VorWorte

Wissen schafft auch Leid[en]. Das nur zur Komplettierung und als Hintergrund für das Fragezeichen.

Dieses Blog ist eine persönliche Frage- und Antwort-Reise, mit dem Ziel das Wirklichkeit in {und aus} das ein-zu-bringen, was auch daIst: *ich.

Wissen schafft Freude? Wie? Indem das aktuelle Wissen angewendet wird, statt auf das Gestern und dessen "Wissen" zu setzen.

Viel Freude beim lesen.

Montag, 7. August 2023

RaumZeit Gedanken

Was könnte GRÖSSER sein, als das RaumZeit?

Also das RaumZeit ist eigentlich (!) nicht gross.

Nicht?

Als Spanne ja, aber als einzelnes Moment, nein, da ist meist nichts grosses dabei. RaumZeit, als Spanne ist noch un-messbar, weil vielleicht erst am Anfang, als einzelnes Moment, als Spanne zwischen vorbei und aufgehts und, ist RaumZeit kaum zu erfassen, so kurz.

RaumZeit als Spanne und Partikel, faszinierend.

Spock?

So ähnlich. Ja, auch ich bin Trekkie.

Ich auch. Zu RaumZeit gibt es weiter unten noch mehr.

Jetzt erstmal

Poesie

Titel: Was ist das Verschiedenheit von Grösser und Besser?

Mir ist bewusst, dass *ich mit anderen|m (m.a.) daBin, mehr noch, dass diese Anderen wichtiger sind, als *ich. Das gilt eigentlich (!) für jed-Es, dass stets die Anderen wichtiger sind, als das Selbst, das Natur jedoch und das - unsere - Vergangenheit haben diese Tatsache verborgen. 

Haben das ich wichtiger erscheinen lassen, als das Um- und MitWelt. Macht macht sich das zu nutze, indem es, um dieses Macht Willen zu fördern, das Gemeinschaft behindert, von Beginn an, Gesellschaften zerlegt in Selbst-Feindschaft, Partei gegen Partei, dieses Spiel läuft nun schon Jahrtausende und spitzt sich gerade zu.

Das Ich wird immer grösser, Gemeinschaften immer autoritärer, auf das blosse Macht wenigster oder gar nur auf einzeln-Es konzentriert.

Auch im direkten Umgang werden die Egos immer grösser, statt besser, zum Beispiel mit weit mehr Freude, Freiheit, Verständnis und Wissen angefüllt. Grösser ist nicht Besser. Banal, ich weiss, aber damit scheine *ich einem kleinen Menge an zu gehören?

Poesie Ende

Und weiter geht's mit einem solch grossen Schönheit, dass *ich besser schweige.

.

.

Eine Berliner Strassenrand Schönheit.

.

Darf *ich wieder?

Rhetorische Frage, *ich weiss.

Ja.

Poesie

Titel: Was denkt mit, wenn ich denke

Denkt das RaumZeit? Ja, m.a. in mir.

Denkt das Universum? Ja, m.a. in Ihnen.

Denkt und is[s]t und sch... das Universum.

Ich bin aus RaumZeit, bin aus Universum.

ES wirkt in mich hinein, und ich hinaus.

Ich fühle mit dem Universum mit.

Das DaSein fühlt auch mich.

Ich spüre Es überall.

Begreifft mich.

Ich Es.

Aus.

Poesie Ende.

.

.

Alle unteren Fotos sind diesem Buch entnommen.

.

Kann es sein, dass *ich das Universum erträume?

Dass Es *mich beträumt, mit allem möglichen UnSinn?

Es packt *mich, wirft *mich so herum, mal hier hin, mal dort. Hin.

Vielleicht, um *mich zu prüfen, ob *ich dem Stand halte?

Dem daSein als Mensch, dem Universum an sich?

Wahnsinn, einfach so, überfordert am daSein!

Kann es sein, dass *ich das erträume?

Was *ich bin? Deshalb.

Poesie

Titel: Was ist Jetzt?

Dazu ein wenig Vor Lesestoff.

.

.

Immer dem Frage nach, was ist Zukunft?

Das Vergangenheit scheint vollkommen klar zu sein, insofern, weil es abgehakt ist, nicht mehr veränderbar, vorbei ist vorbei.

Wenn dem so ist, dann ist auch klar, dass das Zukünftige nicht nach Rückwärts greifen kann, um sich das Frisur zu ändern, oder ähnliches. 😉

Klar ist jedoch ebenso, dass das Vergangenheit nur in so weit vergangen ist, als es vergangene Ereignisse betrifft, weil Vergangenheit wirkt, und wie!

Wirkt das Zukunft auf das Vergangene ein? Ja. Aber nicht in dem es in vergangene Geschehnisse hinein greift und irgendwas ändert, sondern daraus lernt.

Und in dem das Zukunft Richtungen korrigiert, die [in] das Vergangenheit gesetzt hat [wurden]. Und die sich als gefährlich erweisen, erwiesen haben.

Und Zukunft beeinflusst "Vergangenheit", z.B. in dem ein Termin immer näher rückt, der immer mehr drückt.

Zukunft ist Vergangenheit plus

Plus eine Sekunde, nur eine.

Jede Sekunde ist zuerst Zukunft, eine Länge später, ...

Was kann *ich in das Zukunft besser machen?

Früher ins Bett vielleicht?

Poesie Ende

.

.
 


.

Poesie

Titel: Was ist das Struktur des DaSein?

Ich sitze in einem Zug und merke dessen Bewegungen, fast dessen Schnellzug-dasein, nur dann, wenn Es das Geschwindigkeit ändert.

Dann falle *ich entweder nach vorne, oder nach hinten, ansonsten kann ich bei 200 km/h die Haare kämmen, das misslingt vielen schon bei 0 km/h.

Warum verbirgt das DaSein gleichförmige Bewegung für das / im Selbst, denn für fast (!) Alle Anderen ist diese Bewegung sichtbar.

Oder, warum wird jede Geschwindigkeits-verÄnderung sofort angezeigt? Was hat das mit das RaumZeit und dessen Partikeln zu tun?

Denn jede Bewegung eines klar erkennbaren Etwas oder eines eingehäuteten einEs und ein-Es, verändert dessen RaumZeit-Spanne / - Inhalt. Indem Beschleunigung das Spanne verlängert.

Das geht so weit, dass Lichtgeschwindigkeit RaumZeit fast gänzlich zu verbergen "weiss", denn Photonen sind ohne RaumZeit unterwegs, je langsamer, umso mehr RaumZeit.

So einfach ist das scheints, aber ist es das wirklich? Ich bin da im Zweifel, weiss den jedoch noch nicht an zu bringen, deshalb weiter im Text.

Wir sind nicht gerade RaumZeit-Monster. Da DrAussen gibt's davon riesige Mengen, Schwarze Löcher, nur z.B., verbrauchen davon MultiBillionen Jahre! 

Soviel zu dem Spanne, die da enthalten ist, von quasi nix auf Quanten-Ebene, bis zu Multi-Irgendwas unbegreiflich Jahrmillionen.

Und Wir, so MittenDrinn. Winzlingste für Trillionen, kaum vorstellbar für Quanten. Ausgestattet mit einem ziemlich sehr winzigsten Spanne an erdmondlichen Sonnen-UmEllipsungen.

RaumZeit ist somit tragbar. Bleibste sitzen, tut es das auch, stehste auf geht es mit und zählt dabei jeden mit dazu, und wenn de jetzt auch noch gesund trinkst und isst, dann könnens über 100 RaumZeit-Jahre werden.

Alles was in irgend einem Haut ist, also eine anerkannte Einzel[l]-Heit ist, hat / ist ein RaumZeit-Fundus, dessen Wert mit Bewegung steigt, und bei Mangel fällt. Wenn eine vorgegebene Spanne angenommen wird!

Die Menschen von Natur vorgegebene RaumZeit-Spanne könnte kürzer sein, als Viele annehmen. Denn wie Wir uns Benehmen, zeigt darauf, dass Wir Insgesamt (!) diese Spanne klein halten wollen.

Wir handeln entsprechend gegeneinander. Einige von Uns werden 120 Jahre alt, ohne Demenz, denn mit besten falls 80. Und die paar, die über 100 Jahre gesund, klar, auch das ist ein Ausschluss-Kriterium, Gesundheit.

Die paar Menschen zeigen auf, was für Menschen möglich ist. Nicht für Alle, aber für fast Alle. Und das ist ein deutliches Unterschied zu Jetzt.

RaumZeit? Ist eine Gutschrift, hier haste, mal schauen, wie de dich machst? Vielleicht wirste schnell abgetrieben, mal 120 Jahre alt. So war das und so ist es. Frauen haben jedes Recht frei zu entscheiden, ob oder nicht.

Hat das DaSein eine Moral, ist das Universum fein-sinnig gestimmt, oder herrscht eigentlich (!!) überall Gewalt und nur sehr luxuriös und klein etwas 'freiheit"? Nicht da, wo Sie sie vermutlich vermuten. Was ist Freiheit?

Nein. Das Natur nimmt und gibt, ohne Gnade! Die muss sich ein-Es anscheinend erst verdienen, diese Gnade, von etwas nur etwas "frei" zu sein, dass jed-Es zurück hält, in das Vergangenheit. Rückschau.

Was bleibt denn übrig, das Morgen ist nun mal ungewiss! Also, was war gestern noch mal, da war doch was los, irgendwas wesentliches vielleicht sogar. Morgen? Und doch wirkt es auf das Heute ein seltsam.

Was ist RaumZeit? Einstein vermutete ein Block-Universum, das somit Anfang, das DaZwischen, bis zum Ende, alles bereits vorhanden ist, wir als dessen Inhalt darin einzeln unterwegs sind, aber eben stets nach mehr und nicht weniger.

RaumZeit-Punkten. Mehr RaumZeit-Punkte, nicht dessen Partikeln, die mehr werden bei gleichmässiger Bewegung und erhalten bleiben oder schrumpfen beim stehen oder sitzen bleiben. Iss so, ist Physik.

RaumZeit-Punkte steigen kontinuierlich an. Wie oft pro Sekunde, keine Ahnung, aber es ist wesentlich kürzer, denn kein-Es kann auch nur für eine Millisekunde zurück und irgendwas wieder rückgängig machen.

Durch Entschuldigung meinen viele! Dass das ein Irrtum ist auch. Nutzt nur nix, weil Wir im Irrtum sowieso gerne verharren.

Also, aperiodische RaumZeit-Partikel sorgen für das Entwicklung / Veränderung, die mitgezählten RaumZeit-Punkte für dessen Spanne.

Entwicklung ist ohne Umkehr, Spanne ist dehnbar.

RaumZeit, oder nicht!

Poesie Ende

Gerade war ich im Flow, Sie wissen.

Ja. Und?

Ich wollte es nur mitteilen.

Ja, schon klar. Sorry, aber *mir war jetzt ganz egomann nach Schluss für Heute, Flow hin Flow her, weil auch *ich war gerade in einem drinn, aber irgendwas in *mich rief Schluss jetzt! Vielleicht das Hintern, schon ganz durch gesessen?

Hihihi.

Sie lachen. Dem Hintern hilft nur das aufstehen und vielleicht auf dem Bauch schlafen, heute nacht.

Hihihi.

Na gut, dann.

Guten ... (flow?)

🤡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen