VorWorte

Wissen schafft auch Leid[en]. Das nur zur Komplettierung und als Hintergrund für das Fragezeichen.

Dieses Blog ist eine persönliche Frage- und Antwort-Reise, mit dem Ziel das Wirklichkeit in {und aus} das ein-zu-bringen, was auch daIst: *ich.

Wissen schafft Freude? Wie? Indem das aktuelle Wissen angewendet wird, statt auf das Gestern und dessen "Wissen" zu setzen.

Viel Freude beim lesen.

Montag, 17. Juli 2023

Was ist gesund? Ist unser Zustand, Krankheit?

Es gibt ja einige, von rechts bis links, die unsere Gesellschaften (Kapitalismus und alle anderen, die sich bloss anders nennen, aber die gleichen (leidigen?) Macht- und Ohn-Macht-Systeme sind) als krank analysieren. Was wäre die Anamnese?

Wenn dieses "System" krank ist, was heisst das dann für die, die dieses System geschaffen haben und in jedem "freien" Wahl wieder und wieder wählen, mit jeweils überwältigendem Mehrheit? Menschen.

Menschen haben diese Gesellschafts-Systeme entwickelt und halten sie am laufen, sie wurden uns nicht von Fremden, oder gar von Ausserirdischen aufgezwungen.

Was also bedeutet es, wenn dieses System krank ist, für die Schöpf-Es?

.

.

Und wie sieht ein "gesundes" Gesellschafts-System aus? Stets mit das Hintergrund, diese Analyse nachvollziehen zu können. Mehr Freude, Freiheit und endlich wirklich Frieden. Das ist zumindest ein Vorstellung, das jedoch sehr Oberflächlich ist, weil natürlich erst zu klären ist, was das an Veränderungen braucht, ausgehend vom Jetzt-Zustand.

Immer also auf das Spur, das Antwort zu erfinden, auf das Frage: Was IST? Denn ohne das Tatsachen-Wissen (darin selbst-verständlich auch ALLES an Glauben, Phantasien, Lügen und Verzerrungen, Ist ja schliesslich auch da) vom Hier und Jetzt, von dem was IST, gelingt kein Aussage des Zukunft und dessen, was, um diese zu erreichen, es für reale Veränderungen braucht, zum Antworten, zum Beispiel.

Was beinhaltet ein gesundes System, also ein Gesellschafts-Form für Alle, für ein Entscheidungs-System, und zwar auf allen Ebenen, also ganz am Beginn des Frage, also beim einzeln-Es, bis zum Entscheidung des Ganzen, ob oder nicht, oder später? Was stellt das Ganze dem einzeln-Es daSein-lang frei zum Verfügung, was leistet das einzeln-Es frei für das Ganze. Was ist das Ganze? W-Es ist Mitglied und w-Es entscheidet das?

Ist das geklärt, kann danach gesucht werden, welche Veränderungen nötig sind und auf welchen Ebenen. Mit Philosophie, von Biologie, über Soziologie, bis Medizin und Psychologie und Ethnologie, können Ziele formuliert werden, die Schritte vorbereiten, das richtige Weg zum Erreichen des frei Entschiedenen Zustands zu finden. Weil das IST fast völlig fehlt, misslingen und misslangen fast (!) alle sogenannten Vorher-Sagen. Das fast ist dem Zufall geschuldet, kein Beweis des Gegenteils. Von was auch?

Zu etwas ganz ...

Na gut ...

Poesie

Titel: Was ist Emergenz?

Quasi als Hinter- und Vordergrund zwei doppel-Seiten aus einem empfehlenswerten Buch:

.

.
.
.

Was Frau Hossenfelder nicht gelingt, ist, an zu erkennen, dass auch das Zukunft auf das Vergangenheit zu greifen kann. Kann! Denn, was Sie vielleicht nicht weiss, ist, dazu Bedarf es WEISer Voraussetzungen!

Weise Voraussetzungen! Diese Vergangenheit könnte das Ziel sein, das das Natur in unsere Gene codiert hat und auf das Alles Hier zusteuert. Wir könnten diese Vorgabe des Natur ändern. WIR. Wir Alle zusammen, das Mensch als ganze Spezies, das Menschheit.

Vergangenheit ist NICHT das Vorgestern, oder irgendein vergangenes Ereignis! Vergangenheit sind die Gründe und Ziel/e dieses DaSein. Die auch in Uns Allen stecken, die Uns gegründet haben und uns an treiben, motivieren, das Richtung aufzeigen.

Vergangenheit ist das, was das Ganze ist. Jetzt.

Also, was IST? Jetzt. Daraus folgt dann das

Vergangenheit ist gerade wieder wegg

Jetzt. Schon wieder. Mist!

Vergangenheit, war

Poesie Ende

Was, ...

echt Jetzt?

Ja.

Ende.

Guten ...

🤡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen