VorWorte

Wissen schafft auch Leid[en]. Das nur zur Komplettierung und als Hintergrund für das Fragezeichen.

Dieses Blog ist eine persönliche Frage- und Antwort-Reise, mit dem Ziel das Wirklichkeit in {und aus} das ein-zu-bringen, was auch daIst: *ich.

Wissen schafft Freude? Wie? Indem das aktuelle Wissen angewendet wird, statt auf das Gestern und dessen "Wissen" zu setzen.

Viel Freude beim lesen.

Samstag, 12. August 2023

Warum könnte ein-Es im August Weihnachten einfallen?

Wegen dem Spekuliererei dieses Beitrags, und da lagen die Spekulatius nicht fern.

So, aber zum Arbeit an dem Selbst-Aufklärung, an das Frage, was IST. Wasn losn, hier so und da so?

Zum Beispiel in *meiner Liebe, dem Mathematik.

Dass dem Mathematik 'was fehlt, weiss nicht nur das Physik, dass begreifft langsam auch das Philosophie. Immerhin. Denn es geht um einen Anfang. Von einem Ende brauchen Wir nicht zu reden, solange es keinen Anfang gibt. Solange Beides fehlt, bleibt es bei diesen so UnSinnigen, wie unwichtigen Unendlichkeit[en].

Nur wieder eine Art den Tod, ein Sterben, ein Ende, und zwar von Allem! Nicht anzuerkennen. Verweigerung sHandlungen bloss. Verständlich aber Hinderlich (s.u). Jetzt aber ganz Weit hinein. 😉

Wie wird in das Mathematik ein Anfangs-Moment eingefügt, ein Start-Moment, ab dem es dann abgeht, plus RaumZeit-Gleichungen ohne Vor und Zurück, also ohne RaumZeit-Umkehr? Das Physik schreibt von / nur symmetrische Gleichungen, die Vor- und Rückwärts funktionieren, indem das Vorzeichen (+, -) ausgetauscht wird.

.


.
Das nur als kleinen Hintergrund,

warum *ich stets betone, dass

das Nichts keine völlige Leere

ist, sondern ein Hinweis auf

DAS, was das DaSein begründet.

Denn eins ist soweit sicher, es gibt kein Zurück! Was war vergeht. Alles. Nichts wird jünger, faltenloser, kein herunter gefallenes Gegenstand landet wieder auf dem Tisch, weil das Aufwand dafür GIGANTISCH!!! wäre! Riesig. Warum? Das Glas z.B., das vom Tisch gefallen ist, fiel mit dem Entwicklung des gesamten DaSein.

Wenn dieses Glas also wieder hoch "fallen" sollte, könnte es das bloss, wenn das gesamte Universum "mit-zurück-fallen" würde, denn das Fallen, wie jede andere Bewegung und Veränderung, ist in das Gesamt-System mit eingebunden. Es gibt innerhalb des DaSein keine davon RaumZeit-lich getrennte - eigenständige - Inseln mit eigenem RaumZeit-Verlauf, vor und zurück.

Jedes Geschehen im, besser: DES DaSein, ist in den Gesamt-Takt und Richtung des Universums eingebunden.

Dass das Spezielle Relativitätstheorie mit dem Lichtgeschwindigkeit eine Unterscheidung zwischen verschiedenen Beobachtes-Posionen anerkannt hat, dass also jedes "Eingepackte" (z.B. in Haut), jede Einzelheit des DaSein, sogar jede anerkannt verschiedene Menge {z.B. in Haut!}, eine Eigen-RaumZeit ist, tut dem keinen Abbruch.

Das Takt und Richtung sind dem des Gesamtheit, des DaSein angepasst, kein RaumZeit Partikelchen wechselt dabei das Vorzeichen, oder fällt ab, es ist lediglich eine Umverteilung von Orts- in Bewegungs-Reaktionen, oder umgekehrt. Das seltsame daran ist bestenfalls, warum das Orts-Stabilität, das RaumZeit-Konto verringert? Denn nur Bewegungs-Punkte erhöhen das Spanne.

Dass All das obige vielleicht jetzt erst Nobelpreis-Niveau erreicht hat, zeigt folgendes Auszug aus dem ansonsten grossartigen Buch von Roger Penrose:

.

.
Entnommen aus:
.
.

Meine kleine Schwierigkeit ist noch, diese Erkenntnisse in Mathematik zu erfassen, also in eine Gleichung[en].

In -Beziehungen, die bezeugen, dass Wir in einem DaSein existieren in dem die Kräfte im AusGleich sind, so dass auch das Energie-Inhalt des Gesamten bei nahe 0 ist, wenn somit Geben und Nehmen fast im AusGleich sind.

Wie es bislang im DaSein gegeben ist; nichts (!Auch dieses "nichts" ist zumindest mit einem Zweifel ausgestattet, somit nicht vollkommen leer!) deutet darauf hin, dass es irgendwo einen solchen Mangel gibt, dass ein An-Saugen nötig wäre.

Gesaugt wird bis Jetzt im DaSein in Alle Richtungen! Das Erde, um das Sonne, das Sonne um einen Spiral-Ring des Galaxie, das Galaxie um dessen Achse, auf Andromeda zu und gleichzeitig auf einen "Grossen Attraktor" zu, u.s.w.

Mängel gibt es überall und auf Allen Ebenen. Ist eines des Haupt-Kennzeichen des DaSein, dort wo Fülle ist lagert sich Mangel an, bis das Fülle / Masse platzt, wegen ... Ist überall zu beobachten. Nur bei Gleich=Artigen Etwas, also Planeten mit Planeten, Sterne mit Sternen, Atomen mit Atomen, Menschen mit Menschen, gilt, je weniger Masse, ja mehr Spanne.

Ausnahme sind die sogenannten "Schwarzen Löcher", deswegen geniessen die so viel Aufmerksamkeit und so viele Spekulationen? Wohin kommt das von diesem un... GIGANTISCHEN Staubsauger eingesaugte, Licht z.B., oder vielleicht ein Lift zwischen Regionen, oder ins Nirwana?

So Schluss jetzt, mit all dem Spekulatius!

Finde ich nicht.

Was?

Dass Sie spekulieren.

Na ja, ein wenig schon, da steckt schon noch Phantasie drinn, und zwar nicht wenig, aber das Bild ergibt trotzdem klare Formen und Farben, wenn auch noch etwas getrübt.

Also ich denke auch, das ein wieder im Hahn verschwindender, fast schon eben noch auf dem Boden aufplatzender Tropfen, nur dann funktioniert, wenn das gesamte Universum mitmacht. Das ist keine Phantasie.

Ja, das Phantasie kommt aus dem Mathematik, dem Erfordernis des Gleichen, des Gegensatzes, das das Gegensatz aufhebt. Was ist das Gegensatz des DaSein?

Oh, jetzt machen Sie aber ein Fass auf! Zumindest für mich, weil ich wär ja noch nicht mal auf dieses Gegensatzding gekommen. Und was das DaSein ist, erahne ich ein ganz klein wenig erst, trotz Ihrer Bemühungen.

Danke. Was dieses Gegensatz-Ding ist, da bleibt *mir im Moment nur das Phantasie und das Spekulieren, denn es könnte fast unendlich viel Sein, was ein gleiches Energie und RaumZeit-Spanne ist. Wobei Energie das Bewegung / Veränderung bewirkt, und das RaumZeit die SpielEs, also sämtliche Partikel.

Also sollte es besser RaumZeit-Anzahl heissen?

Richtig.

Aber was vergibt dabei die interne Aufteilung von Energie-Mengen und Mitspielern, also Mengen/Massen?

Genau das ist das Punkt, in / zu dem nur das Spekulieren möglich ist, im Moment.

So, aber jetzt!

Komme *ich zum Ende.

Guten ... (Träume)

🤡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen