VorWorte

Wissen schafft auch Leid[en]. Das nur zur Komplettierung und als Hintergrund für das Fragezeichen.

Dieses Blog ist eine persönliche Frage- und Antwort-Reise, mit dem Ziel das Wirklichkeit in {und aus} das ein-zu-bringen, was auch daIst: *ich.

Wissen schafft Freude? Wie? Indem das aktuelle Wissen angewendet wird, statt auf das Gestern und dessen "Wissen" zu setzen.

Viel Freude beim lesen.

Dienstag, 15. August 2023

Schlägt uns das Natur? Oder liebt Es uns?

Keines von beidem. Dazu unten ein paar Sätze.

Oh, und heute DaZwischen wenigstens ein lesenswertes Text, aber zuerst und danach ein wenig Aufregung, aber lesen Sie selbst.

https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/panorama/hawaii-maui-lahaina-brand-zerstoerung-ursachen-e498600/

Ich habe diesen Beitrag nicht wegen des Themas ausgewählt, denn, dass die Brände eine Katastrophe für die davon betroffenen Menschen sind, spüre und fühle *ich, und habe auch einige Berichte dazu gesehen und gelesen.

Ich stutzte bei einem Unter-Überschrift: "Die Natur schlägt zurück".

Ich wusste sofort: Kompletter Unfug! Das Natur schlägt nicht, Es ist keine Entität, die in sich Selbst Gegner empfindet und zuschlägt. Wir haben quasi selbst dafür gesorgt, dass Wir jetzt ernsthafte Probleme sind. Durch UnWissenheit.

Das zweite solche Satz in diesem Text ist: "Der Mensch will so nahe wie möglich an der Natur leben, bestenfalls mittendrin.

Wow! Dieses Satz strotzt vor lauter Selbst-Unkenntnis. Was ist das Natur? Etwas Fremdes, an das sich das Mensch annähern könnte, müsste, sollte? Unfug!

Ähnlich ist es mit dem sich Selbst durch-trennenden Leib-Seele (Körpes-Geist) geGlaube. Trennen, was Eins ist. Das Mensch ist 100% Natur, nichts in und an uns, ist Ausser-Natur, unnatürlich. Nichts.

Natur - ein Inhalt darin {Menschen} - zerstört aktuelle vorgefundene Natur. Vorübergehend? Oder um es milde zu formulieren, -Es - das Mensch - verändert das vorgefundene Natur grundlegend. Radikal? Nein. Radikal kann das nur das Natur (Kometen, Vulkane, Erdbeben, ...) selbst.

Das Formulierung, dass Menschen nahe des Natur leben wollen, ist schizophren und kränkend. Unfassbar, wie gross die unhinterfragte Angst - was bitte muss (!) Uns ängstigen? -, UnWissenheit und Gewalt-Neigung in Uns sind.

So dass wir - wenigstens in den Medien, und auch sonst weit verbreitet - nicht Natur sein können, nicht dürfen. Sondern was? Göttliche Schöpfung und ausser-natürlich selbst-verständlich. Unsinn.

Ich bin voll natürlich, in und an *mir ist Alles Natur. Und das "Geist" und "Seele" und Vernunft und Logik und Bewusst-Heit in *mir, auch. Keine Trennung. Was trennt *mich von das Natur? Nichts!

Was trennt *mich von den MitLebeWesen, inkl. von Menschen? Abstand, Haut, Häute und das ganz natürliche Verschiedenheit, von jed-Es und All-Es im gemeinsamen DaSein. Also kaum etwas.

Das anzuerkennen und zu begreiffen, ist wohl eine Voraussetzung, um verantwortlich zu sein und so zu handeln.

Dass Wir das in Masse nicht sind, zeigen die Folgen, und damit auch die Millionen viel zu früh getöteten und gestorbenen MitMenschen, in den andauernden Krisen, Kriegen und sonstigem gewohnten Gewalt-Handeln, statt Würde und Verantwortung.

.

.

Dieses Bild habe *ich aus dem gleich unten verlinkten und kommentierten F.A.Z.-Text ab fotografiert.

Ist wohl ein Still aus dem Film "Ex Machina"?

.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/wie-ki-nach-immer-mehr-zukunftstechnik-greift-19102619.html

Erst mal: Danke, Dietmar Dath!

Wie stets absolut lesenswert. Was nie bedeutet, dass *ich damit gänzlich übereinstimme. Auch bei Dietmar Dath nicht. Aber stets:

Beste Informationen und sehr gute hintergründige Kritik, soo selten. Nebenbei, w-Es glaubt, mit Mathe das DaSein (Natur) verbessern oder gar weiter entwickeln zu können, weiss nicht was Mathematik ist und kann.

Es entdeckt und spielt verdammt gut - mit uns -, kann aber nicht erschaffen. Was fehlt dem Mathematik dazu? Gefühl? Nein. Bewusst-Heit? Nein. Was fehlt, dazu müsste das DaSein befragt werden, warum Es ist? 

Ist das bekannt, fügen Wir es das Mathematik ein, oder hinzu und dann ... . Erschaffen Wir. Aus was Es, das DaSein ist, ist fast (!) geklärt, auch Dank Mathe. Alles banal, *ich weiss.

Zum Maschinen-"Intelligenz": Mathematik (Algorithmen) und menschliches Trieb, Gewalt und Angst in Maschinen eingebracht und mit Labortechnik ausgestattet könnte das ändern.

Ist das im Sinn des DaSein, dass ein daSein (Geschöpf, Mensch z.B.) das Geschehen des DaSein grundlegend (das Ganze) ändert? Ja. Was wäre Voraussetzung dazu? Und hat das Mensch diese erfüllt? Eindeutig Nein.

Dass einige es versuchen, ist vergeblich und auch grotesk. Und zeigt zugleich auch auf, was Intelligenz bloss ist. Mindestvoraussetzung. Mehr nicht. Ich schrieb kürzlich einen Beitrag zum Intelligenz.

.

.

Und auch hier stolperte *ich drüber, und war schon beim drüber lesen fassungslos. Hasswelle wegen Queer.

Was sind Wir!?

Dazu erst mal das Link und danach *meine Fassungs-losigkeit.

https://www.tagesspiegel.de/kultur/die-hasswelle-rollt-erste-queere-person-im-sandmannchen-10306924.html

Dass das Mensch grösste Schwierigkeiten damit hat, sich als Mensch in all seiner vollkommen natürlichen Verschiedenheit (jedes Mensch ist von jedem anderen Mensch verschieden, das sollten insb. alle Älter[e]n wissen, schon beim Blick auf die Kinder. Verschiedenheit ist auch unser Haupt-Kennzeichen!) anzuerkennen ist zwar natürlich - weil es (fast?) allen so geht - bleibt jedoch ein grosses Makel und Selbst-Blindheit des Natur, also auch des Menschen.

Wir sind nicht imstande uns Alle als vollwertige Menschen anzuerkennen, uns zu würdigen, unsere Verletzlichkeit, Verlassenheit, UnWissenheit, Angst und Gleich=Wertigkeit zu begreiffen.

Was wir könnten. Alle! Ein paar sehr sehr wenigste zeigen, dass es auch Menschen möglich ist. Auch dem Tagesspiegel fehlt diese Selbst-Erkenntnis, denn sonst wären andere Nachrichten und Texte darin.

Aber gut, wir Menschen können nur Abschätzung oder Superlativierung von gleich=wertigen MitMenschen, auf Augenhöhe können wir nicht. Natürlich nicht. Wir sind darin ganz brave Geschöpfte des DaSein.

Wir könnten mehr, viel mehr, einige sehr sehr wenigste beweisen das, doch fast 100% sind noch vollkommen natürlich. Und schöpfen das Potential des DaSein nicht im Mindesten aus.

Leider. Denn, Sexismus, Faschismus, Nationalismus und fast sämtliches Anti-Irgendwelche und -Irgendwas (z.B. MitMenschen, oder sich zu bilden, zu Lernen) sind Folgen dieses Natürlichkeit. Leider gegen fast Alle Menschen.

Wir können anders. Wir könnten auch mit wirklichem Gefühl und wirklichem Gespür (Wahrnehmung) und mit vollem Bewusst-Heit und aktuellem Wissen daSein und Handeln, also mit Verantwortung. Wir können.

Das Frage ist somit, wann tun Wir es?

So, Schluss jetzt. 

Jetzt schon?

So unterzuckert heute?

Na, Zucker sind Ihre Betrachtungen und Meinungen gerade nicht!

Trotzdem Danke, für Ihr hin- und mitlesen und die Mühe des Verstehens.

Bitte, ich weiss ja, dass die Mühe zuerst auf ihrer Seite liegt.

Nun denn, dann wollen Wir für Heute das Mühen ruhen lassen.

Guten ... (...)

🤡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen