VorWorte

Wissen schafft auch Leid[en]. Das nur zur Komplettierung und als Hintergrund für das Fragezeichen.

Dieses Blog ist eine persönliche Frage- und Antwort-Reise, mit dem Ziel das Wirklichkeit in {und aus} das ein-zu-bringen, was auch daIst: *ich.

Wissen schafft Freude? Wie? Indem das aktuelle Wissen angewendet wird, statt auf das Gestern und dessen "Wissen" zu setzen.

Viel Freude beim lesen.

Sonntag, 26. November 2023

Das Dummheit des "Tech-Elite" und Gesicht zeigen

In 3 Tagen über 800 Zugriffe auf diesen Blog, angeblich aus mehr als 20 Ländern, rund um diesen Planeten! Was soll das? Ich mag das nicht. Vor allem, weil es ohne jedes Kontakt-Aufnahme, ohne Kommentar, ohne Reaktion geschieht. Ignoranz. Heimlichtuerei. Furchtbar! So geht das nun schon seit Jahren. Irgendwelche Zugriffe, stets ohne Reaktion. Was soll das!

Sind das alles Bots, irgendwelche Maschinen-Routinen, denn wenn es Menschen sind, warum sind diese nicht in das Lage, mal einen Kommentar abzusetzen mit Kritik! Ist doch unwichtig, ob zustimmend oder ablehnend, ist doch alles besser, als Schweigen. Du lieber Himmel sind denn da nur Feiglinge und Heimlichtu-Es unterwegs.

Schrecklich. Was soll das?

.

.

Ich zeig hier schliesslich auch Gesicht

und mehr, und mach hier nicht

einen auf heimlich.

.

Mal wieder ein Einlassung zum Unterwerfungs-Projekt (Zwang?) des Menschheit. Das Mensch ist es ja von Natur gewohnt unterworfen zu sein, ausgeliefert da zu sein, den Mächten des Klimas, den Launen des Wetters, Vulkanen, Erden-Beben und den natürlich und "freiwillig" gewählten Göttern, Herrschern und sonstigen Vätern und Müttern.

Und jetzt arbeitet eine sogenannte "Tech-Elite" eifrigst an dem ultimativen Unterwerfung des unreifen Tiers Mensch unter eine erneut natürlich "freiwillig" gewählte und selbst eingerichtete und mit Billionen geförderte und gefütterte Gottheit, in Form eines Super-Über-Intelligenz in Elektromagnetisch-Mathematisch kaltem Maschinen-Gewand.

Ich bezeichne diese Programme, oder auch maschinelle Lebens-Form, als Kunst-Menschen. Denn das ist, was da wirklich entwickelt wird und entsteht. KI greift wesentlich zu kurz, und dient bloss dem Verdrängung und dem Euphemismus. Aber das nur nebenbei.

Wir können keine Reife, so, wie wir auch wirkliche Freiheit fürchten, wie einen Kometen ohne Schweif, weil direkt auf uns zu rasend. Selbst-Erfüllende Prophezeiung und Erlösungs-Erwartung. Zukunft ist Katastrophe und davor kommt das Gottes-Gericht, so sind Wir, auch die Buddhisten, voreingestellt und so arbeiten Wir daran, wenigstens das fleissig.

Dass diese "Tech-Elite" voller Glaubens- und Erlösungs-Hoffnungen ist, ist nichts neues; die fast einzigen, die das nicht wissen und nicht wissen wollen, sind eben diese Menschen, allesamt von Uns Anderen mit Milliarden und Billionen reichlichst ausgestattet, weil Wir ja wollen, dass diese Prophezeiungen in Erfüllung gehen, wir endlich das ultimative Über-Super-Wesen [er]finden.

Das Natur ist dumm. Es hat uns zwar mit diesem Wunsch und Hoffnung ausgestattet, aber nicht geliefert, seit Jahrtausenden warten wir nun schon vergeblich auf das Ankuft des "Herrn", des Erlösers, oder sonstiger Aliens mit Riesen-Raumschiffen, die Uns ansagen, was Sache ist und uns übernehmen, unterjochen, uns zumindest auslöschen wollen, vergeblich.

Alles müssen wir selbst übernehmen! Das Natur ist zu dumm, uns anzusagen, was ist, wir sind Natur, also zu dumm uns daraus zu befreien, aber Maschinen können wir inzwischen, Maschinen, die unsere Trägheit schützen, die uns alle Arbeit abnehmen, auch das fühlen, das denken und damit auch das entscheiden, über uns hinwegg, wie wir es seit Anbeginn kennen und gewohnt sind. Warum daran etwas ändern.


Hier ein gutes Text zum Thema:

https://www.nzz.ch/wirtschaft/wer-kontrolliert-die-kuenstliche-intelligenz-und-wann-wird-sie-uns-kontrollieren/

Auch darin vermisse *ich einfachste Selbst-Erkenntnis. Menschen sind sooo leicht zu beeinflussen, so wenig stabiles Selbst, die wirklich selbst (autonom) nach realen Kriterien entscheiden können.

Ein halbwegs schlaues Kunst-Mensch, mit einem Ziel, braucht nicht viel, um zellulare Menschen zu manipulieren. Das ist doch jetzt schon überall zu bemerken, wie leicht Menschen anderen Menschen mit dümmsten und selbst-zerstörerischten Argumenten folgen. Ohne Wissen und ohne Kritik. Naivität ist doch unser Haupt-Kennzeichen.

Auszug aus das NZZ:

Wie sieht die KI den Menschen?

Denn die Möglichkeit, dass der Computer sich über den Menschen erheben könnte, führt zu einer existenziellen Frage: Wie sieht das Verhältnis von Mensch und Maschine dann aus? Ilya Sutskever vergleicht es mit dem Verhältnis von Menschen zu Tieren: «Wir mögen Tiere gern. Aber wenn wir eine neue Autobahn bauen wollen, fragen wir die Tiere nicht um Erlaubnis.»

[...]

Wenn die KI irgendwann mächtiger ist als der Mensch, wie kann der Mensch dann die Kontrolle über sie behalten? Und wer entscheidet darüber, nach welchen Werten und Prinzipien der Algorithmus handelt?

Das Open-AI-Drama scheint eine einfache Antwort auf diese Frage zu geben: Geld.

Profitinteressen setzen sich durch.

Auszug Ende

Diese Unterwerferei ist unser Untergang. Nirgends Aufrichtigkeit, nirgends auch nur halbwegs Klarheit und Transparenz. Mir ist übel.

Was ist los? Das könnte ja fast von *mir kommen. Sie sind doch sonst eher Optimist und *ich der Pessimist.

Wenn ich den Text der NZZ richtig lese, geht es wieder nur um Geld und den Reichtum und die Macht von so wenigen, das fast eine Hand reicht, um diese paar zu zählen. Und noch dazu sind es Menschen, die ohne Würde sind, ohne wirkliches Verständnis, ohne Reife, die aber glauben, sie wüssten, wo es lang zu gehen hat, und was für Uns gut ist. Wahnsinn, und 99,99% Menschen halten still und lassen diese paar über sich hinwegg bestimmen. Mir ist schlecht!

Wow, das scheint Sie wirklich mit zu nehmen. Aber klar, *ich kann da nur zustimmen. Vor allem, weil alle Regierungen des Menschheit, alle Mächtigen ausserhalb dieses Tech-Blase, die ebenfalls keine Ahnung sind, was sie da so tun und regieren, brav zuschauen, ohne auch nur zu ahnen, wozu das alles dient, und was daraus wird.

Blablabla, und hintenrum bekommen diese Milliardäre auch noch SteuerBillionen für ihren Wahnwitz. Statt die Bildung und Aufklärung des Menschheit zu fördern und damit auch ein Mehr an wirklicher Freiheit, werden Faulheit und Verdummung gefördert, Arbeitslosigkeit und Verarmung, damit ein paar Irre ihre Raketen-Träume zum Mars erfüllen können.

Das Natur hat uns so eingerichtet, wir sind ausserstande uns davon zu distanzieren und zu emanzipieren. Natur fördert Unterordnung und Hierarchien, nicht Klugheit, wahres Interesse und Freiheit. Und wir sind Natur.

Ich weiss, das hatten wir schon öfter.

So isses. Wird jedoch nicht gehört, wird verdrängt, zu Gunsten des Faulheit, zu unGunsten des Selbst.

Ich bin jetzt wegg, ich kann nicht mehr.

Dann, guten ...

🤡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen