VorWorte

Wissen schafft auch Leid[en]. Das nur zur Komplettierung und als Hintergrund für das Fragezeichen.

Dieses Blog ist eine persönliche Frage- und Antwort-Reise, mit dem Ziel das Wirklichkeit in {und aus} das ein-zu-bringen, was auch daIst: *ich.

Wissen schafft Freude? Wie? Indem das aktuelle Wissen angewendet wird, statt auf das Gestern und dessen "Wissen" zu setzen.

Viel Freude beim lesen.

Freitag, 11. August 2023

Mir ist so unbestimmt heut, mir fällt Nichts ein.

Jetzt ist *mir doch noch Etwas eingefallen, hat ein wenig gedauert, dann ist es so heraus geplumpst, einfach so, weil es auch *mir so geht, als ginge das ALLES irgendwie durch *mich hindurch und führte *mir Hand und Denken.

Poesie

Titel: Heisenberg

Unbestimmtheit, besser vielleicht sogar: Unbestimmbarkeit. Eine logische Entdeckung im Alltag. Wenn ich laufe, bedeutet das, dass ich Orts-Punkte wechsle. Von einem Orts-Punkt zum nächsten ist gehen, laufen, fahren, also bewegen. Ich bin dabei jeweils nur für Bruchteile von Millisekunden auf / an einem Orts-Punkt.

Wenn ich (*ich verwende hier das allgemeine ich, weil Physik und Logik allgemein sind) den Ort kennen möchte, auf den ich gerade zulaufe, muss ich stehen bleiben, sonst kein kennen lernen. Wenn es mir um das Laufen geht, bleiben die Orte blosse Szenerie. Kurzum, entweder laufen oder genauer hinkucken.

Beides zugleich geht weder im Allerwinzigsten, noch im DaZwischen, also in unserer Grössen-Ordnung. Was sagt das Geschwindigkeits-Messung an einem konkreten Ort dazu? Ich kenne jetzt das Geschwindigkeit, aber das dabei Gemessene (z.B. ein Auto) ist schon längst woanders, aber ich bin immer noch am Ort.

Seltsam, dass Menschen diese logische Konsequenz von Bewegung und Veränderung erst auf einem Ebene anerkannt haben, das für fast Alle von Uns nicht erklärbar, nicht mal bekannt ist, dass es diese Kleinst-heit überhaupt gibt. Quanten? Quarks? Photonen und so weiter ... Wissen die Meisten wenigstens, dass Sie aus Teilen sind?

ALLES ist aus Teilen, nur das Nichts ist unteilbar. Bekanntlich, schreibe *ich stets, dass das Nichts niemals leer ist, dass also auch Nichts stets Etwas ist und isst. So auch hier. Das Nichts sind ALLE, die unbewegt sind, und das sind im SEIN die Allerallermeisten. Fast ALLE sind vollkommen unbewegt, still, unsichtbar.

Und das, weil keine Verbindungen zu anderen Etwas besteht. Unscheinbarkeit kennen Wir auch in unserer Grössen-Ordnung, völlig unauffällige Menschen. Sind aber absolut kein Vergleich mit dem Nichts, das nicht einkaufen geht, um Nahrung zu jagen, und das auch nicht ab und zu noch die Mutter anruft, zu Weihnachten vielleicht.

Poesie Ende

.

Ein Hinkuker für *mich.


.

Das Nichts? Interessant, was *ich da hinein phantasiere! Hat das auch nur irgendeinen Bezug zum Wirklichkeit? Das Nichts, als Menge, das fast ALLES beinhaltet, weil dieses Meiste angeblich vollkommen Kontakt-los irgendwie klar kommt, und dabei auch ohne jegliche Bewegung auskommt. Völliges Stillstand ohne Kontakt, ist Nichts, oder?

Mathematisch: Nichts = 0.

Das Kuriose aber ist, dieses 0 ist voller Energie! Jedes Menge! Sogar! Wenn dieses 0 zu Etwas wird, weil Es Verbindungen eingeht, also Energie aufwendet, dann wird erst klar, welch riesige Menge in diesem Nichts steckt. Unfassbar viel! Frei gesetzt erst in Bewegung auf und zu, hin und her. Es ist ein Grund-Prinzip des SEIN, dass Bewegung Richtungs-Stabil ist. Jede Bewegung ist umkehrbar!

Das Begründung des Dualität, Teil und Gegenteil, Schwarz und Weiss, Rechts und Links, Auf und Ab, alles klar? 

Poesie

Titel: Einstein

Verbindungen sind quasi das Zauberwort. Nur Verbindungen stiften Etwas. Und das DaSein ist Etwas. Sogar Etwas sehr GROSSES, wenigstens für so Winziges, wie Uns im Vergleich.

WEs hat das DaSein gestiftet? Denn das DaSein ist voller Verbindungen, Es ist Verbindungen, ja, das ist Es.

DaSein = {Verbindungen}.

Da Verbindung immer Bewegung[en] voraussetzt, ist:

DaSein = Bewegung. 1 = ~

Könnte das Grund-Gleichung des Universums sein? Alles ist Bewegung. Was ist Bewegung? Denn, was das DaSein ist (=), ist weitest gehend geklärt. Da liegen Ergebnisse und Filme und Fotos und so einige Nobelpreise vor, die das DaSein erleuchten.

Ohne dass bekannt wäre, woher und wie das Energie? Was daraus Alles wird, ist also bekannt, unbekannt ist das / die Quelle|n des Ganzen, den Verlauf des Ganzen können Wir (Einige von Uns, sorry.) einigermassen (!) genau schildern.

DaSein = ? Und dieses Bewegung ist ja "bloss" eine Folge von ? Tiefer möchte *ich noch gar nicht Fragen, schon auf diesem Niveau ist fast ALLES ungewiss. Dass Bewegung wirkt, ist soweit erkannt, wie Bewegung das tut soweit verstanden, aber WEs oder Was das Energie erzeugt und abgibt, ist es nicht.

Woher kommt das All[es]? Woher all die Vorgaben für dieses DaSein, oder wie das Physik formuliert, WEs hat die Einstellungen / Gesetze vorgegeben, denen das DaSein / physische Realität folgt, z.B. das Lichtgeschwindigkeit? WEs diese Geschwindigkeit gering erachtet, diese deswegen uns vorgibt, muss eine sehr viel höhere Geschwindigkeit erleben.

Wir Erdmondlichen folgen diesen Vorgaben ebenfalls, das mag auf den ersten Blick nicht ersichtlich sein, hat das DaSein jedoch so eingerichtet, es kennt und gibt davon keine Abweichungen, wie auch, das wären ja quasi Inseln im DaSein, nur, Woher / wie würden diese "Andersartigen" ihre Energie beziehen, doch wohl ebenso aus dem DaSein, wie Alles Hier, mag diese "Insel" im DaSein auch ein Mensch sein.

Das Frage, Woher das Alles, führt zurück zum Nichts, das ja bekanntlich immer auch Etwas ist, wenn auch wenig oder nur vorübergehend wegg oder ausgegangen, oder "Dich " nichts angeht! Was steckt da drinn? In diesem Nichts, das ja ...

In diesem Nichts, diesem Stillen, so un konkreten, so un verbundenen steckt sehr viel Energie drinn, die jedoch, weil ..., nicht genützt und abgegeben und auch nicht angenommen wird, denn ein Level besteht im Ganzen, ein Bewegungs-Level, das stets erhalten / gegeben ist, für ALLES. Sie merken, das ist Philosophie, Spekulation, das von Wirklichkeit ausgeht, von dem was davon bekannt ist und in viele Richtungen hinaus oder hinein denkt und spekuliert.

Das Level ist nahe Null, wobei es für jedES variiert, mal schweift einES bei komma 9 herum irgendwo im All, mal liegt einES quasi mit minus 7 im Koma, weil zuviel von, da gibt's einiges, aber Durchschnitt im Ganzen bleibt bei etwas über Null. Kommt das dem Nichts nahe

Poesie Ende

Wirklich!?

Echt jetzt!?

Sie äffen mich nach, gar nicht gut, wo Sie doch so clever sind!?

Nicht ganz, dann hätte *ich Ton und Worte wiederholt, aber zugegeben, meine Reaktion war respekt-los, und ja, wirklich, für Heute.

Schade.

Waren Sie im Flow?

Irgendwie, ja, das Nichts war gerade dabei mich zu überwältigen, insofern ist das Ende noch rechtzeitig gekommen, bevor, weil anfänglich war das Nichts einfach nur Stille, aber je mehr davon, ich sags Ihnen ...

Kann *ich bestätigen, zunehmende Stille ist beängstigend. Kein gutes Schlusswort, keine gute Stimmung zum Ende.

Stimmt.

Trotzdem.

Guten ... (flow)

🤡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen