VorWorte

Wissen schafft auch Leid[en]. Das nur zur Komplettierung und als Hintergrund für das Fragezeichen.

Dieses Blog ist eine persönliche Frage- und Antwort-Reise, mit dem Ziel das Wirklichkeit in {und aus} das ein-zu-bringen, was auch daIst: *ich.

Wissen schafft Freude? Wie? Indem das aktuelle Wissen angewendet wird, statt auf das Gestern und dessen "Wissen" zu setzen.

Viel Freude beim lesen.

Montag, 14. August 2023

Ich: Was ist Kapitalismus und dessen Ursache?

Vorwegg: dies ist keine Ideologie- oder System-Kritik!

Dies ist Selbst-Kritik und da *ich zu 100% Natur bin, auch Natur-Kritik.

Echt jetzt!? Das wollen Sie so freihändig in einem Blog-Post abhandeln, so in hundert Sätzen womöglich nur, Sie spinnen heute etwas oder fliegen heute deutlich zu hoch!

Oh, da bin *ich Ihnen aber deutlich auf den Fuss getreten.

Ja, mit so einem Anspruch, zumindest im Titel, und im Vergleich mit den tausenden und mehr Büchern und Studien und Fächern die es gibt, die sich mit Ideologien und Systemen befassen, halte ich das für Anmassend!

Interessiert es Sie überhaupt, *ich meine als Thema, haben Sie selbst schon geforscht, was Systeme sind, wie diese entstehen, wachsen und wirken?

Nein, aber ich bin ziemlich sicher, dass der Titel nicht in einem Blog-Post abgehandelt werden kann.

Ich verstehe ihre Aufregung, denn, wie Sie passend anmerken, ist das Lektüre- und Fachbereichs-Angebot zum Thema riesig, damit sind also wohl Millionen Menschen beschäftigt und dann kommt so ein Wichtel daher und schreibt ... (s. Titel).

Genau. Warum erzählen Sie nicht die Geschichte vom DaSein weiter, ist gerade spannend geworden?

.

.
Aus Alt-Tegel. Braungrün vor Weissblau.
.

Vielleicht, weil *mir zu dem einen, ein Erkenntnis fehlt, zu dem Anderen jedoch eines hinzu gekommen ist? Was das DaSein und dessen Kreation angeht, geht bald weiter.

Ich nehme an, die Erkenntnis zum DaSein fehlt?

Ja. Was das Kapitalismus angeht, bin *ich inzwischen ziemlich sicher, welche Ursachen dieses menschliche Handeln ausgelöst hat und wie Wir damit handeln. Und zwar Alles. Kapitalismus ist ein allumfassendes Handlungs- und Behandlungs-System. Geben Sie *mir darin recht?

Ja, so könnte man es formulieren. Inzwischen fangen einige ja schon zu rechnen an, wie die Luft zu bepreisen wäre, dann musste für jeden Schritt bezahlen, Wahnsinn.

Ist eine logische Fortentwicklung des Systems, ja. Würden Sie *mir trotz des zurecht geäusserten Widerwillens folgen wollen?

Ja.

Danke für das Zutrauen. Ich werde da unten, in dem *mir kürzesten Form erzählen, was für *mich Ursachen und Wirkungen unserer Handlungen / System|e ist.

Dann beginne *ich DaZwischen mit einem Legende, für eventuelle Neu-Leses, die mit *meinem Schreib noch nicht so vertraut sind.

Keine Sorge, *ich bin es auch noch nicht, auch für *mich ist es noch Mühsal. Aber es lohnt, weil es Respekvoll ist, weil es Falschheit und Niedertracht, Beleidigungen und Anmassung vermeidet, weil es auf den heutigen Stand unseres Wissens ist.

Nicht jammert, weil tausend Jahre alt und immer noch gültig, sondern frisch drann geht und aufhübscht, was altbacken bloss noch dazu dient zu kommunizieren, was meist mit Nichts - also fast Leer, aber voll mit fast (!) unendlich viel Potential ist! - enthält ausser Phrasen, die jed-Es spricht, weil gewöhnlich, weil jed-Es spricht, ist ja gut so, wenn es nicht Träges von soo viel Falschheit und ... wäre.

Legende: Alles was Sache / Etwas / -Es ist, ohne innere Verschiedenheit (z.B. Geschlecht), ist Das. Und wird auch so dekliniert, konjugiert und flektiert. Das Mensch ist ein-Es, unwichtig welche Verschiedenheit -Es innerhalb des Menschheit ist. Anrede ist des, des Frau und des Mann; in Verschiedenheit zu dess, Tanz dess Südens, ein Paragraph dess Arbeits-Rechts.

Und eins ist Wichtig, es tut weh, im Sinne von, es zu lesen ist aufwändig, weil unübliches Sprech und eine ziemliche Zumutung, weil es dem Glauben misstraut und deshalb jede Gelegenheit nutzt, Tatsachen zu offenbar, wie die, dass unsere wirkliche Freiheit gegen 0 geht (s.u.).

Kapitalismus?

So nennen die Allerallermeisten das Ordnung / System, in das Wir von Anbeginn an ein-, aber überwiegend unter geordnet werden. Ohne das je ein-Es dieses Kapitalismus gewählt, geschweige denn verstanden hätte. 

Was ist Kapitalismus? Kapital? Meist Geld. Penunse. Ist also eine Ordnung die, weil so benannt, ein System des Geldes ist, nicht des Menschen. Sonst würde unsere Ordnung, in dem wir Alle enthalten sind vielleicht Menschismus genannt werden.

Aber nein, Menschen haben das Geld als ein- und unterordnungs-Prinzip wählen müssen, denn, wie das Tatsachen nun mal ist, das Mensch wählt eigentlich (!) nichts, kann nichts wählen. Je detailliertes ein Entscheidung hinterfragt wird, umso weniger hat das Entscheidung mit des / desjeniges zu tun, des dieses "entscheidet".

Das Mensch wird entschieden, von Menschen und Natur. Das -Es entscheidet -Es + DaSein (speziell erdmondliches), ist wohl so eine Art Mengen-Gleichung. Die Zufälle sind dabei fein und gerecht verteilt. Im -Es, als einzeln-Es sind somit die wenigsten Zufälle enthalten, Sie erraten schnell, wo die Allermeisten drinn sind. Ist es Schlimm, dass -Es entschieden wird und glauben darf zu entscheiden? Es ist gut so. Einschränkend angemerkt, eigentlich (!) bis gestern, denn die aktuellen Entwicklungen deuten etwas anderes an, was mit dem Thema alles zu tun hat.

Kurze Innen-Schau.

Habe *ich gewählt, was *ich tue? Nein. Ich tue es trotzdem, obwohl *mir klar ist, dass das, was *ich tue eine Entstehungs-Geschicht ist, an dessen Beginn nicht *ich bin, des das gestartet hat, z.B. dass *ich jeden Abend grünen Tee trinke, dass *ich überhaupt grünen Tee trinke. Oder dass *ich Philosoph bin. Ich wurde dar[h]in eingerichtet. Ich hatte nie das Wahl, auch wenn *ich das gerne glauben mag. Zufall?

Zufall ist keine Entscheidung

Wenn es auch ein "glüchliches" Zufall ist, das zum Gewohnheit wird. Mutationen an Genen, die zu Veränderungen des Genese und Form eines LebeWesens werden, sind keine Entscheidungen. Dass das Natur dessen Geschöpften keine wirkliche Wahl lässt, bloss das Glauben, ist logisch.

Was wissen LebeWesen? Und was davon ist wirklich frei gelernt, statt lediglich nach zuahmen (Menschen, also fast 100% Un-Freiheit), oder vom DaSein oder dem lokalen Vergangenheit vorgegeben (Klima, Landschaft, Nahrungs-Angebot). Das allgemeine Wissens-Stand dürfte im Vergleich zum möglichen Wissen, ziemlich nahe an 0 sein.

Schon einfachste Fragen zum Mensch-daSein - z.B. aus was ist ein Körpes? - können nur sehr wenige Menschen beantworten, auch das wohl nahe 0. Das Natur hatte keine Wahl, also schaffte Es auch keine Wahl in die Geschöpften hinein, bis auf das was nicht verhinderbar ist, Zufälle. Ohne diese DaSein-Komponent (Inhalt) gäbe es keine Weiter-Entwicklung. Dem DaSein ist Un-Logik beigemischt.

Wäre das DaSein bloss ein Prozess des Folgerichtigkeit, des gnadenlosen, weil bruchlosen Entwicklung, gäbe es zwar permanent Veränderung, aber sowohl Richtungs- als auch Geschwindigkeits-Treu (Impuls = mv), somit langweilig, also komplette Berechenbarkeit, von Anfang bis Ende.

Und gerade das erleben wir hier nicht.

Zufälle sind keine Entscheidungen.

Mit all dem möchte *ich verhindern, dass irgendwas anderes aus diesem Tatsache entsteht, als bloss ein zustimmendes Nicken, weil und? Weiter.

Ja, Wir können nichts (!) dafür, dass ES so IST, wie ES IST, Wir können nichts dafür, dass Es so Ist, wie Es ist, und dass Wir darin geborgen sind und sogar Alles befragen dürfen, was so daIst, ausser viele Menschen, ja, ich kann nichts dafür, dass ich bin und was ich bin, nichts wohin und woraus ich bin, was tut's zur Sache, dass ich bin!

Nichts.

Kapitalismus ist Uns nicht von Aussen - LebeWesen - aufgezwungen worden, sondern aus Uns - Natur - heraus entstanden, je dichter und unübersehbarer Wir in Anzahl und Lautstärke wurden. Zwischen dem Organisation eines einzeln-Es und dem von Millionen und Milliarden ...

Und dieses Organisieren wird auf fast Allen Ebenen immer leichter, wobei die Erleichterungen hierarchisch betrachtet, stark ansteigen, von ein klein wenig, irgendwann (eine Bushaltestelle z.B.), bis MultiMilliarden jedes Monat. Wir gönnen Uns enorme Entwicklungs-Möglichkeiten, bald wird das Unterschied zwischen d-Es die nichts (!) haben und einem ander-Es Billionen in $ betragen. Produziert immer mehr aus Illusionen, aus Phantasien, Wünschen und Wahnvorstellungen.

Das auf eins hinweist: UnWissenheit und Angst. Natur.

Für Heute, war es das.

Wow, Sie hauen einem das dasein so hin, so als sei darin nichts enthalten, ausser Fremdheit und Alles, was einer, ich zum Bleistift, tut, ist Vor- und Fremd-Bestimmt, keine Freiheit, nirgendwo. Lächerlich!

Und? Die Illusionen sind doch glänzend geMacht, das Überleben der Menschheit reduziert derweil das Überleben der MitLebeWesen und ein paar von Uns wollen auf den Mars ausweichen, weil es ihnen hier zu stressig wird. Ist doch alles normal?

Ich mag keinen Sarkasmus! Auf was wollen Sie hinaus?

Darauf, dass unser natürliches soSein uns gefährdet. Irgendwann platzt jede Blase, und das Menschheit ist eine. W-Es frisst dann, w-Es?

Die Grössere, die kleinere?

Die Gewalttätigen, die Passiven?

Ich verstehe. Was möchten Sie ändern?

Ich habe nicht zu wünschen. Ich kann ein paar oder eine Vorstellung sein, mehr nicht. Dazu woanders.

Jetzt ist ...

Guten ... (was fällt Ihnen gerade ein? Freiheit?, *mir nicht. 😉)

🤡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen