizt hat; und es war Nicht das Ergebnis, dass auch Fische einen Sinn / Wert darin erkennen, etwas Anderes / Besonderes zu sein, auch im direkten Vergleich mit fast denSelben, fast!

Aber hier erst mal ein Abschnitt, das enthält, was *mich angeregt hat.

Das Link folgt unten.

"Die kognitiven Fähigkeiten von Elefanten haben sich herumgesprochen – aber Putzerlippfische? Zehn Zentimeter klein, bekannt als ebenso servile wie unerschrockene Reinigungskräfte, die Parasiten von Körpern und aus Mäulern viel größerer Fische klauben und eben Teil jener Wirbeltier-Gruppe sind, für die sich außer Aquariumbesitzern, Anglern und Ichthyologen niemand richtig interessiert.

Fische empfinden Schmerz, spielen, lernen, sehen aber irgendwie nicht so aus. Als Beleg eines Ich-Bewusstseins gelten die Putzerlippfisch-Versuche nicht, eher als weiterer Hinweis darauf, dass der Spiegeltest nicht geeignet ist, dessen An- oder Abwesenheit zu belegen, und die Sache ganz allgemein komplexer ist.

Vielleicht sagt der Test vor allem etwas aus über die Spezies, die ihn erfunden hat. Vor ein paar Jahren hat der Verhaltensforscher Frans de Waal ein Buch geschrieben, es heißt: Sind wir klug genug, um zu wissen, wie klug Tiere sind?"

Ende Auszug F.A.Z.


Aktuelles Artikel-Ordner im Gerät

Poesie

Titel: Leise Selbst- und Sprech-Kritik an obigem:

Berechtigte Frage-Richtung, jedoch ist klug das falsche Adjektiv. Ahnungslos, Dumm, Halbgebildet, Intelligent, Hochintelligent, das ist das Steigerung; und dann braucht es auch noch viel weitere Gefühle, als es üblich ist, um für *mich als klug zu gelten.

Aber es ist ja klar, dass wir es nicht mal schaffen, unseren Sprech und dessen Puzzle-Teile (Worte, Sätze) irgendwie ernst zu nehmen. Wir behaupten z.B. Freiheit, darin ist jedoch lediglich eine Ahnung davon vorhanden, was es sein kann. Wirklichkeit des "Freiheit" ist Wunschdenken und Selbst-Unkenntnis.

Dem Verantwortung geht es genauso. Und auch in dem so oft behaupteten Klugheit ist viel zu oft noch bloss bessere Dummheit drinn, statt dem Vorstufe zu wirklichem Weisheit.

Ich möchte wachsen! Nicht stehen bleiben, oder gar retardieren, zu irgendwas "Vorgestern". Ich brauche Weiter-Entwicklung nicht das zwanghafte Verschwinden und Vergehen, das das Natur uns ein"programmiert" hat.

So einfach, träge und dumm zu vergehen, wie das absolute Mehrheit, ist *mir unerträglich. Wozu bin *ich Mensch? Mit all unseren Möglichkeiten und Potential? Das fast immer unentdeckt und ungeöffnet und ungefo/ördert bleibt.

Einstein könnte jed-Es "werden" und "sein", genauso auch Beethoven oder Goethe. Dass wir natürlich (!) nur immer fast kein-Es fördern, also fast 100% vergehen und verfallen lassen, ist Ursache des Jetzt. Und w-Es das für auch nur annähernd gut hält, ist einfach ignorant und ahnungslos.

Es könnte uns Allen und unserem - nicht bloss unserem! - Lebens-Grundlagen sehr viel gesünder und freudvoller ergehen! Wären wir nicht so unreif natürlich.

Hier also endlich das Link zu den Putzerlippfischen:

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/intelligenz-von-fischen-sich-im-spiegel-und-auf-fotos-erkannt-18663631.html?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen